Jonas Boldt

• Die Mannschaft wurde (gut) aufgrund der seinerzeit aktuellen Vorgaben zusammengestellt.
    Daß sich das Anforderungsprofil in Richtung Mittelfeld und Abstiegskampf verschiebt, war weder geplant, noch in dieser Dimension vorhersehbar.
    Nun haben wir ein Team für Hochgeschwindigkeits-Offensivfußball und benötigten vielleicht ein paar gestandene Handwerker...

Verantwortung ja, aber laßt mal die Kirche im Dorf.

• BOldt gehört auch zu den Leuten, die das Talent von Milik verkannt haben und einen zukünftigen Weltklassespieler für 4 Millionen Euro verramscht haben.

Boldt ist übrigens der Entdecker von Arturo Vidal, der mittlerweile bei den Bayern kaum noch wegzudenken ist. Ihm haben wir es zu verdanken, dass mittlerweile ein gewisser Chicharito bei uns spielt.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Kritik überhaupt nicht. Wir spielen mit fast dem selben Kader, wie in den vergangenen beiden Jahren, in denen wir schlussendlich den vierten und dritten Platz belegt haben. Es gab nur kleine Änderungen. Hinter Volland war schon seit Jahren die halbe Liga her. An Dragovic soll z.B. auch ManUdt interessiert gewesen sein. Da sind diese Ablösesummen völlig in Ordnung. Außerdem war Papadopoulus bei uns ähnlich oft verletzt, wie es zur Zeit leider bei Bender ist. Spielerisch ist er zudem allen unseren derzeitigen IV's unterlegen. Auch bei Leipzig war er, bedingt durch seine Verletzungen, hinten dran. Dass er jetzt beim HSV voll eingeschlagen ist, ist ja schön und gut. Bin aber mal gespannt, wie lange er das verletzungsfrei durchhält.

Die ganze Mannschaft spielt schlecht. Verdammt schlecht. Wie sollen da die Neuzugänge glänzen? Weil sie viel Geld gekostet haben?
    Vorne kriegen wir nichts gebacken. Keine einstudierten Laufwege, alles mehr auf Zufall ausgelegt... was soll Volland da machen? Er kriegt ja auch nicht die Bälle, die er (sowie die anderen Offensiven) braucht.
    Dragovic ist auch hier die ärmste Sau. Bedingt durch's Schmidt'sche System gab es dauernd 1vs1 Duelle unserer IV gegen die Stürmer der Gegner. Ein Fehler führt da direkt zum Gegentor. Er ist hier noch völlig neu und wird mehr oder weniger überrannt. Dragovic hatte nicht wirklich Zeit sich hier einzugewöhnen und alles kennenzulernen, sondern musste sofort in einer neuen Truppe funktionieren. Man sieht ja auch an Tah und Toprak, dass die IV's das "Opfer" des Systems waren. Auch die beiden, sonst so zuverlässigen Spieler, machen überraschend viele Fehler.

Ich finde es daher schade, dass man Volland und Dragovic direkt als Flops betrachtet. Selbst J.Boateng oder CR7 würden hier nicht besser aussehen.

Außerdem konnte man doch nicht ahnen, dass Papa so einschlägt beim HSV, während wir als Mannschaft völlig schei.ße spielen und dementsprechend auch Volland und Dragovic (noch) nicht einschlagen. Das jetzt Völler und Boldt in die Schuhe zu schieben, ist völliger Unsinn.

• Alles gut, aber Vidal hat glaub ich ein gutes Wort bei Arranguiz fuer uns eingelegt. Genauso wie ze Roberto damals dem Carvajal geraten hat, zu uns zu kommen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Im übetragenen Sinne würde ich sagen , das gute Zutaten für ein leckeres Essen eingekauft wurden, aber der Koch nichts mehr damit anzufangen wusste. Das macht den Einkäufer nicht zum schlechten Koch. Boldt ist eben nicht der Koch gewesen. Wenn jetzt alle auf Urachenforschung für die derzeitige Lage sind ,kann man schon darauf kommen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wir haben mit Papadopoulos und Ramalho nachweislich bundesligaerprobte Spieler verliehen, um uns auf der IV Position zu verstärken und sodann 18 Millionen für einen Aleksander Dragovic investiert. Was kann Aleksander Dragovic? Hatten wir im Sommer Bedarf auf der IV Position? Nein, es standen fünf Spieler zur Verfügung.
    Stellt er qualitativ ein Upgrade dar? Ich glaube gegenteiliges ist der Fall.

