VON RALPH ELSEN - zuletzt aktualisiert: 01.07.2009
(RP) Nach dem EM-Gewinn der deutschen U 21 machte Torschütze Gonzalo Castro mit den Kollegen die Nacht zum Tage. Bayers Verteidiger, der sich steigern will mit Blick auf die WM, hat seine offensivere Rolle im Team gut gefallen.
Die Feierlichkeiten nach dem Triumph hat er in vollen Zügen ausgekostet. "Wir haben es ordentlich krachen lassen", sagt Gonzalo Castro zu der rauschenden Party nachts in einer Diskothek in Malmö, in die sich die deutsche U 21-Nationalmannschaft nach ihrem Titelgewinn bei der Europameisterschaft und dem offiziellen Bankett in einem Restaurant aufgemacht hatte. "Für mich ist dieser tolle Erfolg der richtige Ausgleich für unser verlorenes Pokalfinale in Berlin. Ich habe dieses Erlebnis einfach nur genossen", meinte Castro.
An Unterstützung und guten Wünschen hatte es ihm nicht gemangelt vor dem finalen Duell mit den Engländern, auch wenn weder seine Freundin noch die Eltern vor Ort waren. "Die haben alle am Fernseher mitgefiebert."
Vor dem Endspiel hatte auch Bayers neuer Trainer Jupp Heynckes durchgeklingelt, "um mir alles Gute zu wünschen". Und nach dem 4:0-Sieg wimmelte es natürlich auf Castros Handy nur so vor Gratulationen. "Viele Teamkollegen von Bayer haben sich gemeldet, und auch Herr Völler hat mir eine Glückwunsch-SMS geschrieben", sagt der 22-jährige, der nach der Rückkehr aus Schweden gestern am späten Nachmittag nur kurz den Koffer neu packte und sofort wieder durchstartete: Zwei Wochen Urlaub in Spanien stehen an, ehe "Gonzo" am 13. Juli wieder zur Leverkusener Mannschaft stößt.
Dann will auch er dazu beitragen, dass künftig auch im Verein mal wieder internationale Festspiele steigen können. "Die europäische Qualifikation wollen und müssen wir diesmal auf jeden Fall schaffen", betont Bayers Rechtsverteidiger, unbestritten das mit Abstand größte Talent unter den Feldspielern, dass der Verein seit Jahrzehnten hervorgebracht hat.