Jupp Heynckes

• Und das Hinspiel? Spricht das dann für ihn? Ich finde, das kann man so pauschal einfach nicht sagen, da sich ja Taktik und Spielsystem der Mannschaft ändern können unter dem neuen Trainer.

Das dann ebenfalls ( neben der sehr guten Kenntnis von Bayer 04-Spielern ) in sein eigenes Konzept
    einzubinden , sollte der Trainer einer solchen Mannschaft wie der der Bauern schon drauf haben.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Richtig, und dennoch hat noch kein Bayern-Trainer in einer Saison 34 Spiele am Stück gewonnen - von daher, finde ich die Kritik zwar angebracht - denn es läuft nicht toll bei den Bayern - aber implizit jetzt den Zusammenhang zwischen altem Team herzustellen fand ich jetzt ein bißchen hergeholt...aber okay :LEV2

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ohne unsere Team-Leistung schmälern zu wollen :

Es spricht nicht gerade für Heynckes , dass er mit seinem Top-Kader 2:0 gegen eine Mannschaft
    verliert , die er wirklich in- und auswendig kennt.

Also das find ich dann doch irgendwie zu albern, wie z.b. Dutt auch schon in der Pk sagte, was gibts denn in der heutigen Zeit von Videoanalysten und Statistiktools etc. noch für Geheimnisse über andere Mannschaften. Zudem müssen die Spieler das umsetzten was sie gesagt bekommen...
    Egal, nach der abgezogenen Nummer letztes Jahr - verdient und Mitleid, ganz ehrlich, kein bisschen. Werde zwar trotzdem dankbar für die Cl Rückkehr sein, aber ansoonsten kann der sportlich von mir aus in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

• Heynckes hat sich bei Bayern jetzt scheinbar ausgezaubert. Er steckt jetzt erstmals in einer fetten Krise, offenbar brodelt es im Team massiv (Riberys Handschlag, Robbens Interview, Müller vs. Badstuber, Müller vs. Boateng) - er hinterlässt da insgesamt einen etwas ratlosen Eindruck. Mal schauen, was passiert, wenn es nicht mehr ausreicht, nur den weisen Übervater zu geben - ob er dann auch in der Lage ist, effektives Krisenmanagement zu betreiben. Bislang sieht es nicht so aus.

Wenn die Nummer gegen Basel schiefgeht, ist glaube ich der Job doch ernsthaft in Gefahr. Wobei, ehrlich gesagt: wayne. Von mir aus kann der feine Ehrenmann hingehen, wo der Pfeffer wächst.

• Ohne unsere Team-Leistung schmälern zu wollen :

Es spricht nicht gerade für Heynckes , dass er mit seinem Top-Kader 2:0 gegen eine Mannschaft
    verliert , die er wirklich in- und auswendig kennt.

Ohne unsere Teamleistung schmälern zu wollen aber wir können in der 1. Halbzeit auch 0-2 hinten liegen und dürften uns nicht beschweren.. Natürlich brauchst man gegen Bayern Glück aber Bayern hat die Saison schon viel schlechtere Spiele hingelegt als heute gegen uns..

• Ohne unsere Teamleistung schmälern zu wollen aber wir können in der 1. Halbzeit auch 0-2 hinten liegen und dürften uns nicht beschweren.. Natürlich brauchst man gegen Bayern Glück aber Bayern hat die Saison schon viel schlechtere Spiele hingelegt als heute gegen uns..

Korrekt!

Daher umso erfreulicher, dass wir die Bauern mit Kampfewillen besiegt haben :bayerapplaus

• In irgendeinem Ticker stand gestern sinngemäß:

Die Reaktionen von Heynckes auf die Auswechslungen vom Dutt ... <-- allein das ist schon eine Sensation !
    ... waren heute allesamt von Hilflosigkeit geprägt. :LEV5

Bumm ! Was für ein Knaller dachte ich. Übertreibung gehört zwar zum Geschäft der Medien - Schön wars aber trotzdem ! :LEV6

biba

• Seine Interviews sind jedenfalls noch immer stinklangweilig!!!! :)

findest du :) ich hab mich köstlich über die Frage 'Freundschaft' amüsiert :) ich glaub die war von der ARD

