Jonas Boldt

• Völler hat zwischen den Zeilen gesagt was Sache ist.

Boldt hatte klare Vorstellungen was im und mit dem Verein passieren soll, aber im "Verein entscheidet keiner allein sondern das Paket", also Sportdirektor + GF + GA. Er konnte sich nicht durchsetzen und ist gegangen.

Das heißt ja im Umkehrschluss, das Völler nicht der "Alleinschuldige" ist bzw. sein kann.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was da intern wirklich passiert ist, werden wir nie erfahren. Der bekommt eine dicke Verschwiegenheitsklausel in seinen Auflösungsvertrag und irgendeine für alle Beteiligten gesichtswahrende Geschichte wird dann präsentiert. Leverkusen ist ja nicht Uli Hoeneß, der mit etwas Abstand ordentlich gegen ehemalige Angestellte nachtritt.

Wir sind uns doch hofentlich alle einig, dass dem auch gut so ist...

• Gestern hat sich wieder Mal gezeigt, wieviel Geld er auf dem Transfermarkt verbrannt hat!

Stimmt, die Einstellung der Spieler, die Werkzeuge auf dem Platz, das Abrufen von Talent steht und fällt mit dem Trainer. Den wollte er ja entlassen. Dürfte er aber nicht.

Und nun kommst du um die Ecke und schiebst ihm, wobei nicht ein Euro bisher verbrannt wurde, etwas in die Schuhe?

Wir werden an jeden Spieler Gewinn machen und das Artig an die AG abgeben. Dein Vorwurf ist echt billig.

• Hätten wir einen anderen Trainer, würden wir eventuell wissen wie gut oder schlecht der Boldt wirklich eingekauft hat. Aber so bleibt uns nur die bittere Gegenwart unter einem Herrlich, der wahrscheinlich in Nürnberg den Volland in die IV setzt, um an seiner Genialität keinen Zweifel aufzukommen lassen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Stimmt, die Einstellung der Spieler, die Werkzeuge auf dem Platz, das Abrufen von Talent steht und fällt mit dem Trainer. Den wollte er ja entlassen. Dürfte er aber nicht.

Und nun kommst du um die Ecke und schiebst ihm, wobei nicht ein Euro bisher verbrannt wurde, etwas in die Schuhe?

Wir werden an jeden Spieler Gewinn machen und das Artig an die AG abgeben. Dein Vorwurf ist echt billig.

Egal, wer der Trainer ist: als Rerservist möchte ich mich zeigen in so einem Spiel. Da erwartet auch niemand, dass alles funktioniert, wenn die Mannschaft nicht eingespielt ist.

Aber Ballannahmen, einfache Pässe, Bereitschaft - kurz, das Einmaleins des Fußballs - das muss da sein. Und da ist es völlig egal, wer an der Linie steht. Bei einigen Spielern habe ich gestern nicht gesehen, dass die in die Mannschaft möchten. Es tut mir Leid, dass ich mir hier schon wieder einen Weiser rauspicke: aber solch unerklärliche technische Fehler, die kannst du im Profifußball nicht machen. Da ist der Trainer die ärmste Sau draußen, wenn er in der täglichen Arbeit mit dem Spieler beim Einmaleins anfangen muss.

Diese fehlende Qualität fällt dann auf den/diejenigen zurück, der/die diese Spieler geholt haben. Und da sitzt die ganze sportliche Führung im sinkenden Schiff.

• Stimmt, die Einstellung der Spieler, die Werkzeuge auf dem Platz, das Abrufen von Talent steht und fällt mit dem Trainer. Den wollte er ja entlassen. Dürfte er aber nicht.

Das ist doch wohl reine Spekulation. Mag sein, dass es so war, aber wissen kann man es nicht. Also sollte man das nicht so einfach als Fakt hier hinschreiben.

• Wenn ich sehe wie Spieler damals unter Sascha abgingen. Wie er die am Spielfeldrand heiß machte, er ihre Stärken mit den richtigen Positionen zum tragen brachte sobist das ganz offensichtlich ein reines Trainer Problem heute.

