Klare Ansage gleich am ersten Arbeitstag!
„Europa muss unser Ziel sein, Bayer 04 muss in den internationalen Wettbewerb“, sagte Heynckes gestern nach seiner ersten 75-Minuten-Einheit als neuer Trainer der Werkself.
Aber nicht nur damit sammelte Heynckes direkt bei den Fans Pluspunkte...
Als der Labbadia-Nachfolger um 15.15 Uhr auf den Trainingsplatz kam, öffnete er für die 700 Zuschauer die Tore.
„Das war eine Selbstverständlichkeit, die Leute hätten sonst viel zu weit weggestanden und nichts gesehen“, sagte Heynckes.
Die Bundesliga schaut mit Spannung auf den Mann, der zuletzt fünf Spiele bei den Bayern trainierte.
Heynckes wirkt topmotiviert und geht das Thema Bayer auch mit einer Portion Humor an: „Ich kann es kann gar nicht glauben, dass ich der älteste Trainer der Liga bin, aber ich es ist eine große Herausforderung für mich, mit so vielen jungen Burschen zu arbeiten.“
Und noch ein Beispiel für seine gute Laune?
„In unserem neuen Stadion wollen wir es zu mehr Punkten bringen, als in Düsseldorf in diesem LTU-Stadion, oder wie es auch heißt...“
Doch mit Spaß allein wird der Erfolg nicht zurückkommen.
Heynckes ist sich dessen bewusst: „Ich will in den Gesprächen mit den Spielern ergründen, warum die Mannschaft in der Rückrunde so Federn gelassen hat, ich will ihre Meinung hören.“
Keine zwei Meinungen wird es bei der Spielausrichtung geben – 46 Gegentore in der letzten Saison sind zuviel!
Heynckes: „Es ist meine Philosophie, auf Angriff zu spielen, nach vorne geht bei Bayer immer was. Aber auch die Defensivarbeit muss stimmen. Nur sich in einen Rausch zu spielen, das geht nicht...“
Bleibt die Frage, ob Leverkusen noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Heynckes verhalten: „Das ist noch alles zu früh, ich muss erst mal Eindrücke von meinem Kader sammeln.“