Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2009/2010

  • Vorbereitung


    Konditionsarbeit in der Langlauf-Loipe


    Von Michael Rahm, 08.01.10, 16:12h


    Bayer-Coach Ulf Kirsten reist zur Vorbereitung der Rückrunde der Fußball-Regionalliga mit Teilen der Mannschaft ins österreichische Kössen.


    Leverkusen Während viele Profi-Fußballer momentan zur Vorbereitung die Sonne und warme Temperaturen bevorzugen, zieht es die Regionalliga-Fußballer von Bayer Leverkusen II in den Schnee. Traditionell will Trainer Ulf Kirsten mit seiner Mannschaft zum Start in die Vorbereitung Kondition bolzen und den Mannschaftsgeist stärken.


    Wie im Vorjahr fährt er bis zum 16. Januar mit seinem Team ins österreichische Kössen, wo es erneut auf die Langlaufloipe geht. Leonardo Ribeiro und Gonzalo Vasquez, die beiden Südamerikaner im Team, werden nächste Woche wohl zum ersten Mal auf Skiern stehen. „Das war bei Atanas Kurdov damals auch so und es ist kein Problem. Die Grundtechnik erlernt man sehr schnell“, sagt Co-Trainer Dirk Dreher. Im Rahmen des Trainingslagers geht es am 15. Januar gegen den Nachwuchs von Red Bull Salzburg, weitere Tests wie gegen Germania Windeck (23. Januar), den RSV Würges (29. Januar) oder Borussia Mönchengladbach II (7. Februar) sind für die Zeit nach der Rückkehr vereinbart.


    Dabei fehlen werden Tevfik Köse, der in die Türkei zu BB Istanbul wechselt, und Henning Sauerbier. Der Stürmer läuft zukünftig für die abstiegsbedrohte Elf von Viktoria Arnoldsweiler in der Mittelrheinliga auf. Ein Wechsel mit Hintergedanken. Sauerbier wird im Sommer in den USA ein Studium beginnen und soll solange in der unterklassigen Liga Spielpraxis sammeln. Da Dominick Drexler und Kevin Kampl bei den Profis mittrainieren, wird sich eine eher kleine Gruppe auf den Weg nach Österreich machen.


    Bevor es allerdings so weit ist, stehen am Wochenende noch zwei Hallenturniere an. Am Freitag spielt das Team in Cloppenburg und am Sonntag geht es nach Ibbenbüren.


    Unterdessen darf sich Kevin Kampl anscheinend Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen. Sloweniens Nationaltrainer Matjaz Kek deutete zumindest an, dass er Kampl in der Rückrunde ganz genau beobachten wird. Der Leverkusener wurde in seiner ersten U-21-Saison direkt Stammspieler und entwickelte sich seitdem stetig weiter. Ob es zu einer WM-Teilnahme im Sommer reicht, ist zwar fraglich, aber auf jeden Fall sollte der Beobachtete für die Rückrunde ausreichend motiviert sein.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1262688268060

  • 10.01.2010


    Zweite nach Hallen-Intermezzo ins Trainingslager

    Nach zwei Hallenturnieren in Cloppenburg und Ibbenbüren hat sich Bayer 04 II am Montag auf ins Lauftrainingslager nach Kössen in Österreich gemacht.

    Am Ende der ersten Trainingswoche ging es für Bayer 04 II erst einmal in die Halle. Cloppenburg und Ibbenbüren steuerte das Team von Trainer Ulf Kirsten an. Gesprächsstoff Nummer eins war auf der Fahrt natürlich das Geschehen beim Afrika-Cup in Angola, wo Assimiou Touré (11 Einsätze in der Hinrunde für Bayer II) einen Anschlag auf Togos Mannschaftsbus glücklicherweise körperlich unbeschadet überstand.

    "Wir waren natürlich unheimlich erleichtert, als endlich klar war, dass Assi bei dem tragischen Zwischenfall nichts passiert ist", sagte Co-Trainer Dirk Dreher: "Wenn er wieder da ist, wollen wir ihm helfen, dass er das Geschehene verarbeiten und wieder an Fußball denken kann."

    Halbfinale in Ibbenbüren

    Fußballerisch startete die Werkself-Zweite mit einem 1:1 gegen den VfB Oldenburg in das Turnier in Cloppenburg. Nach einem 2:3 gegen SC Heerenveen II und einem 2:5 gegen den VfL Oythe war allerdings schon nach der Vorrunde Schluss für die Kirsten-Elf.

