Jupp Heynckes


  • Dann vergleich doch mal direkt den Fussball den Heynckes mit fast genau der gleichen Mannschaft spielen lässt, wie van Gaal zwei Jahre zuvor.


    Van Gaals "Konzept" war eine klar strukturierte Taktik mit einstudierten Spielzügen, Laufwegen und Pässen, die egal gegen welchen Gegner immer wieder auf die gleiche Art funktioniert und sowohl in der Bundesliga zur mehr als überzeugenden Meisterschaft geführt haben, als auch international bis zu einem gewissen Grad erfolgreich waren. Ins Finale hat es Bayern noch durch die individuelle Klasse von Robben geschaft, aber bis dahin konnten sie fast jeden Gegner zu ihren Gunsten "bespielen". Erst im Finale waren sie dann gegen die Catenaccioperfektion von Mourinho chancenlos....
    Diese Saison verlässt sich Heynckes, ähnlich wie bei uns, auf die Klasse der Spieler, lässt ein System spielen, das eher traditionell geordnet ist, in dem aber alles abhängt von der Klasse auf den Flügeln und des Torjägers. Das ist immer noch relativ erfolgreich, aber nur weil Robben und Ribery trotzdem noch schwer auszurechnen und eben nicht so abzuschalten sind. Die Bayern hatten auch gegen uns ihre Chancen, aber mit zunehmender Spieldauer wurden sie auch immer ungefährlicher, ideenloser und liefen sich immer öfter fest. Der große Überraschungsmoment auf Seiten der Bayern war immernoch Robben auf links spielen zu lassen. ...


    Meiner Meinung nach musst du differenzeren in die Zeit vor Schweinsteigers erster Verletzung und die danach. Bis zum 11. Spieltag haben die Bayern sehr souverän gespielt, führten die Liga schon mit 4 Punkten an und hatten ein Torverhältnis von 30:3. Alle sprachen vom Durchmarsch der Bayern und der neuen Klasse, die deren Spiel unter Heynckes gewonnen hatte. Dann kam mit dem Schluesselbeinbruch von Schweinsteiger der Bruch. Offenbar gibt es niemanden im Kader der den in seiner Führungsrolle und spielerischen Qualität adäquat ersetzen kann. So was soll vorkommen....

  • Meiner Meinung nach musst du differenzeren in die Zeit vor Schweinsteigers erster Verletzung und die danach. Bis zum 11. Spieltag haben die Bayern sehr souverän gespielt, führten die Liga schon mit 4 Punkten an und hatten ein Torverhältnis von 30:3. Alle sprachen vom Durchmarsch der Bayern und der neuen Klasse, die deren Spiel unter Heynckes gewonnen hatte. Dann kam mit dem Schluesselbeinbruch von Schweinsteiger der Bruch. Offenbar gibt es niemanden im Kader der den in seiner Führungsrolle und spielerischen Qualität adäquat ersetzen kann. So was soll vorkommen....


    Ich will ja nicht ausschließen, dass man so erfolgreich Fussballspielen lassen kann. Ich würde ja auch nicht sagen, dass die Bayern in dem Sinne konzeptlos spielen. Aber sind die Spieler fit, dann sind sie auch auf fast jeder Position mit dem jeweils besten Spieler der Liga besetzt.
    Dass das Konzept dann unter den Umständen so in die Brüche geht, wenn ein Spieler ausfällt spricht auch nicht unbedingt für Heynckes.

  • Dass das Konzept dann unter den Umständen so in die Brüche geht, wenn ein Spieler ausfällt spricht auch nicht unbedingt für Heynckes.

    Das stimmt ! Dortmund ersetzt Götze ohne Probleme und hat selbst Nuri Sahin, der letzte Saison der wichtigste Spieler war neben Götze, ebenso hervorragend ersetzt. Das ist dann eben der Unterschied...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • Ich will ja nicht ausschließen, dass man so erfolgreich Fussballspielen lassen kann. Ich würde ja auch nicht sagen, dass die Bayern in dem Sinne konzeptlos spielen. Aber sind die Spieler fit, dann sind sie auch auf fast jeder Position mit dem jeweils besten Spieler der Liga besetzt.

