1. Bundesliga 2009/2010

• Zitat

Original von Der Carsten
    Tja, die Entwicklung ist doch einzig und allein die logische Konsequenz aus der letzten Saison. Weder wir, Hoffenheim, Bremen oder teilweise der HSV haben ihre Saisonziele (zumindest was die Liga geht) erreicht. Gut Hoffenheim muss man ein wenig außen vor lassen, wobei nach dieser Hinrunde das Abschneiden sicherlich enttäuschend war. Klar will jeder Offensivfußball sehen, nur wenn am Ende der Saison dann ein 8. oder 9. Platz dabei rausspringt, kann ich mir von tollem Fußball auch nichts kaufen!

Wolfsburg ist aber mit genau diesem Fußball am Ende Meister geworden. Die haben den nur, im Gegensatz zu Hoffenheim, Hamburg und uns, dann gezeigt, als es drauf ankam.

• Dennoch hatte Wolfsburg eine offensivere Ausrichtung als die meisten Vereine. Die haben schließlich mit zwei Spitzen und einem echten Zehner gespielt. Da kann man sich gar nicht nur hinten reinstellen. Magath hat da aber auch die perfekte Mischung gefunden, das wird so schnell keinem mehr gelingen.

• Trotzdem waren sie weit weg von dem "Hurra-Fußball" oder begeisterndem Offensivfußball, den Biermann beschreit. Von daher sticht das Argument nicht! Als kleinen Hinweis dazu noch, zu Beginn der Saison gab es ja eine Auseinandersetzung mit Veh, da dieser eine offensivere Grundausrichtung seines Teams und verstärktes Kurzpassspiel anstatt lange Bälle auf die schnellen Spitzen gefordert hat. Die Folge waren Gegentore en masse.

• Also ich fand den Wolfsburger Fußball ziemlich attraktik. :LEV18

Lag wahrscheinlich aber auch am magischen Dreieck Dzeko, Grafite und Misimovic. Mit dem Fußball könnte ich mich aber sehr gut anfreunden, Wolfsburg findet ja auch langsam wieder dorthin zurück.

• Klar war der Fußball attraktiv. Aber in erster Linie aufgrund seines Dreiecks, wie du ja schon sagst. Ich erinner mich noch an unser Spiel gegen die in der Rückrunde. Sie haben nur versucht durch lange Bälle auf die schnellen und körperlich sehr starken Grafite und Dzeko zu agieren.
    Ich denke auch, dass sich unser Fußball in eine offensivere Richtung entwickeln wird. Prämisse für Heynckes war völlig zurecht die Defensive zu stabilisieren. Jetzt kann man sich um die Offensive kümmern.
    Von daher, um nochmal auf Biermann zurückzukommen, kommt sein Fazit für mich etwas verfrüht. Ich halte das für eine Momentaufnahme. Der HSV muss aufgrund seiner Ausfälle im Sturm zwangsläufig anders agieren. Thomas Schaaf hat genau die gleichen Konsequenzen aus der letzten Saison wie Jupp Heynckes gezogen. In dem Moment wo die Stabilisierung der Defensive erfolgt ist, kann man sich dem weiteren Offensivkonzept widmen. Weder Heynckes noch Schaaf werden ihre Truppen zu reinen Kontermannschaften können, dafür ist das Offensivpotenzial viel zu groß. Beide sind Fußballfachmänner und wissen das auch.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Ich denke auch, dass sich unser Fußball in eine offensivere Richtung entwickeln wird. Prämisse für Heynckes war völlig zurecht die Defensive zu stabilisieren. Jetzt kann man sich um die Offensive kümmern.

Ich sehe den Trend derzeit aber in die andere Richtung gehen. Solange das Ergebnis stimmt, ist das auch legitim. Aber in meinen Augen wird unser Offensivspiel zunehmend schwächer, auch weil ein Regisseur fehlt und der Trainer kein Risiko gehen will.

• Naja wie gesagt, es ist halt die Frage wo ich als Trainer die Prämisse setze. Heynckes hat klar erkannt, dass wir eine schlechte Defensivordnung hatten und hat da angesetzt. Es ist schlichtweg unmöglich dem Team ein neues Grundverständnis seiner Defensivordnung zu vermitteln bei gleichzeitiger Fortführung eines ungestümen Offensivdrangs. Erst wenn die Grundlage der soliden Defensive geschaffen ist, kann man sich daran machen offensiv Dinge zu verbessern und weiterzuentwickeln. Das unterstreichen doch auch die Aussagen unserer Spieler. Also Rolfes hat nach dem Spiel ziemlich deutlich gesagt, dass das offensiv viel zu wenig war, Kießling genauso. Selbst unser Abwehrbollwerk Hyypiä hat das ja angesprochen. Aber bis Freitag werden wir an unseren verschiedenen Meinungen eh nichts ändern, also müssen wir die Diskussion wohl noch etwas vertagen. :levz1

• Jetzt auch noch Boateng!

Der Hamburger SV hat derzeit fast täglich einen neuen Schock zu verdauen. Die Verletzungsmisere der Hanseaten setzte sich auch am Dienstag fort. Verteidiger Jerome Boateng verletzte sich im Training schwer am linken Knie. Eine Kernspinuntersuchung soll nun Aufschluss über die Schwere der Verletzung beim frisch gebackenen Nationalspieler bringen. Dem HSV droht der nächste Ausfall eines Leistungsträgers.

http://www.kicker.de/news/fuss…zt-auch-noch-Boateng.html

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• Zitat

Mit Bastian Reinhardt (Mittelfußbruch), Colin Benjamin, Alex Silva und Paulo Guerrero (alle Kreuzbandriss) sowie Mladen Petric (Knöchel-OP) fallen bereits zahlreiche Leistungsträger langfristig aus. Zudem muss sich Romeo Castelen, der sich nach 16-monatiger Leidenszeit gerade erst wieder zurückgemeldet hatte, wahrscheinlich erneut einer Knie-Operation unterziehen.

Krass. Das sind ja nicht irgendwelche Reservisten, sondern alles potentielle Leistungsträger und Stammkräfte. Und dann auch noch Boateng...da wäre es wirklich ein Wunder, wenn die sich noch länger da oben halten können.

• Naja, jetzt, wo Rolfes fehlt uns mit dem HSV zu vergleichen, ist schon übertrieben. Bei denen fallen einfach 5-6 Stammspieler aus. Stell dir mal vor, wir würden ohne Kießling, Barnetta, Renato, Hyypiä, Vidal und Rolfes spielen. Wir würden auf Platz 8-12 rumdümpeln. Klar, ist etwas überspitzt dargestellt aber trotzdem.

Was ich daran am blödesten finde, dass man jetzt den AAbsturz nicht dem Bruno in die Schuhe schieben wird, sondern alles auf das Verletzungspech zurückgeführt wird. :LEV19