Wie kann man pauschal sagen, dass man 3 Millionen Kunden braucht? Die Spanne der Angebote ist so hoch, dass es doch Quatsch ist, so etwas zu sagen.
Insgesamt kommen wir doch aber sehr günstig beim Pay TV weg. Ich finde 15€ für ein CL Spieltag mit z.B. Barca-Milan angemessen. Wenn man eben nichts weiter ausgeben will, dann gibts doch CL auf Sat.1!
Aber in D muss alles am Besten gratis sein. Das Sky einem überhaupt erst die Möglichkeit gibt, dass alles zu sehen ist selbstverständlich, aber bezahlen will man dann nichts.
Keiner bei Sky zwingt einen die 15€ zu zahlen.
Was ist daran Quatsch? Das ist einfache Mathematik. Der Durchnittsabopreis über alle Kunden liegt bei ca. 30 Euro / Monat (Ende 2010 bei 30,22 Euro, um genau zu sein) und das Unternehmen hat Fixkosten in einer gewissen Höhe. Das teilt man durcheinander und schon hast Du eine Zahl an Abonennten, die man zur Deckung der Fixkosten benötigt. Darauf dann noch die variablen Kosten pro Kunde und dann kommst Du irgendwann an einen Punkt (vielleicht bei 3 Mio, vielleicht auch bei 3,5 Mio Kunden), wo Du in die Gewinnzone rutscht.
2,5 Millionen Kunden wie Ende 2010 reichen definitiv nicht, oder wie willst Du sonst die 368 Millionen Euro Verlust (operatives Ergebnis) erklären?