Jonas Boldt

  • Bin immer noch schockiert von der Nachricht - da rückt das Spiel stark in den Hintergrund. Ich kapier in dem Verein vieles nicht mehr. Da gibt man Boldt an sich erst vor Kurzem neue Kompetenzen (und das zurecht), um seine Entwicklung zu fördern und jetzt ist alles vorbei...What? Es ist klar, dass ein Verein wie Leverkusen nicht die besten Spieler halten kann (Die Treue von Kirsten, Schneider und Co sind halt Mangelware geworden...), daher ist es umso wichtiger, gute & kompetente Trainer (haben wir wohl in der Jugend zumindest...) und Manager / Scouts zu haben. Es ist unfassbar fahrlässig einen wie Boldt gehen zu lassen & diesmal ging es sicherlich nicht um Geld, das braucht mir niemand sagen.


    D.h. der Artikel von KSTA wird wohl richtig sein und dann frage ich mich wieder wenn ich an der Stelle von Bayer bin & Entscheidungsträger:
    Ich habe einen jungen Manager namens Boldt, der den Laden kennt & sich mit ihm identifiziert & allerhand guter Transfers (schlechte gibts immer und wird es immer geben) getätigt hat.
    Auf der anderen Seite habe ich einen alten Völler, der ggf. eh nicht mehr zu lange macht, sportliche Ergebnisse wie gegen Freiburg als megageil hinstellt & jegliche Ambitionen wohl verloren hat.


    Warum entscheide ich mich für Völler? Selbst wenn ich von Fußball keine Ahnung habe, muss ich doch sehen, dass Boldt die Zukunft ist und nicht Völler. Das sind doch keine blöden Menschen im Aufsichtsrat...zumindest haben sie doch alle so viel Hirn, um zu sehen, dass der Verein an einem kritischen Punkt ist & man auch etwas rabiat vorgehen muss, um das komplette Desaster in Zukunft zu verhindern & dafür kann Boldt stehen, aber sicher nicht Völler.


    Rolfes wünsche ich alles Gute, war ein großer Fan von ihm, habe ihn immer respektiert und er scheint auch Köpfchen zu haben. Ein Dui Boldt / Rolfes wäre wohl richtig cool gewesen, dazu Völler als Berater, der ab und an paar junge Spieler inspiriert und für den Transfer sorgt...Jetzt bleibt das Wischiwaschi...nervig und null nachvollziehbar.


  • Und es wkrd noch viel schlimmer.

  • Völler ist das Gesicht von Bayer und Image Träger so sagen die Gesellschafter Ausschuss von bayer wohl. Für mich ist das ein inkompetenter Mitarbeiter bei Bayer der versucht uns in den Abgrund zu fördern. Man bekommt das Gefühl als ob die wollen das wir langsam ins nichts geführt werden damit bayer einen grund haben uns als Sponsor hängen zu lassen wie Uerdingen, hach wäre ich froh wenn das so kommen würde. Endlich mal weg vom Bayer, da spiele ich lieber in der 3ten liga und fange von vorne an.

  • Der Artikel im ksta ist die Bestätigung, das es hier keine sportlichen Ambitionen mehr gibt. Boldt zieht die einzig richtigen Schlüsse aus einer 10 Monate andauernden Talfahrt und wird gegangen, weil er es wagt den Couch Trainer von Rudolf Allmächtig in Frage zu stellen. Auch wenn zuletzt nicht jede Verpflichtung gesessen hat hätte unsere nächste Doppelspitze Boldt / Rolfes heissen müssen, nicht Völler / Rolfes. Wer ernsthaft glaubt das ein ambitionierter Großdenker wie Boldt Spieler wie Thelin holen wollte kann nicht mehr bei Sinnen sein, es gibt genug Artikel die belegen das der Schwede auf Herrlichs Mist gewachsen ist. Es tut schon weh, dass mit Boldt ein ehrgeiziges, junges Managertalent dessen Herz an Bayer04 hängt abgesägt wird, nur damit sich der Ätestenrat um Völler weiter in Ruhe die Taschen vollmachen kann.

