kicker Rangliste 08/09 Außenbahn defensiv

• Weltklasse
    keiner

Internationale Klasse

1. Philipp Lahm Bayern München (IK-1.)

Im weiteren Kreis

2. Marcel Schäfer VfL Wolfsburg (B)
    3. Patrick Owomoyela Borussia Dortmund (-)

Blickfeld

Dennis Aogo Hamburger SV (-)
    Andreas Beck 1899 Hoffenheim (K-2.)
    Rafinha FC Schalke 04 (-)
    Christian Träsch VfB Stuttgart

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/510032/

Lahm: Immer wieder eine Ausnahme

Sie sind schon international nur dünn gesät, die herausragenden Akteure auf den Außenverteidigerpositionen. Und auch in der Bundesliga verdienten sich in dieser Rückrunde nur sieben Akteure die Auszeichnung, in die kicker-Rangliste aufgenommen zu werden. Qualität auf der defensiven Außenbahn darzustellen, ist eine äußerst schwierige Aufgabe.

Einer, der diese mit relativ hoher Regelmäßigkeit erfolgreich bewältigt, ist Philipp Lahm. Ohne große Diskussion unter den kicker-Redakteuren behauptete der deutsche Nationalspieler seine Spitzenposition in der Internationalen Klasse. Lahm, der Weltklasse-Potenzial besitzt, bewegt sich mit den internationalen Größen wie Ashley Cole und José Bosingwa vom FC Chelsea oder Patrice Evra von Manchester United auf Augenhöhe. Um in die höchste Kategorie eingeordnet zu werden, leistete sich der Vorzeigeprofi des FC Bayern München, der mit seiner Dynamik und seinem fußballerischen Vermögen ideale Voraussetzungen besitzt, aber ein paar Defensivschwächen zu viel.

In der Liga ist er dennoch wie schon in der Winter-Rangliste unangefochten. Das gilt auch für seine Beständigkeit. Seit der kicker die Kategorie Außenbahn defensiv führt, seit 2001, hat der 25-Jährige nun zum fünften Mal dieses Level in einer Halbserie erreicht. Ein Wert, der seine Ausnahmestellung unterstreicht. Bislang haben sich nämlich seit 2001 nur noch fünf weitere Spieler dieses Prädikat verdient: die Franzosen Bixente Lizarazu und Willy Sagnol (beide dreimal), der Argentinier Diego Placente (2), der Brasilianer Dede sowie Andreas Hinkel. Ein Halbjahr auf Weltklasseniveau wurde noch nie einem Bundesligaprofi auf der defensiven Außenbahn attestiert.

Bedarf hat auf dieser Position in der Liga jeder Klub. Selbst Lahms FC Bayern sucht ein Pendant zu der Nummer 21 auf der rechten Seite, auf der weder Massimo Oddo noch Christian Lell auch nur annähernd Lahms Niveau erreichten. DFB-Pokalsieger und UEFA-Cup-Finalist Werder Bremen ist überhaupt nicht in der Rangliste vertreten.

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/510032/

• Zitat

Original von turtle 04
    Also, dass Kadlec ganz außen vor bleibt, find ich schon sehr unverständlich...

Ich finde es eine Frechheit. Es kamm mir doch niemand erzählen, dass ein Owomoyela, Rafinha, Beck, Träsch oder Aogo in der Rückrunde besser waren als Kadlec.

• Zitat

Original von BigB

Ich finde es eine Frechheit. Es kamm mir doch niemand erzählen, dass ein Owomoyela, Rafinha, Beck, Träsch oder Aogo in der Rückrunde
    besser waren als Kadlec.

Ja, eine Sauerei. Der Kicker macht sich mit seinen Ranglisten immer lächerlicher.

Lahm und Schäfer gehören dahin, aber beim Rest kann man nur staunen, dass die ne bessere Rückrunde gespielt haben sollen als Kadlec... vor allem beim Träsch verklärt denen wohl die DFB-Nominierung den Blick...

• :LEV9

Was für eine schwache Liste. Gerade Kadlec könnte sich ohne Probleme mit den Leistungen von Lahm dieser Saison messen. Der Rest ist ohnehin nicht mehr als Durchschnitt!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• da sieht man mal wieder wunderbar, welcher verein die größere lobby hat :LEV17

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Ich würde Kadlec nicht direkt in die Internationale Klasse heben, er war gut, hatte aber auch ein paar Ausfälle dabei. Im weiteren Kreis wäre er am besten aufgehoben hinter Marcel Schäfer.

Peinlich hingegen finde ich es einen Träsch oder Aogo in diese Liste zu setzen, einfach nur lächerlich der Kicker.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Zitat

Original von Erik M.
    es geht nicht um das Potential, sondern um die gezeigten Leistungen. Und war Kadlec imho maximal Blickfeld in der Rückrunde.

Also wenn es Renato Augusto nach der Rückrunde in den weiteren Kreis schafft, dann Kadlec ja wohl auch.

• Zitat

Original von Erik M.
    Renato hatte brilliante Pokalauftritte. Kadlec nur einen.

Und das reicht? Renato hat in der Liga in der Rückrunde häufig ziemlichen Murks zusammengespielt, während Kadlec konstant seine Leistung gebracht hat. Ich sehe beide daher mindestens auf dem gleichen Level in der Rückrunde, weshalb diese Ranglisten völlig absurd ist.

Man muss sich nur anschauen, wer stattdessen da steht. Andreas Beck und Hoffenheim oder Rafinha und Schalke haben mit Sicherheit keine bessere Rückrunde gehabt.

• Beide haben in der Rückrunde nicht überzeugt. Insofern ist Renato mit seiner Plazierung gut bedient. Kadlec hat neben starken Spielen (Pokal gegen Bayern) auch in einigen Spielen schwache Leistungen hingelegt. Die Spieler anderer Vereine kann ich nur schwer beurteilen. Nach der von nahezu allen schwach gespielten Rückrunde muss ich unsere Spieler nicht unbedingt vorne sehen. Außerdem ist es mir und wahrscheinlich auch dem Kicker völlig wurscht, wer vorne ist. Dass Kadlec die Voraussetzen hat, bald ganz vorne zu sein , ist ein anderes Thema.

• Kadlec war nur gegen Bielefeld und Cottbus wirklich schlecht!!

Sonst war er oft einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste im Team!

Trotz Lahm, Rafinha&Co: Kadlec zählt zu dem Besten, was die Liga auf den Außenverteidigerpositionen zu bieten hat!
    Die Nicht-Berücksichtigung ist auch mit einem Vergleich mit Renato Augusto nicht verständlich!