1. Bundesliga 2009/2010

• McClaren wird Trainer in Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat den Engländer Steve McClaren als neuen Trainer zur kommenden Saison verpflichtet. Das bestätigte der Coach am Dienstag der niederländischen Tageszeitung "TC Tubantia" aus Enschede.

McClaren kommt vom dortigen Meister Twente Enschede, den er dank einer Ausstiegsklausel ein Jahr vor Vertragsablauf verlassen konnte. Es erhält bei den Wölfen einen Vertrag bis 2012 und soll ein geschätztes Jahressalär von drei Millionen Euro verdienen.

weiter: http://www.spox.com/de/sport/f…porto-westham-united.html

• Dortmunder Studie: Werder beliebtester Klub Deutschlands

Das Forscherteam um Prof. Dr. David Woisetschläger befragte hierzu über 6.000 Fußball-Fans deutschlandweit zur Attraktivität und Sympathie der Bundesliga-Vereine. Dabei kamen jedoch nicht nur die Fans des eigenen Vereins zu Wort, sondern auch die Fans der übrigen Bundesligisten: Die Bremer wurden also nicht nur von Werder-Fans, sondern auch von Schalkern, Dortmundern, Kölner etc. bewertet.

Das grundsätzlich eher besonnene Auftreten des Nordklubs scheint im Rest der Republik gut anzukommen. "Bei Werder Bremen kommt weiterhin positiv zum Tragen, dass der Verein mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln regelmäßig im Konzert der Großen mitspielt und sportlich erfolgreich ist. Dies wird nicht nur vor den eigenen, sondern auch von vielen Fans anderer Vereine honoriert: 63,71 Punkte bedeuten Platz eins", heißt in der Auswertung.

Bei den eigenen Fans ganz vorne liegt die Borussia aus Dortmund. Ihr bescheinigt die Untersuchung mit 95,11 Punkten die beste Bewertung durch die eigenen Anhänger – dicht gefolgt von Leverkusen, Bremen und Bayern.

In der Gunst der Fans anderer Vereine schneidet neben den Nordklubs aus Bremen und Hamburg der gern als Werksclub titulierte Verein aus Leverkusen besonders gut ab. Bayer 04 Leverkusen ist es offensichtlich gelungen, das Image eines Retortenclubs weitgehend abzustreifen. Anders sieht dies im Fall des VfL Wolfsburg aus, der ebenfalls mit einem starken Unternehmen im Rücken agiert. Trotz der letztjährigen Meisterschaft schneidet der VfL mit 37,24 Punkten bei den Fans anderer Vereine eher unterdurchschnittlich ab.

Hier der komplette Artikel:
    http://www.werder.de/aktuelles…btester-Klub-Deutschlands

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• Merkwürdig, ich gönne Werder Bremen nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

:LEV9

• Ja, bei allem Respekt, du bist ja auch nicht stellvertrend für alle Fußballfans deutschlandweit. :levz1

Stimmt aber schon, die meisten Fans finden Werder recht sympathisch mit denen ich so rede und auch mitbekomme.
    Geht mir übrigens genauso, find die auch voll ok. :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Wo kann man sich die Auswertung überhaupt ansehen?

• Das kann schon sehr gut sein. Bremen ist für attraktiven Fußball bekannt, steht nie negativ in den Schlagzeilen und hat sich alles ehrlich erwirtschaftet. Dazu mit Allofs und Schaaf zwei Sympathieträger. Da kann ich das Ergebnis gut verstehen.

• Zitat

Original von Renato13
    Hyypiä und Kroos in der Spox-Elf des Jahres. Kies "nur"auf der Bank!

http://www.spox.com/de/sport/f…-kroos-dzeko-barrios.html

:LEV14 :LEV5 :LEV14
    Und ich dachte immer, Torjäger werden an Toren gemessen...

...nicht so bei Spox. :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus

...schön, dass er es wenigstens noch auf die Bank geschafft hat... :LEV18

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Witz des Jahres!
    Kieß hatte zwar eine Schwächephase, aber immer noch die zweitmeisten Tore geschossen, dazu hat er viel mehr geleistet als Barrios, der oft nur einschieben musste bzw viele Abstauber-Tore hatte.
    Naja, Spox ist scheisse!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Ja man muss das etwas relativieren. Bei Spox haben glaub ich die User diese Elf gewählt. Da werden die meisten eher nach Vereinszugehörigkeit und nicht Leistungsprinzip entschieden haben....Wenn dann 80.000 kranke Doffmunder für den Balisto abstimmen, hat Kies leider keine Chance

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Zitat

Original von Renato13
    Ja man muss das etwas relativieren. Bei Spox haben glaub ich die User diese Elf gewählt. Da werden die meisten eher nach Vereinszugehörigkeit und nicht Leistungsprinzip entschieden haben....Wenn dann 80.000 kranke Doffmunder für den Balisto abstimmen, hat Kies leider keine Chance

Nö, diese Elf hat die Redaktion zusammengestellt. Weiß auch gar nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll.

Barrios hatte 2 Tore weniger als Kießling, dies aber in seiner ersten (!) Bundesligasaison. Ich denke, dass man dann durchaus so entscheiden kann.

