1. Bundesliga 2009/2010

• Wechsel von Halil Altintop nach Frankfurt perfekt
    Frankfurt/Main (dpa) - Nach monatelanger Suche hat Eintracht Frankfurts Trainer Michael Skibbe mit dem Schalker Halil Altintop endlich seinen Wunschstürmer bekommen, in Christoph Preuß aber zugleich einen wichtigen Spieler verloren.

Während Altintop vorgestellt wurde und danach erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainierte, verkündete Preuß nach einer weiteren schweren Knieverletzung das Ende seiner Karriere. "Ich habe alles versucht, um meinen Traum vom Profi-Fußballer zu verlängern. Eine weitere Operation macht aber keinen Sinn mehr", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler.

"Das tut mir für Christoph unendlich leid. Wir verlieren mit ihm eine absolute Integrationsfigur", sagte Frankfurts Trainer Michael Skibbe. "So schön es ist, dass es mit der Verpflichtung von Halil geklappt hat, so bitter ist es, dass wir Christoph verlieren", meinte der Eintracht-Coach.

Mit dem Transfer von Altintop, der seinen Vertrag beim FC Schalke 04 aufgelöst hatte und bei den Hessen vorerst einen Kontrakt bis zum Saisonende erhält, ging bei der Eintracht eine langwierige Stürmersuche doch noch erfolgreich zu Ende. "Ich denke, Halil ist genau der Spieler, der uns mit seiner Erfahrung und seiner Leistungsfähigkeit weiterhilft", sagte Skibbe. "Ich hoffe, er findet sich hier schnell zurecht und bleibt uns auch über die Saison hinaus erhalten."

Altintop, der zuletzt in den Planungen von Schalkes Trainer und Manager Felix Magath keine Rolle mehr gespielt hatte, freut sich auf die neue Herausforderung am Main. "Ich kann kaum erwarten, dass es los geht", sagte der 27-Jährige, der in dieser Saison nur sechs Spiele für die "Königsblauen" bestritt und dabei keinen Treffer erzielte. Vor allem Skibbe überzeugte den gebürtigen Gelsenkirchener von einem Wechsel nach Frankfurt. "Ich hatte nur ein kurzes Telefongespräch mit dem Trainer, danach war klar, dass ich zur Eintracht will", sagte Altintop, der seine beste Zeit 2005/2006 beim 1. FC Kaiserslautern hatte, für den er in der Saison 20 Tore schoss.

Ob der türkische Nationalspieler bereits gegen den 1. FC Köln zur Startformation gehören wird, ließ Skibbe offen. Der Coach hatte während der Saison immer wieder vehement einen neuen Angreifer gefordert. Schließlich fallen bei der Eintracht mit Ioannis Amanatidis und Martin Fenin zwei Offensivkräfte aus.

Mir Preuß wird der neue Hoffnungsträger bei der Eintracht nicht mehr zusammenspielen. Beim Mittelfeldspieler, der sich erst gegen Ende des vergangenen Jahres nach zwei schweren Knieoperationen ins Team zurückgekämpft hatte, wurden ein Meniskuseinriss und eine Entzündung im gefährdeten rechten Knie festgestellt, die eine Fortsetzung der Karriere unmöglich machen. Preuß bestritt insgesamt 131 Bundesligaspiele für Bayer Leverkusen, den VfL Bochum und Eintracht Frankfurt, in denen er acht Treffer erzielte.

Quelle: LN-online.de

• Wolfsburg: VfL zahlt fünf Millionen Ablöse

Rever kommt, Costa geht

Der amtierende deutsche Meister, VfL Wolfsburg, hat sich die Dienste des brasilianischen Abwehrspielers Rever gesichert. Der Innenverteidiger kommt von Gremio Porto Alegre, erhält bei den "Wölfen" einen Viereinhalbjahresvertrag und kostet eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro. Unterdessen gaben die Niedersachsen bekannt, dass Ricardo Costa den VfL in Richtung OSC Lille verlässt.

Der 1,92 Meter große und 89 Kilogramm schwere Defensivspezialist unterschrieb am Donnerstagabend einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2014. "Wir sind froh, dass wir Rever langfristig an uns binden können. Er ist ein sehr talentierter Spieler im besten Fußballer-Alter. Er ist robust, kopfballstark und zuverlässig. Ich bin überzeugt, dass er uns auf seiner Position schnell weiterhelfen wird", erklärte VfL-Geschäftsführer Dieter Hoeneß.

