1. Bundesliga 2009/2010

• Beim HSV fallen jetzt auch Elia und Berg aus

:LEV14

Eljero Elia (Erkältung)
    Marcus Berg (Magen-Darm)
    Zé Roberto (Bänderriss)
    Jonathan Pitroipa (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich)
    Jerome Boateng (Grippe)
    Mladen Petric (Sehnenanriss)
    Paolo Guerrero
    Collin Benjamin
    Alex Silva (alle Kreuzbandriss)
    Romeo Castelen (Knie-OP)
    Bastian Reinhardt (Fußbruch).

huiiii

Und Ersatzstürmer Torum hat gerade eine Grippe hinter sich und 2kg abgenommen - also auch nicht gerade bei 100%

• echt? woher weisste?

Der Blabbadia macht seine Spieler kaputt, ich wusste es immer. Kann doch nicht sein, dass innerhalb von wenigen Monaten über die hälfte der Mannschaft am Stock geht (im wahrsten Sinne des Wortes).

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• trotzdem freu ich mich auf den schlabbadia in der rückrunde bei uns *fg

und auf das Spiel der Schalker heute gegen Hannover bin ich auch gespannt. Ich weiss nicht, ob ich als Hannover Profi den schalter schon umlegen könnte.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

• Hannover: Schalke vor der Brust, Erinnerung im Herzen

Der Weg zurück in den Bundesliga-Alltag, für die Trainer, Spieler, Betreuer und Fans von Hannover 96 wird er heute ab 15.30 Uhr zumindest formal vollzogen sein: Wenn auf Schalke der Anpfiff zum ersten Spiel nach dem Freitod ihres Torhüters und Mannschaftskapitäns Robert Enke ertönt, wartet auf die Hannoveraner ein schwieriger Balanceakt. Dass in den 90 Minuten nichts mehr so sein wird, wie es noch vor zwei Wochen war, muss zur Normalität werden. "Die Mannschaft macht einen sehr gefestigten Eindruck und ich glaube, dass sie auf Schalke eine gute Leistung abrufen wird. Natürlich wird Robert in unseren Gedanken bleiben, aber wir müssen damit klarkommen, dass er nicht mehr da ist", sagt 96-Trainer Andreas Bergmann und Sportdirektor Jörg Schmadtke ergänzt: "Die Mannschaft hat darum gebeten, zu spielen. Deshalb ist es der richtige Wege, auf Schalke anzutreten."

Zu Ehren Enkes die "1" auf dem Trikot

Seit Montag bemühen sich die Niedersachsen wieder um eine Art geregelten Trainingsbetrieb. Dies gelingt in manchen Phasen mehr, in anderen wieder weniger. "An Robert hat sich die Mannschaft immer orientiert und aufgerichtet", sagt Clubchef Martin Kind: "Er war unser bundesweites Aushängeschild." Nun wieder von Toren, Punkten und Tabellenplätzen zu reden, fällt niemandem leicht. "Fußball beinhaltet viel Spaß und Emotionen. Es ist schwierig, das jetzt zuzulassen", so Abwehrchef Christian Schulz und betonte, er könne sich einen Torjubel auf Schalke "nur schwer vorstellen." Außenverteidiger Steven Cherundolo hatte die Idee, Enke im Spiel auf Schalke mit einem besonderen Trikot zu gedenken. Im Brustbereich der Hemden wird eine kleine, schwarzumrandete "1" zu sehen sein. "Diese Aktion war den Spielern sehr wichtig. Es ist gut, eine Form gefunden zu haben, die eine starke Symbolik hat und die Gedanken der Mannschaft nach außen trägt", meint Schmadtke.

Bruggink trägt die Binde, Fromlowitz steht im Tor

Auch Bergmann lobte den Umgang des Teams mit der schwierigen Situation: "Es ist ein sehr, sehr guter Geist in der Mannschaft. Robert wird durch seine Professionalität und Einstellung immer als Vorbild präsent sein." Dennoch bleibt der Platz neben Hanno Balitsch im Mannschaftsbus leer, die Platzwahl übernimmt der neue Kapitän Arnold Bruggink, und im Tor steht Florian Fromlowitz. Personell hat Bergmann einige Probleme. Steven Cherundolo plagt sich derzeit mit Knie- und Oberschenkelbeschwerden. Sein Einsatz ist ebenso ungewiss wie der des angeschlagenen Didier Ya Konan. Definitiv fehlen wird Sofian Cha (Schweinegrippe). Unterdessen hat Hannover den gestoppten Verkauf von Enke-Fanartikeln wieder aufgenommen. "Es hat sich ein horrender Schwarzmarkt mit exorbitanten Preisen entwickelt", begründet Pressesprecher Andreas Kuhnt diese Entscheidung. Das sei nicht im Interesse des Vereins und der Familie Enke. "Deshalb werden wir alle noch vorhandenen Fanartikel mit Roberts Namen verkaufen. Danach werden wir behutsam entscheiden, ob wir neue herstellen", erklärte Kuhn. Der Verkaufserlös würde dann in eine mögliche Robert-Enke-Stiftung fließen.

www.ndr.de

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.