Schock bei Bayer Leverkusen! Beim Kicken mit Freunden:
Stürmer Patrick Helmes (25) hat einen Kreuzbandriss erlitten.
Das ganze passierte bei einem Freizeitkick mit Freunden in Siegen/Nordrhein-Westfalen. Leverkusens Top-Torjäger (21 Tore in der abgelaufenen Saison) knickte um, verdrehte sich dabei das linke Knie. Zur Zeit wird er in Köln bei Dr. Peter Schäferhoff operiert.
Ein Kreuzbandriss ist eine äußerst langwierige Verletzung. Die Heilungszeit beträgt mindestens sechs Monate!
Ein Schock für den jungen Helmes, der in der nächsten Saison in Hinblick auf die WM 2010 in Südafrika angreifen wollte. Zuletzt war der Ex-Kölner beim VfB Stuttgart im Gespräch, sollte dort Mario Gomez (24, wechselt zu den Bayern) ersetzen.
Doch Helmes lieferte ein klares Bekenntnis zu Leverkusen – obwohl der Klub alle Saisonziele und das internationale Geschäft verpasst hat: „Ich habe noch einen Vertrag bis 2013. Ich fühle mich hier wohl. Die Mannschaft hat noch einiges vor sich. Deshalb bin ich mit Sicherheit nächste Saison noch hier.“
Damit hat auch der neue Bayer-Coach Jupp Heynckes gerechnet – und jetzt das...
Heynckes: „Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen.“
Auch Bundestrainer Jogi Löw meldete sich zu Wort, machte Helmes Mut.
Löw zum Sportinformationsdienst: „Er wird Bayer, aber auch der Nationalmannschaft, wo er zuletzt ein fester Bestandteil war, fehlen. Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Philipp Lahm ist nach einer solchen Verletzung auch rechtzeitig zur WM 2006 wiedergekommen.“
Im Januar hatte Hoffenheim-Stürmer Vedad Ibisevic (24) im Trainingslager in Spanien einen Kreuzbandriss erlitten. Durch die Verletzung fiel er die gesamte Rückrunde aus, konnte erst im Mai wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Mit Patrick Helmes fällt DIE Torgarantie der Werkself aus – jetzt muss Leverkusen auf dem Transfermarkt aktiv werden...
bild.de