    ....wenn es so gewesen sein sollte, dass der Trainer einen Spieler "holt", den der Sportdirektor angeblicht nicht will, wäre es ein weiterer Beleg dafür, diesen zu entlassen. Boldt hat die Verantwortung für alle Transfers!!

  • Es wird sicher nicht besser. Der Wenning kann auch nicht mehr alle Latten am ..... haben. Setzt mit seiner Ansage, wieder in die CL zu wollen, den Trainer unter Druck. Um danach einfach zu zuschauen, wie eben dieser Trainer Richtung Baum fährt, und dem Völler jede Entscheidungsvollmacht in die Hand gibt. Jetzt schmeißt der Boldt hin, und dem Wenning fällt nix anderes ein, als ihm viel Glück zu wünschen, und seine Verdienste anzuerkennen. Rafft der gar nix mehr?!
    Müssen wir erst auf ein Zuschauerniveau von 1985 sinken, das er merkt was hier alles Schief gelaufen ist in den letzten drei Jahren. Oder ihn interessieren nur noch die Gewinnabführungen seines Rudi‘s. Da läuft gerade einiges Schief!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Wer sagt das Völler den Transfer nicht durchgedrückt hat, da es sich um einen günstigen Wunschspieler seines Supertrainers handelt? Das Boldt scheinbar nicht das letzte Wort hatte konnte man mittlerweile an verschiedenster Stelle mitbekommen, folgerichtig das er geht. Ich spekuliere genau so wie du, aber Spieler wie Thelin passen nicht in Boldts Schema und zu dessen Ambitionen. Davon abgesehen driften wir hier vom Thema ab, wir stehen sicher nicht wegen Thelin so schlecht da.

  • Ich empfehle den Kommentar genau zu lesen. Er ist nichts anderes als Spekulation! Immer wieder wird das Wort "offenbar" verwendet. Keinerlei Fakten werden belegt!


    Wenn Boldt etwa vor einigen Wochen ein Angebot aus Bayern erhalten hat, und die einmalige Chance nun gerne ergreifen möchte, wäre das auch eine Erklärung. Wir wissen es nicht sicher!


    Dir ist nicht zu helfen. Du relativierst wegen welchen Argument? Check doch mal das Boldt mehr wollte als das Geschenk Cl an den BVB.
    Weißt du wie sich das Anfühlt wenn der BVB so steil geht und wir es wissen das wir denen das geschenkt haben?
    Der tritt zurück weil er gehen muss weil Völler hier Alleinherrscher ist.


    Wir sind am Arsch... das sind wir.

  • Hier mal der Artikel:


    Es war lange Zeit ein Rätsel, dass ein
    Klub mit so viel Talent für Fußball wie Bayer 04 Leverkusen so schlecht
    in eine Bundesliga-Saison starten konnte. Lag es am Trainer? An der
    Führung? An den Verhältnissen im Klub? Inzwischen weiß man, dass es an
    allem zusammen lag, denn der Werksklub ist in eine Krise geraten, die
    tiefere Ursachen hat als die Unfähigkeit seines Teams, verlässlich
    schlechtere Gegner zu schlagen.


    In
    guten Zeiten war die Führungsstruktur mit dem unsichtbaren, allmächtigen
    Werner Wenning an der Spitze eine Stärke. Der Chef des
    Gesellschafterausschusses hat gut vorbereitete Deals abgesegnet, der
    Kreis der Entscheider blieb klein. Die große Stärke des Klubs – die
    Entwicklung von fußballerischem Talent zu Klasse – konnte sich ungestört
    entfalten.
    Allerdings erfordert diese Konstellation menschliches Vertrauen, das
    zwischen den Handelnden verloren gegangen zu sein scheint.
    Der Ehrgeiz
    des bestens vernetzten Sportdirektors Jonas Boldt und dessen
    Bereitschaft, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wurde vom Klub
    nicht mitgetragen. So haben sich alle gegenseitig blockiert und
    zugelassen, dass die sportlichen Ziele in dieser Saison schon im Herbst
    fast unerreichbar geworden sind. Boldts Demission war da nur konsequent.
    Simon Rolfes ist durch seine Bayer-Vergangenheit, seine Intelligenz und
    seine Strebsamkeit der logische Kandidat für einen Job in der
    Klubführung. Allerdings steht er als vor der Aufgabe, in einem ihm
    neuen Tätigkeitsfeld Ergebnisse zu produzieren und eine Organisation ins
    Gleichgewicht zu bringen, die grundsätzliche Fragen beantworten muss.
    Zum Beispiel: Was wollen wir? Und was sind wir bereit, dafür zu tun?
    https://www.ksta.de/sport/baye…t-nur-konsequent-31645546
    Sorry, aber das ist einfach Meinungsmache. Ich bin mir sicher, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt...


