Weil Bruder Sven zu Dortmund geht
Sein großer Traum blieb (bisher) unerfüllt: „Ich will mit den Löwen in die Bundesliga aufsteigen“, gab Sven Bender (20) in einem BILD-Interview im vergangenen Jahr als Ziel aus.
Daraus wird vorerst nichts. Statt bei 1860 läuft der U19-Europameister in der kommenden Saison für Borussia Dortmund in der Bundesliga auf.
Ein bisschen traurig ist er über seinen Abschied aus München schon. „Natürlich ist es nicht leicht, nach sieben Jahren einfach so zu gehen“, sagt Sven.
Auch Zwillingsbruder Lars bedauert, dass beide künftig zum ersten Mal in ihrem Leben für unterschiedliche Vereine auflaufen werden. „Schade, aber es war immer klar, dass wir uns irgendwann trennen müssen“, sagt Lars.
Oft werden sich die Brüder in den nächsten Monaten nicht sehen. Zwischen München und Dortmund liegen immerhin 600 Kilometer.
Umso mehr freut sich Lars deshalb auf seinen künftigen Arbeitgeber: 2010 wird er für Bayer Leverkusen spielen. Bis zu Sven sind es dann nur noch schlappe 80 Kilometer. „Dann werden wir uns wieder öfter sehen“, freut sich Lars.
Auch auf dem Rasen werden sich die beiden irgendwann gegenüberstehen. Sven lacht: „Darauf bin ich schon besonders gespannt.“