Der Reparatur-Auftrag
VON UDO BONNEKOH - zuletzt aktualisiert: 29.06.2009
(RP) "Wir müssen das begradigen", sagt Leverkusens Torhüter René Adler und meint den misslichen Umstand, auch in dieser Saison nicht international präsent zu sein. Das Team soll von Heynckes' Stil und Erfahrung profitieren.
Er klingt leicht verschnupft. Das, sagt René Adler, habe aber nichts mehr mit der Operation an der Nasenscheidewand zu tun. "Das habe ich in der ersten Woche des Urlaubs machen lassen, das ist jetzt top", betont Bayers erster Torwart, hörbar schniefend.
Ansonsten geht es dem 24-Jährigen gut, sehr gut sogar – an Körper und Seele. Ein paar Tage Ibiza mit Kumpels, ein paar Tage golfen mit der Familie in Deutschlands wunderbarem Osten – das war es an erholsamer Entschleunigung. Und es scheint so, als wären ihm die Ferien ("Da habe ich mal richtig abgeschaltet und nichts über Fußball gelesen") gegen Ende sogar ein bisschen zu lang vorgekommen.
"Ich bin wirklich froh, dass es jetzt wieder los geht", bekräftigt er, "da kann ich sehen, wie weit der Stadionausbau fortgeschritten ist, da sehe ich neue und vertraute Gesichter, das treibt die Vorfreude. Und interessant ist es ganz sicher, den neuen Trainer zu erleben." Heute Nachmittag ist es soweit.
Die Aussicht auf spannend Neues aber lässt Gewesenes trotz aller Muße nicht vergessen. "Das, was in der vergangenen Saison passiert ist, war schlecht für die Mannschaft und schlecht für jeden einzelnen", sagt Adler, einer der anerkannten Wortführer im Team. Und die Tatsache, dass "wir jetzt zweimal hintereinander einen internationalen Platz verpasst haben", erlaubt nur eines an Konsequenz: "Wir müssen das in dieser Spielzeit begradigen." Das ist die feinere Umschreibung für einen Reparatur-Auftrag mit höchster Dringlichkeit.
Quelle: http://www.rp-online.de/public…er-Reparatur-Auftrag.html