    Stammtisch Trainer: Jetzt atmen wir erstmal alle durch.... als ob unser Verein von der Personalie Boldt abhängig ist.... Es läuft einiges verkehrt, aber es ist kein Grund den Teufel an die Wand zu malen.

  • ....wenn es so gewesen sein sollte, dass der Trainer einen Spieler "holt", den der Sportdirektor angeblicht nicht will, wäre es ein weiterer Beleg dafür, diesen zu entlassen. Boldt hat die Verantwortung für alle Transfers!!


    ab gesehen davon dass ich nicht glaube, dass Thelin alleine auf Herrlichs Mist gewachsen ist und ich mich schwer damit tue, einen Spieler zu kritisieren der uns fast nichts gekostet hat...entscheidet Völler über Transfers. Natürlich ist auch Boldt immer darin involviert, aber Völler muss als Geschäftsführer Sport, der er vorher faktisch übrigens auch schon war, abnicken. (Vorher war der Sportdirektor die höchste Instanz im Geschäftsbereich Sport, jetzt ist es der Geschäftsführer Sport) Quelle? Lässt sich so im alten Organigramm nachlesen. D.h. vorher wie heute ist Völler für Transfers verantwortlich, im Sinne von accountable. Damit sehe ich Herrlich als einflussreicher als Boldt, da dieser von Völler verpflichtet wurde und dementsprechend auch den direkten Draht nutzt. Rolfes? Brauch kein Mensch so lange Völler Geschäftsführer Sport ist...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Die Personalie Boldt wird hier viel zu hoch gehangen. Er hat paar gute und ein paar mässige Scoutings für uns eingeleitet. Völler ist und war immer massgeblich an den letztlichen verpflichtungsentscheidungen und Konditionen beteiligt.
    Wenning ist doch ein bekennender Völler-Fan. Und damit auch grossteils die Rückendeckung für Völler gegeben. Lediglich in der Personalie Schmidt ist mir bekannt, das der GA anderer Meinung als Völler war, und sich durchgesetzt hat.


    Ein Typ wie Völler geht nicht - geht nie freiwillig aus seiner Machtposition. Das sollte Boldt gewusst haben. Dieser liebäugelte auch vorher schon mit einem Wechsel, wurde eben diese Saison noch durch seine "Beförderung" verzögert...


    Die Fehler bei der Kaderzusammenstellung kann, muss man allen Beteiligten ankreiden. Defensives Denken, wie es Völler teilweise vertritt, ist in gewissen Situation, unter Umständen gerade hier in Leverkusen auch nicht unbedingt ein Fehler ! "Gross denken", wie es Boldt anscheinend wünschte, kann nicht nur in der Provinz ganz schnell mal in die Hose gehen.


    Echte Abstiegsgefahr wird entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen diese Saison nicht aufkommen, da mit H96,Stuttgart,Düsseldorf,Nürnberg und auch wohl Wolfsburg einfach viel zu schlechte Teams in der Verlosung sind.


    Da nach deutlicher Erkenntnislage in den letzten 2 Jahren kein wirklich namhafter, "grösserer Trainer" hier mehr anheuern wollte, kann man das Experiment Herrlich auch zu Ende spielen. Konstanz bewirkt nämlich auch bei Spielern oft genug Verbesserung. Ich denke wirklich, das mit Glück sogar noch Platz 6 rausspringen kann.
    Die BayerAg investiert nun mal nicht mehr Geld, und unter diesen Aspekten ist Platz 8 -4 in Zukunft das Maximum in der Liga.



  • Zustimmung zu Boldt, völlig überschätzter Durchschnittstyp! Völler kommt zu gut weg...

