Jupp Heynckes

  • Die, die Heynckes jetzt über den grünen Klee loben, sind auch die ersten, die laut werden, wenn es mal nicht so läuft.


    Sehe das ganz gelassen, bin aber froh, dass scheinbar ein bisschen Bewegung in den Kader kommt, und nicht immer die gleichen Spieler gesetzt sind. Glaube auch nicht, dass Heynackes weich ist, wenn sich die Spieler hängen lassen. Zur Zeit passt es gut, da alle erleichtert und motiviert sind, ähnlich wie die Bayern nach Klinsmann, was es langfristig bringt, muss man mal abwarten.

  • Habe mir heute mal das Training angesehen. Endlich mal wieder ein Trainer mit Pfeife! So richtig schön Old School. :LEV18


    Von Kuschelei konnte allerdings keine Rede sein. Da wurde ernsthaft gearbeitet, die Spieler haben allesamt mitgezogen und Heynckes ist das ein oder andere Mal sogar böse geworden.

  • Zitat

    Original von BigB
    Habe mir heute mal das Training angesehen. Endlich mal wieder ein Trainer mit Pfeife! So richtig schön Old School. :LEV18


    Von Kuschelei konnte allerdings keine Rede sein. Da wurde ernsthaft gearbeitet, die Spieler haben allesamt mitgezogen und Heynckes ist das ein oder andere Mal sogar böse geworden.


    Oh, du angetan von Heynckes?! Ich bin schockiert. :LEV8
    Hört sich jedenfalls sehr gut an!

  • Hi!


    ...wollt auch mal was dazu schreiben. Ersmal auch von mir herzlich Willkommen Herr Heynckes!
    Auf eine komfortable Zeit!!!!!!:D:D:D


    Ich muss sagen, ich habe auch erstmal schlucken müssen, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, aber weniger, weil ich seine Fähigkeiten
    in Frage stelle, sondern weil ich ein Anhänger eines stabilen, dauerhaften Modells wie es z.B. in Bremen praktiziert wird, bin.
    Das wird aufgrund seines Alters schwierig, aber wer weiß, vielleicht wird er ja Leverkusens Rehagel:D


    Zur aktuellen System-Diskussion:


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das Spielsystem an den Stärken der eigenen Mannschaft und nicht am Gegener ausgerichtet werden sollte.
    Aber, und das war meiner Meinung nach Labbadias großer Fehler, man sollte auch nicht stur an der Spielphilosophie des Trainers festhalten.
    BL hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) im Prinzip während seiner gesamten Trainerlaufzeit an seinem 4-1-3-2 festhehalten.
    Das finde ich zu unflexibel, ob die Rückrunde nun wegen der Durchschaubarkeit des Systems oder der "Komfortzone" in die Hosen gegangen ist
    vermag ich wirklich nicht zu sagen, ich denke, da gibt es viel mehr Variablen...es ist ja populär geworden, Erfolg Summe von
    Potenzial der Spieler+richtiges Trainig+Motivationsfähigkeit des Trainers+Spielsystem/Taktik zu definieren.
    Ich finde aber dass es erstens mehr als die Summe einzelner Variablen ist und gleichzeitig sollte die Bedeutung der einzelnen Variablen nicht überschätzt werden...
    diese Diskussion sollte aber vielleicht auch an anderer Stelle weietergeführt werden...


    ABER: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weswegen die Reaktion eines verantwortlichen Trainers auf eine Krise
    darin bestehen soll, dass er mit den Fingern auf die Spieler zeigt, auch wenn das inhaltlich richtig sein sollte und selber stur so weiter zu machen...
    Man kann nicht mündige Spieler fordern und ihnen gleichzeitig den Mund verbieten.
    Die Möglichkeit war ja da, die Bundesliga Saison war ja schon einige Spiele vor Schluss gelaufen, wieso geht er dann nicht auf die Spieler zu
    und versuchts einfach mal mit einem leicht veränderten System, wie es Spieler z.T. gefordert haben? Was hatten wir zu verlieren? Wollte er mit aller Macht Platz 9 verteidigen???
    Und die Thorie, dass man dann das System nicht mehr an den Stärken der Mannschaft ausrichtet gilt ja dann trotzdem nicht: Man muss dabei ja bedenken, dass wir im OM im Prinzip
    vier Allrounder haben, oder dass z.B. Renato's Vorstösse aus der Tiefe oftmals gefärhlicher waren, als die wenn er den Ball schon vorne bekam,
    oder dass erdurchaus defensive Fähigkeiten hat, oder, oder...


    Also, wieso nicht ein wenig rumprobieren? Die Forderungen der Spieler waren ja nicht kompletter Blödsinn und wenn es um nix mehr geht,
    kann man ruhig mal darauf eingehen und das Miteinander zwischen Spieler und Trainer fördern, anstatt einen auf Ludwig XIV zu machen....


    Ich schreibe das absichtilich nicht in den BL-Thread, sondern hierher, weil es mir nicht darum geht, mit ihm abzurechnen, sondern, um das,
    was ich mir von Jupp Heynckes erhoffe.