Papdopoulos war dauerverletzt. Der wird inzwischen so skeptisch gesheen, dass wir ihn noch nicht mal verkaufen konnten, sondern verleihen mussten. Danach hat er in Leipzig überhaupt keine Rolle gespielt und ist erst in Hamburg durchgestartet. Bis zur nächsten Verletzung.... Und genau wegen dieser irren Verletzungsanfälligkeit war es richtig, ihn abzugeben. Toprak hat sein Gehen angekündigt, Ramalho wurde gewogen und auch von uns allen für zu leicht befunden - da war es logisch einen anderen IV zu holen. Nun kann man über die Qualitäten von Dragovic sicher diskutieren. aber es gab sicher bessere Situationen, in denen man in eine Mannschaft kommen kann. Ich würde ihm noch etwas mehr Eingewöhnungszeit zugestehen.

Meiner Meinung nach haben wir nach dem Abgang von Toprak übrigens im Sommer schon wieder Bedarf, einen IV zu verpflichten...

Investiert wurde standesgemäß auch in den Sturm mit Kevin Volland. Mich beschleicht nur das Gefühl, dass kaum einer im Verein bislang wusste, wo er Kevin Volland einsetzen soll. Der Junge hat 20 Millionen gekostet und eigentlich noch nichts gerissen. Da hätte ich auch einen Nicolai Müller für 4 Millionen verpflichten können.

Er kommt gerade einmal auf 840 Bundesligaminuten mit lediglich 3 Toren und 1 Vorlage, eindeutig zu wenig. Preis und Leistungsverhätnis stimmt dort überhaupt nicht. Solche teuren Transfers verbunden mit so wenig Qualität werden sonst nur in England getätigt.

Ich finde, diese Kritik ist total fehl am Platz! Volland war gleich zu Beginn der Saison u.a. durch einen Knochenbruch ziemlich eingeschränkt. Er hatte Eingewöhnungsprobleme, aber seine Formkurve geht doch eindeutig nach oben: Du unterschlägst nämlich, dass er seine 3 Tore in seinen letzten 6 Ligaeinsätzen gemacht hat. Ich finde, dass er als Stürmer zunehmend besser funktioniert. Auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist.

Im zentralen Mittelfeld hat man sich von Kramer getrennt, der nach einhelliger Meinung hier im Forum nicht tauglich war oder den CL-Ansprüchen nicht gerecht wurde. Es kam der Heilsbringer Baumgartlinger. Ebenfalls 840 Spielminuten und eine desaströse Bewertung bei kicker von 3,95. Als zentrales Mittelfeld steht dort auch lediglich ein Asissts zu Buche. Da hat man vollkommen am Bedarf vorbei gekauft und vor allem horrende Ablösen für durchschnittliche Spieler ausgegeben.

Ich hätte zwar Kramer auch lieber weiter hier gesehen, aber wo du schon die Kicker-Noten ansprichst: Kramer hat einer Durchschnittsnote von 3.4. Das ist jetzt auch im Vergleich zu Baumgartlinger nun wirklich auch nicht so viel besser, dass man deswegen ein großes Fass aufmachen müsste.

• Viele verkennen, dass Volland bereits 23 Jahre alt ist. Da darf man und muss man bei der Ablöse absolute Topleistungen erwarten.

Dragovic ist nach Benatia, Hummels, Süle und Martinez übrigens der 5.teuerste IV der Bundesligageschichte. Alle anderen vier sind zu Bayern gewechselt, nur um mal zu verdeutlichen in welcher Preiskategorie wir uns da ligaintern bewegen. Es ist also absolut nicht normal, was wir dort für eine Ablöse bezahlt haben. Nur weil ManUtd. angeblich interessiert war, stehen seine Leistungen nicht in einem anderen Licht. Das war bis dato absolut miserabel was Dragovic gespielt hat. Das hätte Papa mit Sicherheit nicht schlechter gemacht.

Seine Aufbauspiel hat uns bis dato auch überhaupt nicht weitergeholfen, zumal wir bei Schmidt nur auf Kick & Rush gesetzt haben. Da hätte es Papa locker getan mit seiner Spielweise.