    Yep. Und als alle noch fit waren haben sie den erfolgreichsten und attraktivsten Fussball der Liga gespielt. Alle befürchteten schon wieder die große Langeweile...

    Dass das Konzept dann unter den Umständen so in die Brüche geht, wenn ein Spieler ausfällt spricht auch nicht unbedingt für Heynckes.

    Ja, den Schuh wird er sich anziehen müssen, dass er nämlich alles so belassen hat wie vorher und nur jemand anderen in die Schweinsteigerrolle hineinstopfen wollte. Das hat so nicht funktioniert und war eine klare Fehleinschätzung von ihm. Da hätte er vermutlich besser mehr riskiert und grundlegender etwas aendern müssen.


    Ist aber sicher nicht unser Problem. Auf diese Art und Weise wurde dann immerhin diese elende Serie gegen die Bauern beendet.

  • Das stimmt, Dortmund kann sowas offenabr auffangen. Bin mal gespannt wies bei Gladbach weitergeht, die spielen seit dem Ausfall von Herrmann nur noch langweilige vorhersehbare Grütze (in kaiserslautern noch den Sieg gerettet (0:1 in HZ 2), gegen schwache Hamburger nur unentschieden und jetzt in Nürnberg torlos verloren). Spricht das auch gegen Favre? Ist er deswegen kein "Konzepttrainer"?^^

  • Ähnliches Problem hatten die Bayern schonmal, 09/10, da waren die Bayern ähnlich abhängig von Robben, wie aktuell von Schweini.
    Bin gespannt wie es läuft, wenn Schweinsteiger wieder mit von der Partie ist.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • MÜNCHEN, 7. März (SID) - Der deutsche Fußball-Rekordmeister
    Bayern München hat am Mittwoch den «Gerüchte-Journalismus» um
    Trainer Jupp Heynckes scharf verurteilt. Teile der Medien hätten am
    Mittwoch «über eine vorzeitige Demission von Jupp Heynckes
    spekuliert und sogar Gerüchte in Umlauf gebracht, nach denen es im
    Klub Diskussionen um die Position des Trainers gegeben habe. Die
    Verantwortlichen des FC Bayern München verurteilen diese
    ungeheuerlichen Medien-Spekulationen, die auf keinerlei Fakten
    basieren, aufs Schärfste», ließ der Bayern-Vorstand in einer
    Presseerklärung verlauten.
    Der Verein verwahre sich «gegen diese Art von
    'Gerüchte-Journalismus'». Man werde dies künftig «juristisch
    überprüfen und auch dagegen vorgehen», hieß es weiter: «Der FC
    Bayern München hat vollstes Vertrauen in Jupp Heynckes und seine
    Arbeit.»

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Einerseits bin ich selber schon seit Jahren von diesen dümmlichen Reportern genervt , denen
    nach ein paar Niederlagen partout nichts besseres einfällt , als erst einmal die Frage nach dem
    Trainerstuhl und dessen Wackelfestigkeit......


    Wäre ich der interviewte Coach (gewesen) , hätte ich denen schon ein paar Takte erzählt.


    Andererseits :


    Man weiß ja , wie bei den Bauern die Uhren ticken. Obwohl mit dem Korken eigentlich schon alles
    in Schutt und Asche lag , hatte man trotzdem noch dessen Vertrag verlängert.
    Auch um Ruhe im Karton zu haben.
    Wenige Monate später wurde er sprichwörtlich vom Hof gejagt.


    Gegen Spekulationen werden die Bauern nichts (juristisch) machen können.
    Diese Drohgebärde ist nahezu albern und zeigt , wie es bei denen momentan abgeht.


    Und mal sehen , wie dieses "vollste Vertrauen" in 2 Monaten aussieht , wenn man gar alle Wettbewerbe
    versemmelt hat.