• Zitat

Original von BigB

Nö, diese Elf hat die Redaktion zusammengestellt. Weiß auch gar nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll.

Achso ok, dachte die User hätte die Elf gewählt. Finde die Elf auch vollkommen in Ordnung. Nur hätte ich eher Kies an Stelle von Barrios genommen.

• Zitat

Original von BigB

Barrios hatte 2 Tore weniger als Kießling, dies aber in seiner ersten (!) Bundesligasaison. Ich denke, dass man dann durchaus so entscheiden kann.

Schwachsinn BigB,

mal davon abgesehen, dass ich von solchen Mannschaften eh nicht viel halte, weil es eben immer schwer zu sagen ist, wer nun der Beste über 34 Spieltage auf der jeweiligen Position war, kann es bei den Stürmern doch nur um Tore gehen.

Wenn man also schon so eine Mannschaft aufmacht, dann kann es bei den Stürmern nur so sein, dass die, die am besten getroffen haben, drin sind. Bei keiner Position ist es einfacher zu werten als bei den Stürmern.

Ligazugehörigkeit darf hierbei keine Rolle spielen! Es wurde ja nicht die größte positive Überraschung gewählt.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Okay, dann solltest du dir vielleicht nochmal den Satz hier durchlesen, den die von Spox extra dazugeschrieben haben:

Zitat

Ausschlaggebend für die Auswahl war vor allem der Wert (MVP-Charakter) des Einzelnen für die jeweilige Mannschaft.

Und dieser Wert war bei Barrios nun mal höher. Die haben nämlich sonst keinen Goalgetter, wir haben immerhin noch Derdiyok und mit Helmes den Torschützenkönig der vergangenen Saison in der Hinterhand. Barrios war DER Star beim BVB diese Saison, wir hatten gleich mehrere und zwei davon stehen ja schon in der 11 der Saison.

• Zitat

Original von BigB
    Okay, dann solltest du dir vielleicht nochmal den Satz hier durchlesen, den die von Spox extra dazugeschrieben haben:

Und dieser Wert war bei Barrios nun mal höher. Die haben nämlich sonst keinen Goalgetter, wir haben immerhin noch Derdiyok und mit Helmes den Torschützenkönig der vergangenen Saison in der Hinterhand. Barrios war DER Star beim BVB diese Saison, wir hatten gleich mehrere und zwei davon stehen ja schon in der 11 der Saison.

Wie gesagt, ich habe von solchen Mannschaften noch nie was gehalten.
    Und wenn solche Regeln genommern werden erst recht nicht. Heißt im Umkehrschluss ja nichts anderes wie, weil alle anderen Doofmunder überwiegend blind waren, zählen seine, (weniger erziehlten Tore) mehr, als die von jemanden (hierbei geht es gar nicht mal um den Kies) der mehr getroffen hat.
    Nur er hatte halt das Pech, dass in seiner Truppe nicht nur Blinde rumliefen.

Wie gesagt, so eine Mannschaft kann man sich sparen...

Völler raus!!!

• Zitat

Original von BigB
    So bestimmt man MVPs. Die Amerikaner machen das seit Ewigkeiten so. Und Kießling ist ja dabei, nur war Barrios für den BVB eben ne Ecke wichtiger, genau wie Kuranyi für Schalke.

Mag ja sein, aber andersrum könnte man auch sagen, ist es nicht schwerer auf eine staatliche Anzahl von Toren zu kommen, wenn um einen rum noch mehr sind, die Tore machen/können?

Wie geasagt, für mich ist das statistischer Schwachsinn.
    Wenn Du da was rauslesen kannst/willst, dann mach das. Für mich ist das nichts! :LEV19

Völler raus!!!

• Zitat

Original von BigB

Ist doch schnuppe, ob 1. oder 10. Saison. Es kommt auf die in der Saison gezeigte Leistung an.
    Sicher hat Barrios eine gute Saison gespielt, hat sich aber deutlich mehr Auszeiten genommen als Kießling.

Das erste Tor hat er erst am 7. oder 8. Spieltag gemacht, vor seinem 3er-Pack in Nürnberg war auch eine längere Durststrecke dabei, meine ich. Kießling hatte Ende Hinrunde/Anfang Rückrunde einen Hänger, danach kam er wieder auf Touren.
    Außerdem muss man sich die Spielweisen der beiden vor Augen halten. Barrios ist überwiegend ein reiner Abstauber, über Kießlings Spielweise muss man ja nicht mehr viel sagen.

Die von Spox gewählte Rangfolge zwischen den beiden finde ich doch etwas zweifelhaft.

• Zitat

Original von BigB
    So bestimmt man MVPs. Die Amerikaner machen das seit Ewigkeiten so. Und Kießling ist ja dabei, nur war Barrios für den BVB eben ne Ecke wichtiger, genau wie Kuranyi für Schalke.

Die Amerikaner haben mir vor 10 Jahren bei meinem L.A-Besuch auch keine Zigaretten verkauft, um mich im gleichen Atemzug zu fragen, ob ich nicht Interesse an einer automat. Knarre habe :LEV5 :LEV19