Zurück in den Europacup

  • Zurück in den Europacup


    VON UDO BONNEKOH - zuletzt aktualisiert: 17.06.2009 - 21:00


    (RPO) Bayer Leverkusen und internationaler Fußball - das ist seit den späten Achtzigern fast eine Selbstverständlichkeit gewesen. Nun hat der Werksklub seit 1997 zum zweiten Mal den Beitritt zu den europäischen Wettbewerben verfehlt, ausgerechnet in der Saison, in der Leverkusen die mit 70 Millionen Euro runderneuerte, mit mehr Komfort versehene BayArena eröffnet.


    Trainer Auf Jupp Heynckes (64) bauen die Leverkusener nun alle ihre Hoffnungen, nachdem sich die Mannschaft von dem zum Hamburger SV gewechselten Bruno Labbadia stets belästigt gefühlt hat. Heynckes soll die vielen jungen Leute im Team mit ruhiger Hand und Autorität führen. Peter Hermann (noch Nürnberg) soll ihm assistieren.


    Sportliche Leitung Rudi Völler scheint erkannt zu haben, dass er als Sportdirektor öfter die Nähe zum spielenden Personal suchen muss, um (auch vom degradierten Manager Michael Reschke beeinflusste) Strömungen gegen einen Trainer entgegenwirken zu können.


    Veränderungen In der Abwehr soll der finnische Routinier Sami Hyypiä (35), ohne Ablöse vom FC Liverpool verpflichtet, als Stabilisator tätig werden. Eren Derdiyok (20), der für fünf Millionen Euro vom FC Basel aus der Schweiz kommt, steht als Stürmer für den Leverkusener Jugendstil wie auch Daniel Schwaab (SC Freiburg), der gegenwärtig bei der Europameisterschaft der Junioren U21 tätig ist.


    Problem Patrick Helmes hat in der vergangenen Saison mit 21 Treffern in der Meisterschaft sein erstes Bundesliga-Jahr vollendet. Jetzt ist der Torjäger wegen eines Kreuzbandrisses für mindestens ein halbes Jahr spielunfähig. Ob der Schweizer Derdiyok die Leerstelle füllen kann, ist höchst fraglich. Eine Rückkehr des zuletzt an Portsmouth (England) ausgeliehen gewesenen Theofanis Gekas wird diskutiert.


    Spielstätte Die neue BayArena ist auf eine Kapazität von 30000 Zuschauern erweitert worden. Ob die Kundschaft das größere Angebot (auch an teuren Logen) annimmt, ist durch die Absenz auf internationaler Bühne nicht sicher.


    Saisonziel Rudi Völler hält das Team für fähig genug, dass es „um Platz eins bis fünf mitspielen“ kann. Jupp Heynckes spricht von „viel Potenzial in der Mannschaft, das noch nicht ausgereizt ist“. Die Rückkehr nach Europa ist - auch gegenüber dem Sponsor Bayer - sportlich wie finanziell fast ein Muss.


    © RP ONLINE GmbH 1995 - 2009

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist meist die Badehose Schuld