HSV-Fans glauben nicht an Labbadia
Viele kritische Stimmen im HSV-Forum
Bruno Labbadia (43) nach Hamburg. Die HSV-Bosse blättern 1,3 Millionen Euro für den Absturz-Trainer hin, den bei Leverkusen kaum noch einer wollte.
Kein Wunder, dass der neue Coach extrem polarisiert. Die Hamburger sind gespalten...
Da gibt es einerseits die Labbadia-Anhänger. Wie HSV-Idol Uwe Seeler (72): „Ich finde, Labbadia ist eine ganz gute Lösung, um über Jahre etwas vernünftiges aufzubauen. Nicht nur für eine Saison.“
„Uns Uwe“ schwärmt – eine andere Hamburger Legende sieht Labbadia kritischer. „Wordcup-Willi“ Schulz: „Es ist ein kleines Wagnis. Wir sind ein großer Verein mit vielen Strömungen. Da braucht man ein bisschen Erfahrung.“ Da schwingt viel Skepsis mit – darum fügt Schulz noch schnell einen Nachsatz an: „Aber unser Vorstand weiß sicher, was er gemacht hat.“
Das hoffen natürlich auch die HSV-Fans. Aber ein Blick ins Online-Forum des Bundesliga-Fünften beweist: Labbadia hat nicht gerade viel Kredit bei den eigenen Anhängern. „Ein unerfahrener Trainer, der nix gerissen hat“, motzt z.B. „hamburgerjunge“.
Nur zwei Trainer-Stationen im Profi-Fußball (ein Jahr Fürth, ein Jahr Leverkusen), dazu der totale Bayer-Einbruch in der Rückrunde (von Platz 5 auf 9) – die HSV-Fans glauben nicht an Labbadia.
Vor allem aber sind sie genervt, dass ihr Klub für den umstrittenen Coach auch noch tief in die Tasche greifen muss. User wie „Binabik“ nageln gegen die Bosse: „Daumen kellerwärts für unseren Vorstand, der sich da über den Tisch hat ziehen lassen.“
Andere haben zwar mehr Verständnis, freuen sich, dass die Entscheidung endlich gefallen ist. Sie werben für Geduld mit dem neuen Mann. Wie „Baer1887“: „Ich lasse mich gerne überraschen.“
Aber das sind eher die Ausnahmen...
Kritische und sorgenvolle Beiträge überwiegen. „Hotte“ zweifelt an Labbadias Kompetenzen: „Meine Befürchtung wäre, dass Bruno jeden drittklassigen Spielertransfer abnickt, schnell mit den Köpfen der Mannschaft zusammen rasselt (sein Ruf eilt ihm voraus), sportliche Erfolge ausbleiben und deswegen zur Winterpause schon die Hütte brennt.“
Pro oder contra Labbadia – Fakt ist auf jeden Fall, dass das Thema niemanden kalt lässt. Bis Samstagabend (Stand: 18.30 Uhr) gingen schon mehr als 1300 Beiträge im HSV-Forum ein. Und auch in den nächsten Tagen wird wohl noch weiter hitzig diskutiert.
Zum Artikel und weiteren User-Meinungen
Meine erste News bei W11