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da sieht man mal wieder wie eng Erfolg und Misserfolg beisammen liegen.
    Geht Bayern in der ersten Halbzeit 2:0 in Führung holen die 3 Punkte, sind immernoch an Dortmund dran und nach 2 Siegen wieder im Aufwind.
    Bei uns hingegen bricht nicht plötzlich die große Euphorie aus und man kann sich vermutlich damit begnügen den EL-Platz zu sichern.
    Umso schöner, dass wir auch mal das nötige Glück hatten :bayerapplaus

Ich denke Heynckes darf sich aus München verabschieden, sofern Basel weiterkommen sollte. Bei aller Freundschaft zum Wurst-Uli.
    Und das auch nicht ganz unverdient. Er bekommt es nicht hin, mit diesem Spielerpotenzial ein Offensivkonzept auf den Platz zu bringen und was im defensiven Mittelfeld in Abwesenheit von Schweinsteiger teilweise fabriziert wird , ist schon übel.

Das Spiel gegen uns war sicher nicht das schlechteste der Bayern, aber insgesamt liefert Heynckes keine besonders gute Arbeit ab.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Wie gesagt, nach dem bösem van Gaal war es ein leichtes, als netter Opa die Bayern zaubern zu lassen. Die Spieler waren froh endlich den Trainer los zu sein und konnten wie befreit aufspielen. Man darf auch nicht vergessen, dass van Gal ein überragender Trainer trotz allem ist, zwar hat er eine fragwürdige Menschenführung, aber ein Guter ist er trotzdem. Somit hat Hynckes in meinen Augen auch von dem gutem Training von van Gaal profitiert. Es waren klare Spielzüge noch einstudiert gewesen und eben der Ballast ist von den Bayern abgefallen. Jetzt allerdings kommt langsam das Konzept von Jupp durch. Er lässt eben wenig Spielvarianten einstudieren udn setzt mehr auf Flachpassübungen auf engem Raum. Das sollte aber eben schon im Jugendalter ausreichend trainiert worden sein.

Für Platz 2 wird es für die Bayern auf alle Fälle reichen, nur wird aber eben am Ende wieder die Mannschaft mit dem besten Trainer und taktischen Möglichkeiten deutscher Meister werden. Auch wenn ich die Dortmunder Führung nicht mag, aber Klopp finde ich super und der hat es echt drauf.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wie gesagt, nach dem bösem van Gaal war es ein leichtes, als netter Opa die Bayern zaubern zu lassen. Die Spieler waren froh endlich den Trainer los zu sein und konnten wie befreit aufspielen. Man darf auch nicht vergessen, dass van Gal ein überragender Trainer trotz allem ist, zwar hat er eine fragwürdige Menschenführung, aber ein Guter ist er trotzdem. Somit hat Hynckes in meinen Augen auch von dem gutem Training von van Gaal profitiert. Es waren klare Spielzüge noch einstudiert gewesen und eben der Ballast ist von den Bayern abgefallen. Jetzt allerdings kommt langsam das Konzept von Jupp durch. Er lässt eben wenig Spielvarianten einstudieren udn setzt mehr auf Flachpassübungen auf engem Raum. Das sollte aber eben schon im Jugendalter ausreichend trainiert worden sein.

Für Platz 2 wird es für die Bayern auf alle Fälle reichen, nur wird aber eben am Ende wieder die Mannschaft mit dem besten Trainer und taktischen Möglichkeiten deutscher Meister werden. Auch wenn ich die Dortmunder Führung nicht mag, aber Klopp finde ich super und der hat es echt drauf.

hast du Doppelpass geschaut :levz1 hat da einer genauso bzw ähnlich gesagt .... ich seh' das aber auch so ... Heynkes ist bestimmt kein schlechter ... aber er passt besser zu so Mannschaften wie wir es sind ... weniger zu Mannschaften wie Bayern gut mit Madrid den CL-Titel geholt denke aber eher das war Glück den in der Liga nur 4 und mit der Mannschaft gegen 2.Ligisten im Pokal raus ... ich glaub auch das Heynkes mit nem gewissen Typ von Spielern nicht klar kommt die ihn nicht als väterlichen Freund vergöttern, siehe Robben, Ballack oder damals Frankfurt ... oder halt Madrid ...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Heynkes ist bestimmt kein schlechter ... aber er passt besser zu so Mannschaften wie wir es sind ...

