http://www.fanlager.de/fc-baye…-raus-thread-i-44134.html
man achte mal auf das Datum, wann dieser Thread eröffnet wurde
http://www.fanlager.de/fc-baye…-raus-thread-i-44134.html
man achte mal auf das Datum, wann dieser Thread eröffnet wurde
Geil.
Wenn unsere Truppe schwach auftritt, liegts an der Mannschaft, wenn die Bauern schwach spielen,liegst an Heynckes/am Trainer.
Einfache Welt.
Geil ist auch noch, dass Osram nun viele Schellten aus dem Fan-Lager erhält. Warum hat er nicht nach dem 1:2 bzw. 1:3 den Robben gebracht?! Kennen wir das nicht irgendwo her?
Rekordmeister verliert die Tabellenspitze
Eine bayerische "Katastrophe"
VON DENIS CANALP - zuletzt aktualisiert: 28.11.2011 - 11:42
Düsseldorf (RPO). Vor wenigen Wochen noch galt der 23. Titelgewinn des FC Bayern als sicher, spekuliert wurde allenfalls über den Abstand zur Konkurrenz. Nach dem 2:3 in Mainz ist von einem Durchmarsch nicht mehr viel übrig, die Bayern sind nur noch Tabellendritter.
Noch vor gut einer Woche schien an der Säbener Straße alles im Lot zu sein. Die Nationalmannschaft hatte soeben den Erzrivalen Niederlande vorgeführt, fünf Bayern-Akteure dabei teilweise die Hauptrollen gespielt. In der Bundesliga-Tabelle hatten die Bayern komfortable fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Dortmund, Mönchengladbach und Bremen, die ja eigentlich gar keine Verfolger waren. Es folgte das Topspiel gegen den Dortmund. Acht Punkte würde der Abstand auf die Borussia nach dem Heimspiel betragen, daran zweifelte eigentlich niemand.
"Es fühlt sich an wie eine Katastrophe"
Jetzt, neun Tage später, ist alles anders. Was eben noch eine traumhafte Saison war, mutiert zum Horrorszenario. Das geht in München schneller als sonstwo. "Es fühlt sich an wie eine Katastrophe", befand Thomas Müller in Mainz. Nach drei Niederlagen aus den vergangenen fünf Bundesligaspielen geistert seit langer Zeit wieder das Wort "Krise" durch München.
Nach 14 Spielen hat die Mannschaft bereits vier Pleiten auf dem Konto, das gab es in den vergangenen Jahren unter seinen Vorgängern Louis van Gaal und Jürgen Klinsmann nicht. Heynckes hat zwar mehr Punkte als seine Vorgänger zum identischen Zeitpunkt gesammelt, doch der letzte Bayern-Trainer, der nach 14 Spieltagen die Tabelle anführte, war Ottmar Hitzfeld in der Saison 2007/08. Der hatte auch neun Siege gefeiert, allerdings nur eine Partie verloren.
Sorgen bereitet den Bayern besonders die Art und Weise, wie Niederlagen und Punktverluste zustande kommen, denn es ist ein deutliches Schema zu erkennen. Sowohl beim torlosen Remis gegen Hoffenheim als auch bei den Niederlagen in Hannover, in Mainz und daheim gegen Dortmund trafen die Bayern auf einen Gegner, der ihnen in Punkto Laufbereitschaft überlegen war. Es ist zudem auffällig, dass die Bayern Schwierigkeiten bekommen, wenn der Gegner früh den Spielaufbau stört und nach Ballgewinnen schnell mit vertikalen Pässen das Spielfeld überbrückt.
Die hohen Heimsiege gegen Freiburg (7:0), Hamburg (5:0), Berlin (4:0) und Nürnberg (4:0) täuschten zu Beginn der Saion über dieses Defizit hinweg. Spielt der Gegner passiv, nutzen die Bayern ihre individuelle Klasse eiskalt aus. Ein lauf- und kampfstarkes Team kann den Rekordmeister jedoch in jedem Spiel gefährden, obwohl diese Tugenden eigentlich keine besonderen Merkmale darstellen, sondern als Grundbedingungen des modernen Fußballs einzuordnen sind.
Schweinsteiger und der Bruch im Spiel
Heynckes hat es nicht geschafft, dieses Manko, das schon unter Vorgänger van Gaal offensichtlich war, abzustellen. Er hat mit gezielten Transfers die ohnehin schon große individuelle Qualität in den Reihen des Rekordmeisters erhöht, den Spielern auf dem Feld mehr Freiheiten bezüglich des Positionsspiels verordnet und gehofft, damit durchzukommen. Die jüngsten Niederlagen gegen keinesfalls spielerisch überlegene Mannschaften beweisen das Gegenteil.