• Wer hat denn auch Baumgartlinger als "Heilsbringer" bezeichnet? Was ist das denn für ein Quatsch?! Der kam als erfahrene Kaderergänzung und füllt seine Rolle in den letzten Spielen besser aus, Kramer hat hier letzte Saison auf der 6 beim besten Willen nicht überzeugt.

• Seine Aufbauspiel hat uns bis dato auch überhaupt nicht weitergeholfen, zumal wir bei Schmidt nur auf Kick & Rush gesetzt haben. Da hätte es Papa locker getan mit seiner Spielweise.

Das unten ist die Verletzungshistorie von Papadopoulos seitdem er von uns verpflichtet wurde bzw. ge/verliehen wurde. Der Spieler hat knapp 400 Tage nur aufgrund dieser Verletzungen gefehlt zzgl. der Zeit, die er dann jeweils wieder brauchte, um bei 100% zu sein. Und da beklagst du ernsthaft, dass es ein Fehler gewesen sei, ihn vor der Saison abzugeben, weil man hätte wissen müssen, dass er evtl. mal ein paar Wochen am Stück unverletzt bleiben würde und uns dann auch noch hätte weiterhelfen können? Nicht dein Ernst!?

14.08.2014 Knieprobleme
    11.09.2014 Schulterverletzung
    03.11.2014 Schulterverletzung
    27.04.2015 Schulterverletzung
    03.12.2015 Kopfverletzung
    25.01.2016 muskuläre Probleme
    25.02.2016 Kapselverletzung
    17.03.2016 Sehnenanriss
    22.09.2016 Knieprobleme
    14.11.2016 Knie-OP
    20.02.2017 Schulterverletzung

• Wir haben auch eine medizinische Abteilung, oder?

Eventuell war die schlicht überfordert, weil man in diesen Teilbereichen spart, um Vögeln wie Völler und Boldt ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen.

Beim HSV ist jedenfalls keine einzige ernstzunehmende Verletzung bei Papa aufgetreten, vermutlich die medizinische Betreuung deutlich besser.

Wie stehst du eigentlich dann zu Bender? Willst du den auch im Sommer verleihen? Ich könnte jetzt die Verletzungshistorie posten, die ist schließlich noch länger.

16/17 Sprunggelenksprobleme 09.03.2017 - 12 Tage 3Bayer 04 Leverkusen
    16/17 muskuläre Probleme 20.02.2017 23.02.2017 3 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    16/17 Trainingsrückstand 26.01.2017 06.02.2017 11 Tage 2Bayer 04 Leverkusen
    16/17 Fersenprobleme 21.11.2016 26.01.2017 66 Tage 8Bayer 04 Leverkusen
    16/17 Blessur 31.10.2016 21.11.2016 21 Tage 3Bayer 04 Leverkusen
    16/17 kleinere Blessur 24.10.2016 27.10.2016 3 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    16/17 kleinere Blessur 13.10.2016 17.10.2016 4 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    16/17 kleinere Blessur 22.09.2016 26.09.2016 4 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    16/17 Sprunggelenksverletzung 22.08.2016 05.09.2016 14 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Kahnbeinbruch 09.05.2016 30.06.2016 52 Tage 1Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Muskelfaserriss 29.02.2016 28.03.2016 28 Tage 6Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Trainingsrückstand 15.02.2016 29.02.2016 14 Tage 4Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Sprunggelenksverletzung 29.10.2015 15.02.2016 109 Tage 16Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Kapselverletzung 15.10.2015 26.10.2015 11 Tage 3Bayer 04 Leverkusen
    15/16 Rückenprobleme 17.08.2015 17.08.2015 0 Tage -

• Beim HSV ist jedenfalls keine einzige ernstzunehmende Verletzung bei Papa aufgetreten, vermutlich die medizinische Betreuung deutlich besser.

Du bist so ein Clown unfassbar. Bei Bayer 04 arbeitet absolutes Top-Personal in der medizinischen Abteilung. Besser gehts quasi nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Spieler Im Zweifel dann um die halbe Welt zu irgendwelchen Spezialsiten geflogen werden, wenn es nötig ist.

Halt doch einfach mal die Finger still... da kommt ja nur Mist bei raus.

PS: ich persönlich würde Bender direkt verkaufen. Er bezieht ein Spitzengehalt und spielt quasi nie. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist katastrophal.