    Beim zweiten Anlauf in Ibbenbüren waren die Leverkusener schon besser auf die Halle eingestellt. Vor 1.800 Zuschauern erreichte Bayer II nach Spielen gegen Borussia Dortmund II (2:1), VfL Osnabrück II (0:1) und Gastgeber Ibbenbüren (3:1) das Halbfinale.

    Ab ins Trainingslager

    Dort ging es gegen Regionalliga-Spitzenreitzer SF Lotte, der bis dahin den stärksten Eindruck hinterlassen hatte. Auch gegen Bayer II gab sich der Favorit keine Blöße und warf Leverkusen mit einem 5:2 aus dem Rennen um den Turniersieg. Im kleinen Finale gegen VfL Bochum II lieferte die Werkself noch einmal eine packende Partie und landete nach einem knappen 2:3 auf Rang vier.

    Nach der Rückkehr nach Leverkusen hieß es für die Bayer-Spieler sofort wieder Koffer packen. Noch in der Nacht brach das Team zum Lauf-Trainingslager nach Kössen in Österreich auf, wo Ulf Kirsten an der Substanz für die Rückrunde arbeiten will. Fußball wird allerdings auch gespielt. Am Freitag geht es in Salzburg gegen die Red Bull Juniors mit Ex-Bayer-Profi Niko Kovac als Trainer auf der Bank.

    Vorbereitung
    Datum Spiel Gegner Ergebnis
    08.01. HT Cloppenburg Vorrunde


    09.01. HT Ibbenbüren 4. Platz


    15.01. F Red Bull Juniors


    23.01. F Germania Windeck


    29.01. F RSV Würges

    07.02. F Bor. M'gladbach II

    14.02. M 1. FC Köln II

    bayer04.de

  • RED BULL JUNIORS TORLOS GEGEN BAYER LEVERKUSEN II.


    Im Duell der beiden zweiten Mannschaften von Red Bull Salzburg und Bayer 04 Leverkusen gab es heute in der Red Bull Arena ein 0:0.


    Am Nachmittag trafen die Red Bull Juniors in ihrem ersten Testspiel 2010 auf Bayer Leverkusen II, eine Mannschaft aus der deutschen Regionalliga.


    Die zweite Mannschaft des deutschen Tabellenführers ist zurzeit auf Langlauftraining in Kössen und wird vom Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten trainiert.
    Niko Kovac ließ heute zwei Mannschaften spielen – für jeweils 45 Minuten.


    Die Red Bull Juniors waren zumeist überlegen und kamen auch zu einer Vielzahl von Chancen – allein das Tor wollte nicht gelingen.


    Aufstellung Salzburg
    Schober, Lainer, Hinteregger, Pichler, Ilsanker, Meilinger, Bulut, Jovanovic, Holzmann, Rakic, Mattes


    Ersatz: Schartner, Radakovic, Schwab, Stöger, Teigl, Quedraogo, Hackinger, Hofmann, Romario, Offenbacher, Riegler


    Aufstellung Leverkusen
    Porembu, Rubink, Happe, Selmani, Grummel, Marquet, Hermsen, Zieba, Ribeiro, Drexler, Kluft


    Ersatz: Thiel, Schultens, Weiler, Vasquez

  • 18.01.2010


    Bayer II - Fit zurück aus dem Schnee

    Im österreichischen Schnee holte sich Bayer 04 II in einer intensiven Trainingswoche die Grundlagen für die Rückrunde und überzeugte auch beim Test in Salzburg.

    Der Mannschaftsbus von Bayer 04 II rollte gerade auf die Leverkusener Stadtgrenze zu, da wurde im Inneren kurz gejubelt. Schlusspfiff in der BayArena, die Profis hatten sich mit einem 4:2 gegen Mainz 05 die Tabellenspitze zurückgeholt. Grund zur Zufriedenheit hätten die Spieler von Trainer Ulf Kirsten aber auch ohne den gelungenen Rückrunden-Auftakt der Heynckes-Elf gehabt.

    "Wie schon in den letzten zwei Jahren hat sich die Fahrt nach Österreich als Rückrunden-Vorbereitung vollkommen gelohnt", zog Co-Trainer Dirk Dreher gemeinsam mit Kirsten ein positives Fazit der Trainingswoche im Schnee von Kössen. Mit einer Bergwanderung auf Skiern, die den Bayer-Tross fast zwei Stunden langen mit Steigungen von 12 bis 15 Prozent die winterliche Berglandschaft hinaufführte, begann die Trainingswoche.