  • ....wenn es so gewesen sein sollte, dass der Trainer einen Spieler "holt", den der Sportdirektor angeblicht nicht will, wäre es ein weiterer Beleg dafür, diesen zu entlassen. Boldt hat die Verantwortung für alle Transfers!!

    Für Stürmer anderen Kalibers war offenbar kein Geld mehr da, deshalb gab es diese billige Lösung. Kiese Thelin ist immerhin schwedischer Nationalspieler und nur ausgeliehen. Und er ist sicher nicht der Grund für unsere schwache Saison. Dass Spieler geholt werden, die der Trainer gerne haben will, ist jetzt auch nicht neu. Roger Schmidt hat auch Kevin Kampl und Andre Ramalho bekommen.


    Verschiedene Medien reden jetzt von einem Machtkampf zwischen Völler und Boldt. Das ist extrem bedenklich. Zumal sich Völler ja gerade in der Trainerfrage immer wieder durchsetzt, obwohl er alles andere als ein glückliches Händchen bei diesem Thema hat.



    Was in Boldt am Ende für ein Potenzial steckt, können wir bei seiner nächsten Station sehen. Sicherlich wird er nirgendwo hingehen, wo er zweite Geige in der sportlichen Führung spielt. Dass unser aktueller Kader einige gravierende Lücken hat, geht allerdings auch auf seine Kappe.

  • Ich empfehle den Kommentar genau zu lesen. Er ist nichts anderes als Spekulation! Immer wieder wird das Wort "offenbar" verwendet. Keinerlei Fakten werden belegt!


    Wenn Boldt etwa vor einigen Wochen ein Angebot aus Bayern erhalten hat, und die einmalige Chance nun gerne ergreifen möchte, wäre das auch eine Erklärung. Wir wissen es nicht sicher!

    Oder einfach die heutige PK abwarten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Als ob auf der PK irgendwas relevantes gesagt würde.


    Das habe ich nicht behauptet, aber bestimmt relevanter, als das was der ein oder andere hier schreibt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wo wurde denn eine PK für heute angekündigt?

    Auf der Homepage, 13:30 Uhr: Pressekonferenz mit Fernando Carro, Rudi Völler und dem neuen Sportdirektor Simon Rolfes

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Boldt hat groß gedacht. Er hat sich an große Namen herangetraut (Aranguiz, Chicharito) und er hat es geschafft international begehrte Talente nach Leverkusen zu holen (Retsos, Paulinho, Bailey). Das spricht nicht nur für seine Kompetenz im globalen Scouting und sein globales Netzwerk, sondern vorallem für seine Überzeugungskraft und sein Verhandlungsgeschick. Dies konnte man auch daran erkennen, dass er es geschafft hat Alario und Paulinho unterhalb deren Ausstiegsklauseln zu verpflichten. Er war ein absoluter Fachmann, den wohl jeder Bundesligist gerne hätte und zudem war er einer der sich offenkundig mit Bayer 04 identifiziert hat.


    Es gleicht einer Tragödie, dass er uns jetzt verlässt. Er hätte hier eine Ära prägen können, wenn man ihm alle Freiheiten eingeräumt hätte. Stattdessen setzt man jetzt auf maximale Unerfahrenheit in Form von Rolfes, der von einem Völler an der Leine gehalten wird.

  • Ich will seine Leistung (besonders bis Sommer 17) nicht kleinreden, aber klangvolle Namen waren auch vor Boldt hier. Es hängt nicht alles nur an einen Namen und was wir letztlich z.B. für Alario bezahlen, kann wahrscheinlich nich gar keiner sagen und alles über 15 Mio ist eh deutlich über seiner Leistungsfähigkeit, sonst hätte er nicht erst mit 26 in Europa unterschrieben.
    Retsos ist bisher auch keine Prunkstück von Boldt, sondern ein weiterer Dauerverletzter.


    Vielleicht hätten wir mit ihm einen Titel gewonnen, vielleicht wären wir in 2 Jahren finanziell am Ende mit noch zwei Fehleinschätzungen wie Alario oder Dragovic. Das werden wir nie erfahren.