Das kommt darauf an, was man erreichen will. Mit dieser Harmonie-Tour gewinnst du keine Titel. Das hat man bei uns ganz gut gesehen in den letzten beiden Jahren. Wenn es drauf ankam, war die Mannschaft überfordert. Da fehlt dann einfach die taktische Rafinesse.

• Das kommt darauf an, was man erreichen will. Mit dieser Harmonie-Tour gewinnst du keine Titel. Das hat man bei uns ganz gut gesehen in den letzten beiden Jahren. Wenn es drauf ankam, war die Mannschaft überfordert. Da fehlt dann einfach die taktische Rafinesse.

und das Feuer die Jungs richtig ge** auf den Sieg zu machen....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Das Problem der Bauern ist ihre Struktur. Uli.H. ist - egal in welcher Position - der Regent. Beckenbauer und Rummenigge feuern zusätzlich hinter den Hecken der Säbenerstraße ihre Giftpfeile ab. Nerlinger darf eigentlich nur in der Halbzeitpause Tee kochen. Am Ende sind die Trainer dort arme Schweine und scheitern an diesem armseeligen kontrukt. Egal ob sie Heynckes, van Gaal oder Rehagel heißen.

• Das verstehe ich nicht. Was haben denn Hoeneß, Rummenigge und Beckenbauer mit der Kompetenz des Trainers zu tun? Die wechseln den Trainer auch nicht häufiger als andere Bundesligisten und holen noch immer reihenweise Titel. Mit dem richtigen Trainer würden die auch diese Saison absahnen, aber Heynckes ist da einfach der falsche Mann. Van Gaal hat es selbst verbockt. Ein Ottmar Hitzfeld hat da sehr erfolgreich gearbeitet, trotz der von dir genannten Personen.

• Das kommt darauf an, was man erreichen will. Mit dieser Harmonie-Tour gewinnst du keine Titel. Das hat man bei uns ganz gut gesehen in den letzten beiden Jahren. Wenn es drauf ankam, war die Mannschaft überfordert. Da fehlt dann einfach die taktische Rafinesse.

Ich denke, das ist eine zwar populistische und aber letztendlich zu platte Sichtweise. Meiner Meinung nach hängt es immer von den handelnden Personen ab, welcher Führungsstil zum Erfolg führt. Felix Magath war der optimale Coach in Wolfsburg vor ein paar Jahren - ob er sich das zu seinem Stil passende Team noch einmal zusammenstellen kann, wird man sehen. Heynckes war die Ideallösung für uns nach dem Labbadia-Disaster. Und Klopp passt aktuell zu Dortmund wie die Faust auf's Auge. Kann man die Trainer einfach in andere Vereine verpflanzen und sie funktionieren dort genauso gut? Mit Sicherheit nicht! Otto Rehagels Ausflug nach München ist dafür sicherlich das beste Beispiel. Die Spieler haben sich schon nach wenigen Wochen über ihn und seine "antiquitierten" Trainingsmethoden und seine Idee von Führung lustig gemacht und dementsprechend ging dann die Leistung in den Keller. Das funktionierte einfach nicht. Dann ging er nach Kaiserslautern und machte einen Aufsteiger zum Meister...

Ich empfehle dir die Lektüre "Mindgames" die die Philosophie von Phil Jackson, dem in Sachen Titel als Coach und Spieler erfolgreichsten Coach der NBA Historie darstellt. Aus seiner Sicht sind die Schlüssel für das Führen einer Mannschaft vor allem Respect, Openness, Empowerment & Accountability. Aus dem Respekt voreinander resultiert eine Harmonie im gesamten Team, die für ihn essentiell ist. Das kann man übrigens 1:1 auch auf sehr erfolgreiche Bundesligatrainer übertragen. Hitzfeld, einer der erfolgreichsten Trainer in der BL hat gesagt: "Bei den Bayern ist es mit am wichtigsten, dass der Trainer ein Teamplayer ist.... Das sorgt für Harmonie, und das ist wichtig. Man braucht Ruhe." Und der Mann hat auf diese Art und Weise auch im Fussball eine Menge Titel gewonnen!