Unter diesem Gesichtspunkt hast du natürlich Recht, und da gebe ich dir auch Recht.
Wenn die Pakete so verteilt werden, das bspw. Sender A das Freitagsspiel, die angedachten 5 Montagsspiele und jeden Sonntag ein Live-Spiel zeigt und sky den Rest, dann besteht immer noch ein Monopol.
Aber der Gesamtpreis dürfte sich für einen Abonnenten eigentlich nicht verändern.
Sky müsste seine monatlichen Kosten fürs Abo dann eigentlich nach unten korrigieren.
Wenn Sie weiterhin dann den gleichen Preis wie aktuell verlangen, dürfte es eigentlich Kündigungen en masse hageln. Wenn die Abonnenten das mit sich machen lassen sind sie selber Schuld.
Das gesparte Geld könntest du dann in das zweite Abo investieren, um die restlichen Spiele zu empfangen.
Wie du schon gesagt hast: Nervig dürfte es sein dann zwei Abos abzuschließen, aber der Preis für beide Abos dürfte bzw. sollte(!) sich am Ende auf dem gleichen Level bewegen. Das meinte ich mit meiner Anmerkung, das ich es erstmal gut finde das Sky endlich mal Konkurrenz bekommt.
Ich denke sobald zwei Anbieter bzw. Abos parallel notwendig sind, wird sich auch zeigen wie elastisch die Marke Bundesliga ist. Bzw. hier wird sich dann auch zeigen, wieviel wirklich der Fussball-Fan bereit ist für beide Abos zu zahlen.
Verlierer ist natürlich der Fussball-Fan, der ins Stadion geht. Für diese Exklusivität wird es in Zukunft 5 Monatgsspiele geben, das scheint ja mehr oder minder schon sicher zu sein. Demnächst auswärts in Freiburg, da muss man sich als Arbeitnehmer schon 2 Tage Urlaub nehmen um das Spiel überhaupt zu sehen.
Die DFL bietet ja in dieser Ausschreibung 5 verschiedene Pakete an. Würde sky die alle kaufen, muss ein 6-tes Paket angeboten werden um diese No-Single-Buyer Rule zu umgehen.
In diesem Szenario hättest du zumindest ein wenig Wettbewerb. Denn dann würden zumindest ein Teil der Spiele paralell bei sky und im Netz laufen. Und dann könntest du tatscählich frei entscheiden ob die lieber im TV bei sky schaust, oder übers Netz bei Amazon, Netflix oder dieser Perform-Gruppe, welche sich gerade sämtliche interntionalen Fussballrechte gesichert hat...