    Schlauchende Langlaufeinheiten

    "Da mussten gleich alle an ihre Grenzen gehen, aber die Mannschaft hat das super durchgezogen", meinte Dreher, der mit dem gesamten Trainerteam die Tortur am eigenen Leib erfahren durfte. Aber auch die folgenden Langlaufeinheiten unter der Leitung von Markus Weingartner vom Langlauf-Center Kössen hatten es in sich, aber brachten der Mannschaft auch viel.

    "Ich denke, dass wir zum Beispiel Gonzalo Vasquez noch für Chile zu den Winterspielen nach Vancouver schicken können", so Dreher mit einem verschmitzten Lächeln. Tatsächlich trumpfte der Chilene in der Loipe richtig auf und landete bei einem Ausflug am Donnerstag in ein nahegelegenes Biathlon-Zentrum mit Leonardo Ribeiro und Maciej Zieba in der Staffel auf Platz eins. Die Einzelwertung ging an Rico Weiler, der am Schießstand die ruhigste Hand bewies.

    Hallenfußball und Poker-Turnier

    Am Abend kam dann auch das erste Mal nach vier harten Tagen im Schnee bei einer Hallen-Einheit der Ball ins Spiel. Richtig gezockt wurde dann noch abends beim mannschaftsinternen Poker-Turnier, bei dem sich Tim Rubink am abgebrühtesten präsentierte.

    Während sich das Trainerduo am Freitagvormittag schon auf nach Salzburg machte, um sich mit Ex-Bayer-Profi Niko Kovac auf dem Gelände von Red Bull Salzburg zu treffen, bereitete sich das Team auf den Test gegen die von Kovac trainierten Red Bull Juniors vor. Mit einem torlosen 0:0 endete dieser Vergleich zwar auf dem Kunstrasen der Red-Bull-Arena, aber Co-Trainer Dreher attestierte der Zweiten im ersten Spiel des Jahres eine gute Leistung: "Wenn man sieht, wie hart die Jungs die ganze Woche gearbeitet haben, haben sie sich super verkauft."

    Mit der Rückkehr nach Leverkusen beginnt für Bayer 04 II nun die Arbeit auf dem Platz. Den nächsten Test bestreitet die Kirsten-Elf am 20. Januar gegen Landesligist SV Siegburg. In der Liga geht es erst am 14. Februar mit der Partie beim 1. FC Köln II weiter.

    Vorbereitung
    Datum Spiel Gegner Ergebnis
    08.01. HT Cloppenburg Vorrunde
    09.01. HT Ibbenbüren 4. Platz
    15.01. F Red Bull Juniors 0:0
    20.01. F SV Siegburg
    23.01. F Germania Windeck
    29.01. F RSV Würges
    07.02. F Bor. M'gladbach II
    14.02. M 1. FC Köln II


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von achim58
    Weiß man schon wo die Vorbereitungsspiele stattfinden ?


    zum Spiel morgen gegen SV Siegburg habe ich nichts gefunden :LEV16


    Germanen testen am Samstag gegen Bayer-Zweitvertretung


    Am kommenden Samstag, 23. Januar, bestreiten die Germanen ein Vorbereitungsspiel gegen die 2. Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen.
    Die Partie gegen den Regionalligisten findet auf der Sportanlage Kurtekotten statt, Anstoß ist um 12.30 Uhr.


    http://www.germania-windeck.de/fussball

  • Nass-kalter Testsieg für Bayer II

    Auch im zweiten Test des Jahres blieb Bayer II ohne Gegentor und schlug Siegburg 2:0. Samstag geht es am Kurtekotten gegen ein paar alte Bayer-Bekannte.

    Vier Tage nach der Rückkehr aus dem Langlauf-Trainingslager im österreichischen Kössen spielte die Zweite erstmals in heimischen Gefilden. Bei frostigen Temperaturen erwischte das Team von Ulf Kirsten und Dirk Dreher einen optimalen Start.

    Björn Kluft und Maciej Zieba hatten schon nach zehn Minuten eine 2:0-Führung herausgeschossen. Danach blieben die Gastgeber im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten am Drücker und hätten bei konsequenter Chancenauswertung das Ergebnis auch frühzeitig höher gestalten können.