    Die Chancen stehen ausgesprochen gut :D :D :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Du meintest wohl eher zwei Wochen ? In einer Woche Basel, in zwei Wochen Gladbach.


    Nee - ich meinte schon 2 Monate......dann ist die Saison zu Ende.


    Wobei: Das wird möglicherweise ne ganz harte Nummer gegen Basel.Die schiessen auch auswärts Tore.
    Angesichts der Wichtigkeit des Weiterkommens für den Schwabbel mag ich aber noch nicht daran glauben ,
    dass schon in dieser Runde das Aus kommt.


    Möglich ist es allerdings......


    Pokal sehe ich bei 50/50.


    Du hast aber vermutlich Recht , wenn innerhalb der nächsten zwei Wochen alles vergeigt wird.....also auch
    die Mini-Chance in der Meisterschaft.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Glaube, dass eine durchaus realistische Chance besteht gegen Basel aus der Champions League zu fliegen, denn die spielen genau den Fussball, der den Bayern nicht liegt.
    Gegen Gladbach haben die Bayern diese Saison schon zweimal mit Pauken und Trompeten verloren, ist auch nicht zu weit her geholt.


    In der Meisterschaft werden sie allerdings auf einem der ersten drei Plätzen bleiben, vermute ich einfach mal so, womit Jupp dann erst im Sommer in Rente geht.

  • Man sollte ihm im Nachhinein noch ein Denkmal hier errichten.Mit dieser Truppe 4ter und 2ter zu werden grenzt ja schon an ein Wunder.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Man sollte ihm im Nachhinein noch ein Denkmal hier errichten.Mit dieser Truppe 4ter und 2ter zu werden grenzt ja schon an ein Wunder.

    Er hat letztes Jahr den Grundstein gelegt für diese schlechte Saison :LEV18

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Wer sagt denn sowas?Ich ärgere mich einfach über die nächste Blamage...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Man sollte ihm im Nachhinein noch ein Denkmal hier errichten.Mit dieser Truppe 4ter und 2ter zu werden grenzt ja schon an ein Wunder.

    Ein Denkmal errichten muss man ihm jetzt nicht, aber es wird einfach ersichtlich dass Jupp hier sehr gute Arbeit geleistet hat, da stimme ich dir natürlich zu johny!
    diese Saison ist stellenweise so peinlich :LEV16

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • Das Abschneiden zu seiner Zeit hat mehr was damit zu tun, dass man zu der Zeit noch einen gewissen Arturo Vidal hatte, der so ziemlich jeden 2-Kampf gewann, bevor im größten Notfall ein gewisser Hyypiä klären musste. Mit dieser stümperhaften Defensive, wie wir sie seit seinem Abgang haben, hätte auch er nicht viel mehr gerissen!

  • Das Abschneiden zu seiner Zeit hat mehr was damit zu tun, dass man zu der Zeit noch einen gewissen Arturo Vidal hatte, der so ziemlich jeden 2-Kampf gewann, bevor im größten Notfall ein gewisser Hyypiä klären musste. Mit dieser stümperhaften Defensive, wie wir sie seit seinem Abgang haben, hätte auch er nicht viel mehr gerissen!

    Und genau das Gerücht glaube ich eben nicht.Wie schon so oft geschrieben.


    Unter Heynckes haben sich einfach alle Mannschaftsteile wesentlich besser präsentiert als aktuell.


    Vidal war Bombe, keine Frage, aber den Erfolg lediglich darauf zu reduzieren zeugt von schlechtem Gedächtnis.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ach ja.. das Vidal Märchen.. Jetzt geht das wieder los.. Warum habt ihr überhaupt den Heynckes Thread wieder hochgeholt.. Weiss doch jeder, dass das mit Daum der beste Trainer war den wir hier je hatten (evtl. noch aus Nostalgiegründen Aufstiegshelden und Erich I dazu). Wer das jetzt immer noch abstreitet wirds auch nie mehr kapieren..