Die Bayer 04-Saisondaten 2008/09

• Während der Blick bei Bayer 04 und dem neuen Cheftrainer Jupp Heynckes nach vorne geht, haben die Statistiker noch einmal zurückgeschaut. In der Saisonmappe gibt es alle Details rund um Bayer 04 zur abgelaufenen Spielzeit 2008/09. So wurde unter anderem ermittelt, dass Stürmer Stefan Kießling mit seinen 12 Saisontoren einen neuen persönlichen Bestwert erzielt und zudem die meisten Zweikämpfe am Ball geführt hat. Von insgesamt 553 Duellen konnte er dabei 46,8 Prozent für sich entscheiden...

Link zu den Statistiken auf der Startseite von Bayer 04:

http://www.bayer04.de/b04/de/_site_index.aspx

• Was der Michael Skibbe letztes Jahr auf dem Fanclubmeeting uns präsentiert hat, möchte ich es auch einmal versuchen und den Friedrich und Kießling Kritikern etwas zeigen:

- Manuel Friedrich ist mit 62,1% gewonnener Duelle Bayers bester Zweikämpfer am Ball

- Stefan Kießling bestritt ligaweit die meisten Zweikämpfe am Ball (553) - davon konnte er für einen Stürmer gute 46,8% fürs sich entscheiden

Oder zu Barnetta:

- Tranqullio Barnetta gab ligaweit die meisten Torschussvorlagen (84) - 6 davon wurden zu Tore verwertet

Ich möchte einfach mal aufzeigen, dass diese Spieler, die meist in der Kritik stehen, Stärken haben und diese enorm wichtig sind für unsere Mannschaft.
    So kann man es mal mit anderen Augen sehen und merkt, dass es wirklich krasse Unterschiede zu den Spielen gibt, die man sieht.

Und ich weiß auch, dass Statistiken keine Spiele gewinnen. :levz1

• Zitat

Original von BerlinerJunge
    und wenn man helmes 21 saison tore in relation sieht, mit den abgegebenen torschüssen hätte er 40 saisontore machen müssen, da find ich ein kießling einfach effektiver ...

Was sagt dir, dass Kieß, je nach Statistik, weniger als 82 Schüsse abgegeben hat?

In den Einzelstatistiken komme ich bei Helmes eh nicht auf 142. Keine Ahnung, was da gerechnet wird.

• Schon krass dieser Absturz...

Letztes Jahr war unsere Definsive mit 80% gewonnen Zweikämpfen die aller beste der Liga...

Dieses Jahr hingegen war unsere Definsive mit 73% gewonnen Zweikämpfen die SCHLECHTESTE der Liga... :LEV11

da sieht man das unsere Abwehr Spieler nicht grad die Besten waren..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Man biegt sich die Statistik halt so hin wie es passt. Hat Skibbe seinerzeit auch schon gemacht. Gerade was Friedrich betrifft, klar stark in den Zweikämpfen am Mann. Andersrum kann man auch argumentieren, dass er oft gar nicht in den Zweikampf reinkommt, bzw. entscheidende Laufduelle verliert. Dazu siehe die Buli-Statistik mit den Kontertoren.

• Ach Zweikämpfe!!!
    Es kommt auf die Art der Zweikämpfe an:

Wenn du eine Eins-gegen-Eins-Situation gewinnst, ist es total egal ob du einen an der gegnerischen Eckfahne verlierst!
    Außerdem liegen da jetzt 7%!
    Zwischen den Zahlen scheinen sich ja alle Vereine einzupendeln!

Aussagekräftig wäre höchstens die Anzahl der Zweikämpfe- die sagt was aus!