    Poremba auf dem Posten

    Im Lauf der Spielzeit kamen auch die Siegburger zu gefährlichen Vorstößen, kamen an diesem Tag aber nicht am gut aufgelegten Bayer II-Torwart Dominik Poremba vorbei. Der entschärfte auch auch die besten Möglichkeiten, so dass wie schon beim Jahresauftakt bei den Red Bull Juniors in Salzburg hinten die Null stand.

    Der nächste Test steht am Samstag erneut am Kurtekotten auf dem Programm. Ab 12.30 Uhr geht es gegen NRW-Liga-Spitzenreiter Germania Windeck, das neben Trainer und Ex-Bayer-Profi Heiko Scholz mit zum Beispiel Thorsten Nehrbauer, Sebastian Schoof oder Alexander Hettich weitere Akteure im Kader hat, die eine Leverkusener Vergangenheit haben.


    bayer04.de

  • Bayer 04 Leverkusen II

    Die Leverkusener Reserve trennte sich in einem Testspiel 0:0 von NRW-Ligisten Germania Windeck.
    Die Mannschaft von Trainer Ulf Kirsten kassierte auch beim dritten Testspiel im neuen Jahr keinen Gegentreffer.


    wdr-text seite 221

  • 23.01.2010


    Kirsten-Elf wieder ohne Gegentor

    Gegen NRW-Liga-Spitzenreiter Windeck lieferte Bayer II eine kompakte Leistung. Zwar gelang der Kirsten-Elf kein Treffer, aber sie kassierte auch keinen.

    Richtig dünn wurde die Personaldecke von Bayer 04 II vor dem Testspiel gegen Germania Windeck im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Nachdem auch noch Sevdail Selmani und Gerrit Hermsen hatten passen müssen, saßen gerade einmal zwei Auswechselspieler auf der Bank.

    Dennoch zeigte die Zweite den Tabellenführer der NRW-Liga, der bereits in der kommenden Woche in die Rückrunde startet, eine kompakte Leistung. Wieder ließ das Kirsten-Team nicht viel zu, so dass auf dem Kunstrasen am Kurtekotten Chancen für die Gäste Mangelware blieben.

    Freitag gegen Würges

    Allerdings fehlte es den Gastgebern ihrerseits ein wenig an Durchschlagskraft, so dass es nach 90 Minuten bei einem torlosen Unentschieden blieb.

    Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche steht am Freitagabend der vorletzte Test auf dem Programm. Erneut am Kurtekotten geht es gegen den Hessenligisten RSV Würges. Die genaue Anstoßzeit wird kurzfristig festgelegt.


    bayer04.de

  • Keine Hoffnung auf Verstärkung


    Von Michael Rahm, 25.01.10, 17:11h


    Bayer-II-Coach Ulf Kirsten rechnet nicht mehr mit Neuverpflichtungen. Der Leverkusener Fußball-Regionalligist schlägt Germania Windeck im Testspiel mit 2:0.


    Leverkusen Die ersten beiden Testspiele in diesem Jahr sind absolviert, wirklich schlauer ist beim Regionalligisten Bayer Leverkusen II aber noch niemand. Nachdem Björn Kluft und Maciej Zieba im Test gegen den Landesligisten aus Siegburg die Treffer zum standesgemäßen 2:0-Sieg erzielten, stand gegen NRW-Liga-Spitzenreiter Germania Windeck der erste Härtetest im neuen Jahr auf dem Programm. Die Gäste, die mit vielen ehemaligen Bayer-Spielern antraten und mittlerweile von Ex-Profi Heiko Scholz trainiert werden, hinterließen einen guten Eindruck am Kurtekotten. Bayer wurde vor allem in der Defensive gefordert, die Trainer Ulf Kirsten anschließend auch als zufriedenstellend empfand. Allerdings reichte es am Ende nur zu einem 0:0, was auch an der schwachen Offensive der Leverkusener lag. „Die Abwehr stand ganz gut, aber man hat gesehen, dass wir im Angriff noch Probleme haben“, beobachtete Kirsten richtig.