Vielleicht wäre alles nicht so weit gekommen, hätte sich Bastian Schweinsteiger in der Champions League nicht das Schlüsselbein gebrochen. Ohne sein Gehirn in der Mittelfeldzentrale gelingt es dem FC Bayern nicht, Überraschungsmomente im von Quer- und Rückpässen geprägte Aufbauspiel zu kreieren. Schweinsteiger, der nach durchschnittlichen Leistungen oft übermäßig kritisiert wird, ist für die Bayern nicht zu ersetzen.
Als Führungsspieler, der sich gegen eine Niederlage stemmt sowie als Mittelfeld-Dirigent, der das Tempo des Rekordmeisters auch mal variiert. Seine Rückkehr wird sehnsüchtig erwartet, ist in diesem Jahr aber nicht mehr wahrscheinlich, auch wenn der Nationalspieler am Sonntag bereits wieder mit dem Ball trainierte.
Standen van Gaal und vor allem Klinsmann zu diesem Zeitpunkt bereits massiv unter Druck, ist es derzeit sehr ruhig um den Trainer. Verständlich, hatten Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge doch bislang keine Möglichkeit ausgelassen, den Bayern-Rückkehrer überschwänglich zu loben und gegen dessen Vorgänger verbal nachzutreten. Noch am Samstagabend hatte Hoeneß geschwärmt, dass es Heynckes "große Qualität sei, die Spieler bei Laune zu halten". Dass das nicht reicht, um die ausgeglichene Bundesliga nach Belieben zu beherrschen, sollte spätestens jetzt klar sein.
http://www.rp-online.de/sport/…che-katastrophe-1.2619925
Das kommt doch irgend wie bekannt vor, dazu noch Robben, vieles ähnlich wie bei uns unter Jupp, nur wir haben im ersten Jupp Jahr die Krise zu einem viel späteren Zeitpunkt gehabt.
Geil.
Wenn unsere Truppe schwach auftritt, liegts an der Mannschaft, wenn die Bauern schwach spielen,liegst an Heynckes/am Trainer.
Einfache Welt.
Hervorragender Vergleich! Da beide Mannschaften ja gleichstark einzuschätzen sind, hingt der mal überhaupt nicht!
Wollte auf etwas ganz anderes hinaus, hast du aber offensichtlich nicht verstanden.
Den Bauern tut die Umstellung der Offensive und der Ausfall von Schweini momentan weh, mal schauen wie es in den nächsten 1-2 Spielen aussieht.
Und da ist es Aufgabe des Trainers, diese Umstellungen/Ausfälle so zu kompensieren, dass diese nicht weiter ins Gewicht fallen.
Und das hat Heynckes bislang nicht ansatzweise geschafft. Es kann ja nicht sein, dass eine Spitzenmannschaft so abhängig von einem Spieler ist, dass sie sich sogar gegen die absoluten Kellerkinder der BL (Mainz, Augsburg) so schwer tun, bzw. sogar verlieren.
Aber was solls. Mich freut jedes Versagen der Bayern und auch von J.H.
Gegen Mainz haben wir es auch nicht geschafft zu gewinnen, und als Kellerkind würde ich die auch nicht bezeichnen,unabhängig von der Tabelle.Der Wegfall von Schweini haben die Bauern eigentlich recht gut kompensiert, nur das die jetzt zwanghaft Robben integrieren wollen...
Naja ,deren Sache, gescheitert ist da noch nix, bin gespannt wie es weitergeht.Bitte nur nicht wieder Dortmund, die sind jetzt schon so arrogant, bei den Bauern ist man das ja gewohnt.
Wir haben ja nix mit dem Titel dieses Jahr zu tun, wenn es so weiterläuft.
Gegen Mainz haben wir es auch nicht geschafft zu gewinnen, und als Kellerkind würde ich die auch nicht bezeichnen,unabhängig von der Tabelle.Der Wegfall von Schweini haben die Bauern eigentlich recht gut kompensiert, nur das die jetzt zwanghaft Robben integrieren wollen...
Naja ,deren Sache, gescheitert ist da noch nix, bin gespannt wie es weitergeht.Bitte nur nicht wieder Dortmund, die sind jetzt schon so arrogant, bei den Bauern ist man das ja gewohnt.
Wir haben ja nix mit dem Titel dieses Jahr zu tun, wenn es so weiterläuft.
Also mir ist Dortmund lieber als München, immer noch. Aber spannend soll es sein - bis zum Schluss. Auf nen Durchmarsch von einen von beiden habe ich keinen Bock...
Ich finde es ganz interessant, dass sich die Bayern-Spieler über ideenloses Offensivspiel beklagen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch über die Aufstellung von Toni Kroos als Sechser oder auf dem Flügel beschweren sich die eigenen Spieler.
Meinst du nicht, dass du zurzeit mal lieber auf den eigenen Verein und deinen "Heilsbringer" schauen solltest?
Du hast dich schon letzte und diese Saison mit deinem Gehetze und Prognosen bezüglich Dutt blamiert. Meinste nicht, dass dein Heynckes-Bashing dann langsam mal gut ist? Es nervt.