Wenn ich Weiser, Kohr, Alario, Thelin, Baumgartlinger usw. verpflichte kann es passieren, das wir in einem CL AF verlieren. Es kann auch passieren, das wir in der Liga mal Punkte gegen vermeintlich kleine liegen lassen. Aber das wir reihenweise Spieler haben die wie gestern Lustlos da desorientiert über den Platz stümpern liegt nun nicht an Jonas, Völler & Co. Das liegt einzig an diesen Möchtegern von Bundesliga Trainer.

Wir haben keinen Ersatz für.Benny geholt aus Gründen... hat mit gestern nix gemein. Gar nix!

In der GF gab es einen Sturm mit Stärke 12? Egal!
    Alles null Grund für gestern.

HH ist eine Schlaftablette, kann kaum was vermitteln, stellt fragwürdig auf, um und wechselt als wenn er Fussball Manager KI wäre.

Drago mit Gewinn? Alario mit Gewinn????

• Egal, wer der Trainer ist: als Rerservist möchte ich mich zeigen in so einem Spiel. Da erwartet auch niemand, dass alles funktioniert, wenn die Mannschaft nicht eingespielt ist.

Aber Ballannahmen, einfache Pässe, Bereitschaft - kurz, das Einmaleins des Fußballs - das muss da sein. Und da ist es völlig egal, wer an der Linie steht. Bei einigen Spielern habe ich gestern nicht gesehen, dass die in die Mannschaft möchten. Es tut mir Leid, dass ich mir hier schon wieder einen Weiser rauspicke: aber solch unerklärliche technische Fehler, die kannst du im Profifußball nicht machen. Da ist der Trainer die ärmste Sau draußen, wenn er in der täglichen Arbeit mit dem Spieler beim Einmaleins anfangen muss.

Diese fehlende Qualität fällt dann auf den/diejenigen zurück, der/die diese Spieler geholt haben. Und da sitzt die ganze sportliche Führung im sinkenden Schiff.

Oder wie Rudi sagt...unser Königstransfer :LEV6

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Egal, wer der Trainer ist: als Rerservist möchte ich mich zeigen in so einem Spiel. Da erwartet auch niemand, dass alles funktioniert, wenn die Mannschaft nicht eingespielt ist.

Warum sollte ich mich als "Reservist" oder "Dauerreservist" zeigen wollen? Wenn es drauf ankommt, sind einige Leute sowieso außen vor. Von sauer, dass man nicht spielt auf Spielfreude umschalten ist schwer.

Die Fehler, von denen du sprichst, machen alle unsere Spieler. Ausnahme vielleicht Kai. Und das nicht erst seit heute. Du hast absolut recht, das Fußball-1X1 muss beherrscht werden. Aber da hilft nur üben. Und ich habe das Gefühl, dass unser Übungs-Leiter eine Lusche ist. Denn es wird immer gruseliger anstatt besser.

Hyballa sagte bei DAZN, Bailey braucht die Leichtigkeit, um Lust am Spiel zu haben. Dass es drauf ankommt, diese Leichtigkeit bei ihm wieder zu entwickeln. Der liefert einen Lösungsansatz. Unser Miesepeter-Gesicht von Trainer soll Lust, Freude und Leichtigkeit entwickeln? Nä.

Bei den Spielern, die da sind, ist es nicht unbedingt fehlende Qualität, denn die haben die schon woanders gezeigt. Nehmen wir mal Weiser, Özkan, Dragovic und Thelin (wahrscheinlich) raus, sind alle anderen in der Lage hochklassigen Fußball zu spielen. Wenn die das nicht hinbekommen, klemmt es irgendwo. Und dann muss man etwas ändern als Trainer. Herrlich ändert aber merkwürdige Dinge - wie z.B. Alario als OM oder Jedvaj als LV. Der Typ ist hoffnungslos überfordert und darf diese teure Mannschaft weiter nach unten coachen.