    Er sehnt sich natürlich nach der Rückkehr von Kevin Kampl sowie Burak Kaplan, die gerade bei den Profis weilen und das Offensivspiel der Leverkusener in den Pflichtbegegnungen deutlich beleben werden. Die Hoffnung auf Zugänge hat der Coach aber bereits aufgegeben: „Ich habe keine Signale empfangen, von daher gehe ich davon aus, dass wir keine neuen Spieler bekommen.“ Diese hatte Kirsten nach dem Abschluss des Fußballjahres 2009 eindringlich gefordert. Nach dem Abgang von Richard Sukuta-Pasu tragen somit Dominick Drexler und Sascha Marquet die Verantwortung im Sturmzentrum. Beide konnten gegen Windeck nur bedingt überzeugen. „Wir stecken aber gerade mitten in der intensiven Vorbereitung, von daher darf man noch nicht zu viel erwarten“, nahm Kirsten seine Akteure in Schutz.


    Am Freitag (19.45 Uhr) empfängt Bayer II am Kurtekotten den Hessen-Ligisten RSV Würges. „Ich hoffe, wir können dann wieder auf Naturrasen spielen“, sagte Kirsten. Gegen Windeck wich seine Mannschaft aufgrund der Witterungsverhältnisse auf den neu gebauten Kunstrasen am Jugendzentrum aus.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1264185771304



    naja .... Herr Rahm ...es war nur ein 0:0 :levz1

  • 28.01.2010 | Leverkusen


    Zweite testet gegen Fortuna Köln


    Vorsichtshalber und aus Rücksicht auf die gegnerische Mannschaft hat Bayer 04 II seinen Testspiel-Gegner für diesen Freitag (29.1.) geändert. Ursprünglich sollte die vorletzte Partie der Rückrunden-Vorbereitung gegen den Hessenligisten RSV Würges ausgetragen werden. Aufgrund der aktuellen Straßenlage einigten sich beide Vereine, dieses Duell in den Sommer zu verlegen. In Fortuna Köln wurde jedoch schnell ein neuer Gegner für die Kirsten-Elf gefunden. Die Partie gegen den NRW-ligisten wird am Freitag um 19.30 Uhr auf dem Jugendzentrum Kurtekotten angepfiffen.


    bayer04.de

  • Die Mannschaft von Trainer Ulf Kirsten hat das Testspiel gegen Fortuna Köln 1:0 gewonnen. Den Treffer erzielte Dominick Drexler.


    Gerrit Hermsen wird Leverkusen verlassen und wechselt zum Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 II.


    wdr-text seite 221

  • Gerrit Hermsen wechselt zu Schalke II:


    Zitat

    Gerrit Hermsen kommt von Bayer Leverkusen II. Für die Reserve der Werkself bestritt der 20-Jährige (*20.1.1990) in der laufenden Saison zwei Einsätze. Seit 2000 spielte der in Bonn geborene Verteidiger für Bayer 04 und errang 2008 mit der U19 der Rheinländer den DFB-Junioren-Vereinspokal.


    Quelle: S04

  • 29.01.2010 | Leverkusen


    Kirsten-Elf siegreich gegen Fortuna

    Im vierten Test des Jahres blieb Bayer 04 II auch gegen Fortuna Köln ohne Gegentor und auf dem Kunstrasen am Kurtekotten klappte es dieses Mal auch im Angriff.

    Nachdem der eigentlich gegen Hessenligist RSV Würges geplante Test wegen des Wintereinbruchs kurzfristig Richtung Sommer verschoben worden war, ging es für Bayer 04 II im vierten Test der Rückrunden-Vorbereitung gegen Fortuna Köln.

    Wie schon in den vergangenen Spielen präsentierte sich das Team von Ulf Kirsten und Dirk Dreher auch gegen den NRW-Ligisten vor allem defensiv gut organisiert und kompakt, so dass die Kölner Gäste auf dem Kunstrasen im Jugendfußball-Zentrum nach vorne kaum einmal gefährlich auftreten konnten.

    Drexler trifft per Kopf

    "Da konnten wir absolut mit zufrieden sein", meinte Co-Trainer Dreher und da dann auch noch Dominick Drexler mit einem Kopfball-Treffer die Offensiv-Bemühungen der Werkself-Zweiten belohnte, fuhren die Leverkusener nicht unverdient einen Sieg ein.

    Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche geht es im letzten Test am kommenden Samstag, 6. Februar, gegen Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach II. "Das wird eine gute Standort-Bestimmung vor dem Start eine Woche später in Köln", so Dreher.


    bayer04.de

  • Vorbereitung


    Bayer II weiter ohne Gegentor


    Von Michael Rahm, 31.01.10, 21:34h


    Der Fußball-Regionalligist Bayer Leverkusen II schlägt Fortuna Köln im Testspiel 1:0. Eventuell erhält das Team von Trainer Ulf Kirsten noch Verstärkung für die Defensive.