Der 25-Jährige wird den Wolfsburgern in den nächsten drei Wochen jedoch nicht zur Verfügung stehen, da er sich am vergangenen Sonntag in seinem letzten Ligaspiel für Gremio die Mittelhand gebrochen hat. Seinen ersten Einsatz bei den "Wölfen" kann Rever dennoch kaum erwarten: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich gleich bei meiner ersten Station in Europa zu einem großen Team gekommen bin, das im letzten Jahr die Meisterschaft gewonnen hat. Und ich weiß, wie schwer das in der Bundesliga ist. Ich möchte in den nächsten Jahren mit dem VfL viel erreichen."

Neben den sportlichen Aspekten freut sich Rever auch auf Deutschland. "Die Eltern meiner Frau Giovana stammen aus Deutschland, sie selbst hat auch noch Deutsch gelernt. Daher bin ich auch neugierig, das Land und seine Kultur kennenzulernen", so Rever.

Rever machte in der Vergangenheit durch gute Leistungen in der brasilianischen Liga auf sich aufmerksam, für Gremio brachte er es auf 80 Ligaspiele und kam auch in der südamerikanischen Champions League, der Copa Libertadores, zum Einsatz. 2009 wurde er zum zweitbesten Innenverteidiger in Brasilien gewählt.

Ricardo Costa zieht es nach Frankreich

Unterdessen gab der VfL bekannt, dass Ricardo Costa die Niedersachsen verlassen wird. Den 28-Jährigen zieht es zum französischen Tabellendritten OSC Lille. Der Portugiese bangt um seine WM-Teilnahme und hofft nun, sich in Frankreich ins Rampenlicht spielen zu können. Aus diesem Grund bat er um einen vorzeitige Vertragsauflösung seines zum Sommer ohnehin auslaufenden Kontraktes.

"Ricardo wandte sich schon vor einigen Wochen an den Verein mit dem Wunsch, eine neue Herausforderung zu suchen und den VfL verlassen zu wollen. Wir haben unsere Zustimmung auch von der Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers abhängig gemacht, daher konnten wir sie ihm erst heute geben", sagte Hoeneß.

Ricardo Costa verlässt den VfL im Guten. "Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Wolfsburg, nicht nur wegen des Gewinns der Meisterschaft. Aber diese Zeit ist jetzt beendet. Dem VfL wünsche ich alles Gute. Ich habe einen guten Verein und viele tolle Mitspieler kennengelernt", so der portugiesische Nationalspieler, der 2007 vom FC Porto nach Wolfsburg gekommen war. In den folgenden Jahren kam er auf 42 Spiele und schoss dabei fünf Tore.

28.01.2010, 22:10

kicker.de

• Bochum: Schalker Offensivmann soll Spielpraxis erhalten

Holtby-Ausleihe perfekt

Der kurzfristige Wechsel von Lewis Holtby (19) von Schalke 04 zum VfL Bochum ist perfekt. Nach kicker-Informationen haben sich die beiden Klubs am Freitag früh auf eine Ausleihe des Mittelfeld-Talents bis Saisonende geeinigt. Holtby soll sogar schon beim Auswärtsspiel der Bochumer in Berlin am Samstag Nachmittag zum Kader gehören.

VfL-Coach Heiko Herrlich kennt den offensiven Mittelfeldmann aus seiner Zeit als DfB-Juniorentrainer, Linksfuß Holtby könnte beim Abstiegskandidaten die Offensivzentrale oder einen der beiden Flügel verstärken und soll so zugleich Spielpraxis sammeln.

Schalkes Chefcoach Felix Magath verpflichtete das Talent vergangenen Sommer für drei Millionen Euro von Alemannia Aachen und deklarierte ihn als seinen absoluten Wunschspieler.

In der laufenden Saison stand Holtby (Vertrag auf Schalke bis 2013) dann aber bislang nur vier Mal in der Startelf, wurde weitere fünf Mal eingewechselt (kein Tor, zwei Assists).