Boldt wollte HH schon lange erlösen. Boldt wollte in der Mannschaftszusammenstellung einiges anders lösen. Aber er war nicht Chef und nicht entscheidungsbefugt. Das ist aber müßig, denn unsere Mannschaft leidet unter der Unfähigkeit von HH und Staff. Schon lange. Schon lange. Schon lange. Ach, hab ich schon gesagt.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Also dass einige hier lieber die Qualität quasi des gesamten Kaders in Frage stellen als die „Fähigkeiten“ eines HH, ist schon echt abstrus.

Man sollte meinen, dass die meisten hier lange genug Fußball schauen, um zu wissen, dass selbiger zu einem extrem hohen Maße im Kopf stattfindet und verunsicherte Spieler/Mannschaften immer wieder einfachste Fehler machen und dann im Vergleich zu Phasen, in denen sie einen Lauf hatten, kaum wiederzuerkennen sind. Und wie man beim Bayer aktuell auf das Unschönste beobachten kann, gibt es kaum eine effektivere Methode der Verunsicherung als einen heillos überforderten Trainer.

• Warum sollte ich mich als "Reservist" oder "Dauerreservist" zeigen wollen? Wenn es drauf ankommt, sind einige Leute sowieso außen vor. Von sauer, dass man nicht spielt auf Spielfreude umschalten ist schwer.

Dann bist du im Beruf Profifußball falsch, wenn du als Spieler so ein Mindset hast. Ich weiß auch nicht, welche Spieler du konkret meinst, die ungerechterweise keine Gelegenheiten bekommen, um sich zu zeigen.

Die Fehler, von denen du sprichst, machen alle unsere Spieler. Ausnahme vielleicht Kai. Und das nicht erst seit heute. Du hast absolut recht, das Fußball-1X1 muss beherrscht werden. Aber da hilft nur üben. Und ich habe das Gefühl, dass unser Übungs-Leiter eine Lusche ist. Denn es wird immer gruseliger anstatt besser.

Es gelingt kein dauerhaftes Abrufen des 1X1. Stattdessen zeigt die Mannschaft selbst innerhalb eines Spiels ihre zwei Gesichter. Daran sind hier schon einige Trainer gescheitert, Herrlich war für mich spätestens nach dem Auswärtsspiel in Leipzig am Ende. Aber nicht, weil er eine "Lusche" ist, sondern weil das Team eine Bankrotterklärung abgegeben hat, die keinen Spielraum mehr ließ.

Vielleicht sollte man, wenn immer wieder unerklärliche Leistungsschwankungen auftreten, mal auf die Personen schauen, die sie verursachen. Reicht das Niveau? Scoutet man die richtigen Spieler?

Bei den Spielern, die da sind, ist es nicht unbedingt fehlende Qualität, denn die haben die schon woanders gezeigt. Nehmen wir mal Weiser, Özkan, Dragovic und Thelin (wahrscheinlich) raus, sind alle anderen in der Lage hochklassigen Fußball zu spielen. Wenn die das nicht hinbekommen, klemmt es irgendwo. Und dann muss man etwas ändern als Trainer. Herrlich ändert aber merkwürdige Dinge - wie z.B. Alario als OM oder Jedvaj als LV. Der Typ ist hoffnungslos überfordert und darf diese teure Mannschaft weiter nach unten coachen.

Witzig, dass genau Dragovic in seinen letzten Einsätzen sehr gut gespielt hat.

Ansonsten ist das natürlich eine einfache SInnkette, die du da aufstellst. Aber wer aus unserem Kader vorher dauerhaft auf internationalem Niveau irgendwo in der weiten Fußballwelt aufgespielt hat, musst du mir mal zeigen.

Alario als OM hab ich nicht verstanden. Kann es mir nur so erklären, dass HH sehen möchte, dass Alario sich in der Ballbehauptung und im Passspiel verbessert. Kann man eben auch nur in solchen Spielen unter Wettkampfbedingungen versuchen.

Jedvaj sehe ich als LV im Moment tausend Mal lieber als Wendell. Eine andere Alternative hat dieser Kader ja nicht. Womit wir beim Thema dieses Threads wären.

Boldt wollte HH schon lange erlösen. Boldt wollte in der Mannschaftszusammenstellung einiges anders lösen. Aber er war nicht Chef und nicht entscheidungsbefugt. Das ist aber müßig, denn unsere Mannschaft leidet unter der Unfähigkeit von HH und Staff. Schon lange. Schon lange. Schon lange. Ach, hab ich schon gesagt.

Spekulation.

Spekulation.

Unsere Mannschaft leidet unter fehlender Qualität, unzureichender Zusammenstellung und Unfähigkeit auf allen Ebenen der sportlichen Entscheidungsträger. HH ist da nur ein Teil davon.

• Witzig, dass genau Dragovic in seinen letzten Einsätzen sehr gut gespielt hat.

Und davor in so vielen so schwach. Vor allem seine Maximalgeschwindigkeit und seine Antizipation von Spielsituationen ist Niveau Platz 14 - 18.

Ansonsten ist das natürlich eine einfache SInnkette, die du da aufstellst. Aber wer aus unserem Kader vorher dauerhaft auf internationalem Niveau irgendwo in der weiten Fußballwelt aufgespielt hat, musst du mir mal zeigen.

Keiner. Die sollen sich ja dahin entwickeln. Aber: Das Leute wie Brandt, Tah, Havertz, Hradecky, Jedvaj, Volland, Retsos, Aranguiz, Bellarabi, Tah, Benders Alario, Paulinho, Bailey alles dafür erforderliche mitbringen, ist doch keine Spinnerei. Das liegt am Übungsleiter, dass da nichts bei rumkommt. Von mir aus sollen die irgend einen Kasper holen, der die Jungs wieder zum Lachen bringt, der für Spaß UND Disziplin sorgt. Hier wird immer über Neururer gelächelt, aber vom Typ her ist der schon richtig. Oder ein Opa-Papa, der wie Heynckes den Jungs positiv bestimmt sagt, wie es geht. Ich denke wirklich, dass ein Hasenhüttel hier falsch wäre, die Mannschaft braucht was anderes.
    Aber sie braucht etwas anderes als Heiko Herrlich. Genau wie du sagst, schon lange!

Alario als OM hab ich nicht verstanden. Kann es mir nur so erklären, dass HH sehen möchte, dass Alario sich in der Ballbehauptung und im Passspiel verbessert. Kann man eben auch nur in solchen Spielen unter Wettkampfbedingungen versuchen.

Nö. Das braucht man nicht versuchen. Der soll knipsen. Und braucht Vertrauen vom Trainer. Einfach. Wie alle Stürmer.

Jedvaj sehe ich als LV im Moment tausend Mal lieber als Wendell. Eine andere Alternative hat dieser Kader ja nicht. Womit wir beim Thema dieses Threads wären.

Trotzdem ein Experiment, auf das man nur kommt, wenn man in Not ist.

Zitat von »Santander«

Spekulation.

Nein. Aber den Beleg bleibe ich schuldig.

Spekulation.

Nein. Aber den Beleg bleibe ich schuldig.

Unsere Mannschaft leidet unter fehlender Qualität, unzureichender Zusammenstellung und Unfähigkeit auf allen Ebenen der sportlichen Entscheidungsträger. HH ist da nur ein Teil davon.