    Leverkusen Auch im dritten Testspiel blieben die Regionalliga-Fußballer von Bayer Leverkusen ohne Gegentor. Die Elf von Trainer Ulf Kirsten schlug den NRW-Ligisten Fortuna Köln am heimischen Kurtekotten mit 1:0 und konnte in der Offensive zum ersten Mal Akzente setzen. Dies lag wohl auch an Burak Kaplan und Kevin Kampl, die momentan bei den Profis mittrainieren und ein wenig Spielpraxis erhielten. Da sie aber am Sonntag gegen Freiburg wieder auf der Bank Platz nehmen sollten, reichte es nur für eine Hälfte. Dominick Drexler bestätigte unterdessen, dass er im Angriffszentrum momentan die beste Alternative ist. Er erzielte per Kopfball das Tor des Tages. „Wir waren mit der Leistung zufrieden, da wir hinten sicher standen und uns einige Chancen erspielen konnten“, so Co-Trainer Dirk Dreher.


    Dafür, dass seine Mannschaft sich mehr aufs Verteidigen konzentrieren will, steht auch das Interesse an einer Verpflichtung von Daniel Schumann. Momentan ist der Defensivspezialist vereinslos und agierte in den letzten beiden Tests als Gastspieler. Der 32-Jährige stand zuletzt beim Zweitligisten FSV Frankfurt unter Vertrag, spielte aber bereits in der Jugend für Bayer Leverkusen. Möglicherweise steht er schon am Samstag, beim letzten Test gegen Mönchengladbach II, als Zugang der Kirsten-Elf fest.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1264185798333

  • Die Mannschaft von Ulf Kirsten hat sich kurz vor Ende der Wechselfrist mit dem 32-jährigen Abwehrspieler Daniel Schumann, zuletzt FSV Frankfurt,
    und Offensivspieler Erkaya Yalcin (22/SV Hohenlimburg) verstärkt.


    wdr-text seite 221



    Zwei Neuzugänge für Bayer 04 II

    Nach den Abgängen von Henning Sauerbier und Gerrit Hermsen hat sich die Werkself-Zweite vor Beginn der Rückrunde noch mit zwei Spielern verstärkt.

    Nachdem der Wechsel von Henning Sauerbier zu Viktoria Arnoldsweiler schon länger klar war, musste Bayer 04 II mit dem Wechsel von Gerrit Hermsen zu Schalke 04 II sowie den Transfers der Lizenzspieler Richard Sukuta-Pasu (an St. Pauli ausgeliehen) und Assimiou Touré (zu Arminia Bielefeld) weiter Einschnitte im Personal hinnehmen.

    Deshalb holten Ulf Kirsten und Dirk Dreher gegen Ende der Vorbereitungsphase noch zwei Neulinge nach Leverkusen, wobei der erste eigentlich so neu gar nicht ist. Daniel Schumann wurde in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 ausgebildet und stand in der Saison 1996/97 im Bundesliga-Kader der Werkself.

    Danach führte ihn sein Weg über den SC Freiburg, Kickers Offenbach und zuletzt den FSV Frankfurt nach 83 Bundesliga- und 84 Zweitliga-Einsätzen jetzt wieder zurück nach Leverkusen. "Daniel ist ein erfahrener Abwehrspieler und passt gut zu uns", sagt Co-Trainer Dirk Dreher über den 32-Jährigen.

    Neuer auch für die Offensive

    Der zweite Neuzugang ist in der Regionalliga noch ein unbeschriebenes Blatt. Yalcin Erkaya kommt von Landesligist SV Hohenlimburg zu Bayer 04 II. Der 22 Jahre alte Offensiv-Allrounder gehörte in dieser Saison mit bisher sechs Treffern zu den erfolgreichsten Torschützen der Hohenlimburger.

    Beide Spieler sind ab sofort im Trainingsbetrieb dabei und könnten bereits im letzten Test vor dem Rückrundenstart am Freitag um 15 Uhr im Jugendfußball-Zentrum gegen Borussia Mönchengladbach II zum Einsatz kommen.


    bayer04.de

  • Zwei Neue für Coach Ulf Kirsten


    Von Michael Rahm, 04.02.10, 16:33h


    Der Fußball-Regionalligist verpflichtet Daniel Schumann und Yalcin Erkaya. Dagegen kommt Rachid Eckert vom VfL nicht zur Bundesliga-Reserve des Werkklubs.