Locker bleiben. In diesem Thread wurde seit dem 30. November nix mehr geschrieben. Mir war das heute im kicker aufgefallen. Wenn du dazu nix sagen möchtest, ignoriere es doch einfach.
Dafür schreibst du zu diesem Thema in so ziemlich jedem anderen Thread. Und da ich nicht vorher riechen kann, was du so los lässt, kann ich Posts von dir, die mir auf die Nerven gehen, schlecht ignorieren.
er hat aber Recht.
Ja, kann sein. Scheint aber kein Heynckes Problem zu sein, diese mangelnde Offensivkreativität. Wir erlebens ja auch derzeit sehr gut.
Ja, kann sein. Scheint aber kein Heynckes Problem zu sein, diese mangelnde Offensivkreativität. Wir erlebens ja auch derzeit sehr gut.
Allerdings sollte man mit Spielern wie Robben, Ribery, Müller, Schweinsteiger und Kroos doch etwas mehr anfangen können. Unsere aktuelle Offensive sieht im Vergleich aus wie ein Kreisligist.
Vielleicht isses ja auch nur eine Phase. Ich glaube über weite Strecken der Hinrunde war das Offensivspiel der Bayern mehr als berauschend.
Achja, unsere Offensive ist aber auch nicht so schlecht.... Klar, nicht so gut wie die der Bayern, aber auch mit unserem Potenzial sollten wir doch mehr zeigen oder? Es gab glaube ich sogar User, die haben Offensiv-Feuerwerke en masse vorausgesagt. Eben mit diesem Personal!
Achja, unsere Offensive ist aber auch nicht so schlecht.... Klar, nicht so gut wie die der Bayern, aber auch mit unserem Potenzial sollten wir doch mehr zeigen oder? Es gab glaube ich sogar User, die haben Offensiv-Feuerwerke en masse vorausgesagt. Eben mit diesem Personal!
Deshalb schrieb ich "aktuelle Offensive". Die besteht nämlich aus Schürrle und Kießling. Mehr nicht. Sam ist verletzt, Ballack, Bellarabi und Ortega werden nicht berücksichtigt und Renato und Barnetta kommen gerade erst wieder. Dass es da hapert, ist verständlich. Auch wenn ich meine Zweifel habe, ob es da bald besser wird.
Deshalb schrieb ich "aktuelle Offensive". Die besteht nämlich aus Schürrle und Kießling. Mehr nicht. Sam ist verletzt, Ballack, Bellarabi und Ortega werden nicht berücksichtigt und Renato und Barnetta kommen gerade erst wieder. Dass es da hapert, ist verständlich. Auch wenn ich meine Zweifel habe, ob es da bald besser wird.
die zweifel sind berechtigt, unsere offensive ist dezimiert bzw. nicht auf ballhöhe
bleibt wohl bis weit in den märz hinein schwierig...
Ich halte den Heynckes ( aber nicht erst seit jetzt ) wirklich nur für einen durchschnittlichen Trainer.
Worin besteht "das System Heynckes " genau ?
Meine Meinung (sehr vereinfacht formuliert) : Sofern möglich (anhand des Spielermaterials) hinten Stabilität
reinbringen, Ball laufen lassen und mit einer Engelsgeduld ( man könnte bei manchen Spielen auch sagen : Starrsinn )
darauf vertrauen , dass man in den Schlußminuten "noch einen macht".
Bei solchen Stürmern im Bauernkader kann man durchaus darauf bauen - sonderlich einfallsreich ist das nicht.
Was ich schwach finde - und das insbesondere wegen der Erfahrung von Heynckes :
Wenn wir mal die BL nehmen , gelingt es ihm eher selten bis gar nicht , sein Team gegen starke Gegner top einzustellen.
Siehe Dortmund und Gladbach.
Der Esel-Sieg in der Hinrunde war natürlich auch etwas glücklich - aber schlußendlich ist dem Heynckes nix eingefallen ,
um Gladbach noch zu knacken.
Dann ein zweites Mal in einer Saison gegen die zu verlieren , fand ich schwach.Nicht wegen der Borussia. Sondern weil
Osram wiederholt nichts eingefallen ist.
Im Gegensatz zu Favre - der die Schwachstellen der Bauern ausgemacht und deren Sturm mehr oder weniger raffiniert
aus dem Spiel genommen hat.
Oder zuletzt gegen den HSV.
Fink hat sich das Richtige überlegt......Heynckes offensichtlich mal wieder nicht.Mit diesem Bauernkader muß man
Mannschaften wie den HSV besiegen - auch auswärts.
Es gilt , was in den letzten Jahren schon immer galt : Sind Robben und Ribery in Spiellaune (Form) , läufts wie am
Schnürchen. Ansonsten ist desöfteren Hängen im Schacht.
Osram wird da noch richtig Probleme bekommen.Dortmund ist gut drauf.Und Klopp hat ein System.Für mich sind die
Majas bis hierhin Favorit auf den Titel.