Fehlende Qualität nur, weil für LAV, ZM der Kader nicht richtig steht. ZM wäre Henrichs die Lösung gewesen. Herrlich und sein Trainerteam sind flüssiger als Wasser.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Santander

Es ist so, dass die sportliche Führung Heiko Herrlich einen Kader hingestellt hat, der die Leistungsfähigkeit hat, um eine gute Rolle zu spielen. Mit der natürlichen Einschränkung, dass Potenziale entwickelt und Leistungen abgerufen werden. Beides geschieht überwiegend inkonstant, in einigen Spielen gar nicht. Inwieweit dafür der Trainer verantwortlich gemacht werden kann, beurteilt jeder Fan für sich anders. Ich möchte nur zeigen, dass auch die Spieler an sich, die ja, da sind wir uns einig, Potenzial für Spitzenleistungen mitbringen, Eigeninitiative zeigen müssen.

Meiner Ansicht nach stehen dort immer noch viel zu gut bezahlte, überdurchschnittlich talentierte Fußballer auf dem Platz, die in erster Linie dafür verantwortlich sind, ihre Leistung zu bringen. Das Trainerteam leitet an, bietet eine Idee und Lösungen für verschiedenste Situationen und Abläufe. Individuelle Unzulänglichkeiten, Konzentrationsfehler usw. sind jedoch bei mehrfachen Nationalspielern nicht hinzunehmen und lassen das Trainerteam im Regen stehen. Daher hat mich das Leipzig Spiel auch so massiv schockiert - es war eine Leistungsverweigerung über 90 Minuten, die eigentlich erdbebenartige Reaktionen zur Folge haben sollte. Nur nicht bei Bayer04. Und Volland hat man direkt zurückgepfiffen... :LEV14

An diesem Punkt stehen wir aber immer wieder. Fast egal, wie der Übungsleiter heißt. Daher habe ich schon mehrfach geschrieben, dass die Probleme tiefer gehen und die Trainerposition einschließen. Ich finde es daher sehr gut, dass "die Kommandobrücke" eine neue Besatzung bekommt. Externe Kompetenz wäre mir lieber gewesen, aber sei's drum.

Benny Henrichs hat woanders eine bessere Perspektive gesehen. Eine Entscheidung, die nachvollziehbar und anhand seiner Stagnation für den Verein verkraftbar war. Das Problem war die fehlende Reaktion auf den Abgang. Und hier spielt es zumindest für den normalen Fan keine Rolle, wer sich jetzt konkret dafür entschieden hat, den Kader so unvollständig zu lassen. Du scheinst dort bessere Informationen zu haben, ich kann nur das beurteilen, was ich sehe. Und das ist ein Versagen von allen Beteiligten. Auch von Jonas Boldt. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.

• Santander

Es ist so, dass die sportliche Führung Heiko Herrlich einen Kader hingestellt hat, der die Leistungsfähigkeit hat, um eine gute Rolle zu spielen. Mit der natürlichen Einschränkung, dass Potenziale entwickelt und Leistungen abgerufen werden. Beides geschieht überwiegend inkonstant, in einigen Spielen gar nicht. Inwieweit dafür der Trainer verantwortlich gemacht werden kann, beurteilt jeder Fan für sich anders. Ich möchte nur zeigen, dass auch die Spieler an sich, die ja, da sind wir uns einig, Potenzial für Spitzenleistungen mitbringen, Eigeninitiative zeigen müssen.

Und mit der Einschränkung, dass im DM und auf den AVs keine Alternativen bereit stehen. Dass ein Wendell seit dem PSG-Angebot komplett von der Rolle ist, ein Weiser eigentlich ins Mittelfeld gehört (Scouting wie bei Athirson), Aranguiz mehrere Monate ausfällt, L. Bender normalerweise alle paar Spiele ausfällt, Baumgartlinger kurzfristig ausfällt. Was kann der Trainer an dieser Stelle tun?
    Klar. Jetzt müssen die Ergebnisse kommen, da unser DM wieder steht und auf den AVs andere Spieler bessere Leistungen bringen. Aber: Wenn man mit drei Niederlagen in die Saison startet ist das vergleichbar mit einem Rucksack voller Steine, während Mannschaften mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus den Auftaktsiegen von Erfolg zu Erfolg fliegen (vgl. Mgladbach).