    Leverkusen Bevor die Regionalliga-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen II am übernächsten Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln II in die Restsaison starten, erhält der Kader Zuwachs. Wie erwartet wird der zuletzt vereinslose Daniel Schumann die Abwehr verstärken. Der Innenverteidiger könnte zudem in der nächsten Saison die Rolle des Leitwolfes übernehmen, falls Markus Happe seine fußballerische Karriere beendet. Schumann wurde in der Jugend von Bayer 04 ausgebildet, die letzte Profistation des 32-Jährigen war der Zweitligist FSV Frankfurt. Außerdem verpflichtete Bayer II den 22-jährigen Offensivallrounder Yalcin Erkaya vom Landesligisten SV Hohenlimburg. „Er kann sich bei uns genauso durchsetzen wie Maciej Zieba, der auch von einem Landesligisten zu uns kam und mittlerweile Stammspieler ist“, sagte Co-Trainer Dirk Dreher. Die Leverkusener entschieden sich übrigens gegen eine Verpflichtung von Rachid Eckert. Der offensive Mittelfeldakteur des Mittelrheinligisten VfL Leverkusen hatte zuvor ein Testspiel beim Regionalligisten absolviert.


    Rund eine Woche vor dem ersten Spieltag können sich die neuen Spieler in einem Test gegen den Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach II beweisen. Die zunächst für Samstag in Mönchengladbach geplante Partie wurde auf Freitag (15 Uhr) vorverlegt und findet nun auf dem Kunstrasen des Jugendzentrums am Kurtekotten statt.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1264185811348

  • 05.02.2010


    Kirsten-Elf liefert starke Generalprobe

    Im letzten Test vor dem Rückrunden-Start kassierte Bayer II gegen Bor. M'gladbach II zwar die ersten Gegentore, konnte beim 4:2 aber fast rundum überzeugen.

    Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde der Regionalliga West scheint Bayer 04 II sehr gut in Form zu sein. Im letzten Test im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen den leicht besser platzierten Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbachh II konnte die Mannschaft von Ulf Kirsten einen klaren 4:2-Sieg feiern.

    Schon im ersten Durchgang erspielte sich die sehr engagiert auftretende Werkself-Zweite ein optisches Übergewicht, das Sevdail Selmani mit einem strammen Schuss aus 20 Metern in der 34. Minute in eine 1:0-Führung zur Pause ummünzte.

    Zieba mit schneller Antwort

    Die Gladbacher Gäste starteten zwar besser aus der Pause und kamen durch einen von Lars Schuchardt verwandelten Foul-Elfmeter zum Ausgleich (53.). Doch Bayer II schlug umgehend zurück. Nach einem schönen Pass von Dominick Drexler taucht Björn Kluft allein vor dem Gladbacher Tor auf. Zwar konnte sich der Bayer-Stürmer nicht durchsetzen, doch den Abpraller brachte Maciej Zieba zum 2:1 im Tor unter (54.).

    Danach war die Kirsten-Elf eindeutig am Drücker. Rico Weiler mit einem Freistoß-Treffer von der Strafraumgrenze sowie Sascha Marquet in Abstauber-Manier nach einem Drexler-Kopfball schraubten die Führung bis in die Schlussphase auf 4:1.

    Rückrunden-Start in Köln

    Durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr kamen die Borussen zwar durch Giuseppe Pisano kurz vor Schluss noch zum 4:2, am guten Gesamteindruck, den die Zweite der Werkself hinterließ konnte das allerdings nichts mehr ändern.

    "Die Mannschaft hat sich gut präsentiert und wenn wir nächste Woche weiter so arbeiten, sind wir auf den Punkt da", zeigte sich Co-Trainer Dirk Dreher überzeugt, dass der positive Trend weitergeht. Am Sonntag, 14. Februar geht es für Bayer 04 II gleich mit dem Derby beim 1. FC Köln II in der Regionalliga weiter.

    bayer04.de




    Beim 4:2-Erfolg im Test gegen Mönchengladbach II war Gonzalo Vásquez nicht mit dabei. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Training am Auge verletzt.
    Der 21-Jährige soll aber in der nächsten Woche schon wieder trainieren.


    wdr-text seite 221