Revierderby zwischen Dortmund und Schalke vorverlegt
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat die Begegnung des siebten Bundesliga-Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 verlegt. Die Partie wird nun am Samstag, 26. September (15.30 Uhr, live bei Sky), und damit einen Tag früher ausgetragen als zunächst geplant.
Stattdessen ist nun die Begegnung SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach für den 27. September (15.30 Uhr, live bei Sky) terminiert. Die DFL setzt damit das vor der Saison angekündigte Bemühen um eine größtmögliche Vereinbarkeit von Profi- und Amateurspielen fort. Auf Grund der Sicherheitsvorgaben der Polizei waren für das Revierderby an diesem Wochenende Spieltermine nach 15.30 Uhr ausgeschlossen.
-->
Kommentar: Borussias Fans sind gekniffen
Borussias Fans sind sauer. Stinkesauer. „Unverschämtheit ohne gleichen” schimpft Thomas Weinmann, Fanbeauftragter des Vereins. Am Dienstag hatten Gladbachs Anhänger sich gefreut, vom sechsten bis zehnten Spieltag nur ein Sonntags-Spiel zu haben; die anderen vier waren samstags angesetzt - nachdem Borussia an dem ersten fünf Spieltagen dreimal sonntags und einmal freitags hatte spielen müssen.
Dann kam am Mittwoch die kalte Dusche: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) legte Borussias Spiel in Freiburg gleich wieder um, vom Samstag auf Sonntag. Offizieller Grund: Wegen der Sicherheitsvorgaben der Polizei dürfe das Revier-Derby Dortmund gegen Schalke nicht sonntags ausgetragen werden. Deshalb tauschte die DFL kurzerhand diese Partie gegen die Begegnung Freiburg - Gladbach aus.
Das Problem aus Gladbacher Fan-Sicht: von den ersten fünf Auswärtsspielen sind nun vier sonntags, und bis auf die Partie in Bochum alle mit weiten Anreisen: Bremen, Wolfsburg und nun auch noch die 1000 Kilometer nach und von Freiburg.
Das heißt für Fans: Montags müde zur Arbeit gehen oder einen Urlaubstag nehmen. Dabei bot der Spielplan mit den Partien Wolfsburg - Hannover oder Frankfurt - Stuttgart Möglichkeiten zu Sonntagsspielen ohne weite Reisen wenn man schon die Derbys Dortmund gegen Schalke und Köln gegen Leverkusen aus Sicherheitsgründen samstags haben möchte.