    Mittlerweile gehöre ich auch zu denen, die optimistisch gestimmt sind. Dabei sehe ich die Tatsache, dass er bei seinen letzten Stationen gescheitert ist,
    sogar als Vorteil. Ich finde bei einem guten Trainer sollte ein dialektisches zwischen Erfahrung/(natürliche) Autorität und eigenem Ehrgeiz herrschen.
    Bei BL hat der Ehrgeiz meiner Meinung nach so arg an Gewicht gewonnen, dass er keine Autorität mehr besaß und dadurch auch nicht mehr an Erfahrung gewinnen konnte.
    Bei JH könnte die Mischung stimmen, er hat Erfahrung und Autorität (damit auch die Möglichkeit zur Flexibilität), er ist scheinbar wieder motiviert, und hat auch wieder etwas zu beweisen...


    Das Ganze könnte also ganz gut passen, aber es ist leider nur graue Theorie. Obs das Richtige war, werden wir (leider) erst am Ende der Saison wissen.:LEV16


    Aber ich finde wir sollten ihm ihm viel Glück wünschen, und nicht gleich alles schlecht reden.
    Wollen wir das alles gut geht, oder wollen wir nur, wenns schief geht die Tollen sein, die dann sagen können: ich habs schon immer gewusst!????


    In diesem Sinne...


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Zitat

    Original von lasse04
    BigB : wenn es Deine Zeit zulässt, wäre ich für einige Eindrücke vom Training sehr dankbar.


    Puh, da ist Grimaudino wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner, denn der hat die Vergleichsmöglichkeit. Ich habe leider nie eine komplette Einheit bei Skibbe oder Labbadia verfolgen können, das war eine Premiere für mich heute.


    Schwerpunkt lag auf jeden Fall auf dem Passspiel. Heynckes und Herrmann haben alles genau beobachtet, wobei Jupp deutlich kritischer ist als sein Co-Trainer. Es hat sich jedenfalls kein Spieler hängen lassen, die waren allesamt hoch motiviert.

  • Zitat

    Schwerpunkt lag auf jeden Fall auf dem Passspiel. Heynckes und Herrmann haben alles genau beobachtet, wobei Jupp deutlich kritischer ist als sein Co-Trainer.


    Das glaube ich ungesehen.
    Aber insgesamt gute Nachrichten.
    Ich bin mir sicher, dass wenn die Truppe sich hängen lässt, Jupps andere Seite ganz schnell zum Vorschein kommt und auf
    völlersches Blabla verzichtet werden kann.
    Spiel des Jahres ist für mich das Heimspiel gegen den HIV...komisch...
    an die Ziegen haben ich noch keine Sekunde gedacht :levz1

  • Ich kann nur hoffen das hier nicht gleich wieder alle nach ein paar guten Spielen den Trainer in den Himmel loben!
    Nicht zu vergessen. Labbadia wurde nach der tollen Hinrunde als "Big Bruno" bezeichnet und was wars jetzt am Ende. Fast schon purer Hass von mancher Fanseite!
    Deswegen das einzige was mich an der nächsten Saison interessiert ist die Rückrunde! Wir werden definitiv wieder eine super Hinrunde spielen, weil die Mannschaft einfach qualität hat und normal an die Spitze gehört. Nur die Mannschaft braucht einfach noch den Trainer mit der richtigen Hand in Situationen wo neue Ideen her müssen um sich nich Berechenbar zu machen!


    Was ich heute gegen Gala gesehen habe, war schon wieder spielerisch ganz stark! Da fragt man sich doch immer wieder warum die Mannschaft nur so schlecht sein konnte!

  • Das, was ich bisher an Spielen in der Vorbereitung gesehen haben, ist mit Abstand das Beste der letzten Jahre und belebt in mir die Hoffnung auf eine richtig gute Saison mit mehr sehenswerten Leistungen als im letzten Jahr! Nur Mut und weiter so, Jupp!

  • Zitat

    Original von SVB-1904
    Was man zur jetzigen Situation sagen kann ist:


    Bayer juppt schon ganz schön.


    :D :LEV5


    soll bitte so weiter machen. Aber bayer-supporter hat schon nicht Unrecht. Hoffen wir, dass es Don Jupp auch versteht in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier kann er sich von seinen Vorgängern absetzen!

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Zitat

    Original von LevRuhrpott


    :D :LEV5


    soll bitte so weiter machen. Aber bayer-supporter hat schon nicht Unrecht. Hoffen wir, dass es Don Jupp auch versteht in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier kann er sich von seinen Vorgängern absetzen!


    Und genau in diesen schwierigen Situationen könnte die Erfahrung entscheidend sein. Da hatte Bruno leider ein kleines Defizit.

  • Mein Eindruck ist: bei Don Jupp ist unsere Mannschaft in guten Händen.



    Wollen wir hoffen, dass sich das dann auch in die entsprechenden Punkte in der Bundesliga umsetzen lässt. 10 Mannschaften werden um 5 Euro-Plätze kämpfen, die Aufsteiger sind vermutlich allesamt stärker einzuschätzen als die 3 Absteiger. Es wird ein sehr harter Konkurrenzkampf werden.

  • Also am Abend seiner Verpflichtung war ich schon ziemlich sauer bzw. nicht begeistert, aber inzwischen denke ich, dass der gute Jupp vielleicht gar nicht der verkehrte Mann für diesen Job ist. Bisher hat er mich überzeugt. Ich hoffe, dass das auch während der Saison so bleibt :LEV2