LEVERKUSEN: Rudi Völler im Interview
Heute um 15 Uhr startet Bayer Leverkusen in die Saisonvorbereitung. Der kicker sprach mit Sportchef Rudi Völler (49) über den neuen Trainer und alte Ziele.
kicker: Herr Völler, mit welchen Zielen gehen Sie in die Saison?
Rudi Völler: Ich erwarte, dass die Mannschaft effizienter wird. Dass der Ertrag dem Aufwand entspricht und dass unser Potenzial, so wie in der Hinrunde der vergangenen Saison, dauerhaft abgerufen wird.
kicker: Wird Jupp Heynckes es einfacher haben, weil den Spielern das Alibi fehlt nach Bruno Labbadia?
Völler: Die Mannschaft hat gezeigt, was möglich ist. Auch unter Labbadia. Das war kein Zufall.
kicker: Das Ziel ist also, trotz zweimaligen Scheiterns zuletzt, der internationale Wettbewerb?
Völler: Natürlich, das ist unser Anspruch. Aber es ist schwerer als noch vor ein paar Jahren. Die Bayern sind gesetzt, es bleiben vier Plätze für neun Vereine. Das ist eine Herausforderung, der stellen wir uns. Aber es wird schwer.
kicker: Labbadia wollte die Spieler aus der Komfortzone herausholen. Heynckes dagegen setzt auf Harmonie. Welcher Weg ist richtig?
Völler: Ich habe mich nie von diesen Klischees verrückt machen lassen. Den Profis bei Bayer geht es nicht besser und nicht schlechter als denen in anderen Klubs. Die Klasse eines Trainers zeigt sich, dass er nicht alle Spieler über einen Kamm schert. Dass er Nähe vermittelt – aber immer auch Respekt! Diese Mischung macht den Top-Trainer.
kicker: Das kann Heynckes?
Völler: Ich bin sicher, er kann die Mannschaft führen und entwickeln. In München präsentierte er sich mit Leidenschaft und dem Willen, etwas zu erreichen. Das war für mich die Initialzündung, das Gespräch mit ihm zu suchen. Und in diesem Gespräch hat er mich bestätigt.
kicker: Patrick Helmes hat sich verletzt, für ihn kommt Gekas. Gesucht wurde zuletzt nur noch ein Innenverteidiger. Während viele Klubs hektisch nach Spielern fahnden, herrscht bei Bayer Ruhe. Täuscht der Eindruck?
Völler: Nein! Der Kader steht. Aber wir halten die Augen offen, und wenn sich ein Spieler findet, der gut und bezahlbar ist, dann schlagen wir zu. Jupp Heynckes wird sich ab heute ein Bild machen.
kicker: Mit Patrick Helmes fehlt immerhin der Top-Stürmer …
Völler: Das ist ganz bitter für den Jungen. Wichtig ist nun, dass er fit wird und die WM packt. Wir vertrauen unseren Spielern. Eren Derdiyok ist ein toller Neuzugang, Gekas hat seine Klasse nachgewiesen.
kicker: Barnetta wird bleiben?
Völler: Wir wollen mit ihm verlängern, daran hat sich nichts geändert.
kicker: Geändert hat sich die Position von Michael Reschke. Was wird er künftig machen?
Völler: Nicht viel anderes als bisher auch. Er wird nicht mehr so nah bei der Mannschaft sein, aber wie gehabt gemeinsam mit der Scouting-Abteilung dafür sorgen, dass wir schnell am Markt sind. Das wird immer wichtiger, und deshalb wird er weiterhin eine ganz wichtige Rolle für Bayer Leverkusen spielen.
INTERVIEW: FRANK LUSSEM
Quelle: kicker-Printausgabe vom 29.06.09