• Von Top Personal kann doch längst keine Rede mehr sein. Wir haben mit die längsten Verletzungspausen pro Spieler in den letzten zwei Jahren. Bender musste extra zu MW, um eine korrekte Diagnose zu bekommen. Da ist jeder Hausarzt kompetenter als der Ärztestab von Bayer04. Vermutlich weil Völler da Schwiergersohn und Schwiertochter oder andere Kumpanen untergebracht hat, die in Wagenburg-Mentalität dauerhaft die sportliche Existenz von Bayer04 aufs Spiel setzen.

• Von Top Personal kann doch längst keine Rede mehr sein. Wir haben mit die längsten Verletzungspausen pro Spieler in den letzten zwei Jahren. Bender musste extra zu MW, um eine korrekte Diagnose zu bekommen. Da ist jeder Hausarzt kompetenter als der Ärztestab von Bayer04. Vermutlich weil Völler da Schwiergersohn und Schwiertochter oder andere Kumpanen untergebracht hat, die in Wagenburg-Mentalität dauerhaft die sportliche Existenz von Bayer04 aufs Spiel setzen.

Weißt du noch warum Pep Guardiola sich mit Müller-Wohlfahrt verkracht hat? Richtig, weil die Verletzungspausen in München extrem lang waren.... und jetzt lösch dich du Troll.

• Dieser Aufforderung werde ich mit Sicherheit nicht nachkommen. Nur weil ich unbequeme Wahrheiten anspreche bin ich lange noch kein Troll. Eine solche Bezeichnung verbitte ich mir.

Weil du dem ganzen sachlich nicht widersprechen kannst, versuchst du jetzt also Müller-Wohlfahrt zu diskreditieren? Einen der angesehensten Mediziner in Deutschland? Ernsthaft??

• Ich werde mich jetzt hier auf keine weitere Off-Topic Diskussion mehr einlassen und wieder zum eigentlich Thema zurückkommen: einer fairen und objektiven Bewertung der Arbeit, die Jonas Boldt hier leistet.

Das Problem bei dir ist, dass du Sachen im Nachhinein kritisiert. Deine Kritik ist also komplett wertlos. Sie hätte nur Wert, wenn Boldt eine Glaskugel hätte, mit der er in die Zukunft schauen könnte.

Mit Toprak, Tah, Dragovic und Jedvaj in der Innenverteidung in die Saison zu gehen, erschien vor der Saison absolut grandios. Im Nachhinein dann aber zu kritisieren ist unzulässig, da wir nunmal keine Glaskugeln haben

• Das Problem bei dir ist, dass du Sachen im Nachhinein kritisiert. Deine Kritik ist also komplett wertlos. Sie hätte nur Wert, wenn Boldt eine Glaskugel hätte, mit der er in die Zukunft schauen könnte.

Mit Toprak, Tah, Dragovic und Jedvaj in der Innenverteidung in die Saison zu gehen, erschien vor der Saison absolut grandios. Im Nachhinein dann aber zu kritisieren ist unzulässig, da wir nunmal keine Glaskugeln haben

Wieso soll das unzulässig sein. Das einzige was zählt sind Ergebnisse. Und diesbezüglich sind die Transfers von Dragovic, Volland, Aranguiz und Co. halt miserable Transfers gewesen, wenn man die Investitionen den Leistungen gegenüberstellt.

Ab wann darf man denn aus Deiner Sicht von einem schlechten Transfer sprechen?! Wenn man schon vorher weiß, das der Spieler nix auf die Kette kriegt?

• Das einzige was zählt sind Ergebnisse. Und diesbezüglich sind die Transfers von Dragovic, Volland, Aranguiz und Co. halt miserable Transfers gewesen, wenn man die Investitionen den Leistungen gegenüberstellt.

Wenn man das so sieht, dann waren alle Spieler der aktuellen Mannschaft schlechte Transfers. Denn wirklich gut spielt diese Saison keiner.

• Wenn man das so sieht, dann waren alle Spieler der aktuellen Mannschaft schlechte Transfers. Denn wirklich gut spielt diese Saison keiner.

Ah, sehe schon, eine Kritik ist unerwünscht. Wozu gibt es denn ein Scouting (wieviele Mitarbeiter aktuell)?

Deinen Einwand finde ich unpassend, weil Leute wie Chicharito, Leno, Tah, Kampl ihre Leistungsfähigkeit bei uns bereits bewiesen haben.