Erst am vergangenen Samstag trafen die beiden Klubs im kleinen Revierderby aufeinander. Trotz 2:0-Führung ließen die Knappen noch zwei Punkte liegen und kassierten in der Schlussphase den 2:2-Ausgleich. In dieser Partie kam Holtby allerdings genauso wenig zum Einsatz wie beim Rückrunden-Auftakt der Magath-Elf, als diese Nürnberg mit 1:0 besiegte.
    .....

29.01.2010, 10:59

kicker.de

• Vranjes: Schaaf ist eine Katastrophe!

Der Wechsel von Jurica Vranjes (29) steht fest. Der Mittelfeld-Mann geht von Werder Bremen in die Türkei. Doch vorher rechnet der Kroate noch mit Werder-Trainer Thomas Schaaf (48) ab.

Sein harter Vorwurf: „Als Psychologe ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens.“

Die fachlichen Qualitäten des Werder-Coaches lobt Vranjes aber ausdrücklich: „Sportlich gesehen ist Schaaf wohl der beste Trainer, den ich je hatte.“

Der Kroate und der Bremer Trainer (seit 1999 im Amt) hatten sich allerdings zuletzt nichts mehr zu sagen. Vranjes: „Und wenn, dann habe ich keine Antwort bekommen. Das Verhältnis ist zerstört. Er zieht sein Ding durch und ist nie bereit, einen Fehler einzugestehen.“

Deshalb macht Vranjes den Abflug. Der Kroate in der „Syker Kreiszeitung“: „Ich hatte keinen Bock mehr, hier zu bleiben und nur zu trainieren. Das macht dich fertig, das hat mich im Kopf kaputt gemacht.“

Werder leiht den Mittelfeldspieler in die Türkei zu Erstliga-Klub Genclerbirligi aus. Dort ist Thomas Doll (früher Hamburger SV und Borussia Dortmund) der Trainer. Vranjes: „Er hat mich überzeugt.“

Anders als Schaaf. In der Hinrunde machte Vranjes kein Spiel, stand oft nicht mal im Kader. Begründung von Schaaf: Fehlende Trainingsleistungen. Vranjes: „Dass ich schlecht trainiert haben soll, ist doch nur eine Alibi-Aussage. Wenn’s nach den Trainingsleistungen geht, dürften 70 bis 80 Prozent nicht spielen.“

Deshalb ist Vranjes stocksauer: „Dreieinhalb Jahre lang sagt man mir, ich bin ein Musterprofi, und dann werde ich plötzlich, einfach so, ausgebootet.“

Noch bis 2011 läuft Vranjes' Vertrag in Bremen. Im Sommer kommt er zurück. Spielen wird er dort aber wohl nicht mehr...

http://www.bild.de/BILD/sport/…nschlich-katastrophe.html

• Zitat

Original von Shen
    Sein harter Vorwurf: „Als Psychologe ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens.“

Die fachlichen Qualitäten des Werder-Coaches lobt Vranjes aber ausdrücklich: „Sportlich gesehen ist Schaaf wohl der beste Trainer, den ich je hatte.“

Interessante Aussagen. Kann mir gut vorstellen, dass er menschlich etwas schwierig ist.

• Ist natürlich schwer das von weitem zu beurteilen, aber vorstellen könnte ich es mir ehrlich gesagt auch.
    Naja, solange nur ein Spieler ein Problem mit ihm hat und nicht die halbe Mannschaft wie bei Labbadia bei uns, gehts ja noch... :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Zitat

Original von Goal04
    Ist natürlich schwer das von weitem zu beurteilen, aber vorstellen könnte ich es mir ehrlich gesagt auch.
    Naja, solange nur ein Spieler ein Problem mit ihm hat und nicht die halbe Mannschaft wie bei Labbadia bei uns, gehts ja noch... :levz1

Die ganze Mannschaft bitte :LEV8

mal im Ernst.Ich halte Vranjes für einen guten Spieler.Er hat ja u.A. damals gegen ManU im CL-Halbfinale gespielt und hat gute Leistungen gebracht. Er ist natürlich älter geworden aber mit der nötigen Spielpraxis könnte er bestimmt wieder ein guter werden

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Der Blender wechselt mal wieder sehr früh :LEV14

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg