Handy-Thread

• streng genommen gibt man das viele geld auch eher für den apfelaufdruck aus (schreibt ein immer frustrierter werdender apple jünger der 90er jahre)

• Was ich halt krass finde beim Iphone ist die gigantische Gewinnspanne die Apple pro Handy hat, da sie für das Material angeblich nur 187 Dollar ausgeben müssen und von dem was man so an Nachrichten über Foxconn mitbekommen hat werden die Lohnkosten auch nicht gerade hoch sein. :wacko:

"We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!

:LEV3

Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

• zuerst einmal muss ich sagen, dass die Gewinnspanne wirklich ziemlich hoch ist.
    Nur um es mal ein wenig zu relativieren muss man noch bedenken, dass es mit Hardware und Lohnkosten noch nicht getan ist.
    Man muss natürlich auch noch Forschungs&Entwicklungs-( die bei einem komplett neuen Produkt wohl ziemlich hoch ausfallen), Marketing-, Service- (zB durch die sehr großzügige Garantie) und auch Logistikkosten hinzuzählen :LEV6
    Dadurch schmilzt der große Berg doch zumindest ein wenig:D

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Dieses Produkt seit seiner Einführung technisch kaum verändert worden . Die Antenne beim IP4 vielleicht. Aber das war ja auch mehr eine ingenieurwissenschaftliche Minusleistung.

• Es ging mir ja eher darum, dass das Produkt an sich erst 3??Jahre alt ist und somit noch eher eine Neuentwicklung ist. Das dann im nachhinein die Kosten sinken sollte klar sein

• Was ist denn großartig verändert worden?

Ich hätte gerne Beispiele für von Apple vorgenommene einschneidende Änderungen. Kein Einbau schnellerer Komponenten oder die Verwendung von neuartigen Zukaufteilen(sprich Display).
    Im Übrigen bin ich in der Lage diese Diskussion auf doch technisch recht ordentlichem Niveau führen zu können.

@ Maddin:

Klar, alt ist das Gesamtprodukt nicht. Aber man muss sich mal die Anzahl der Verkauften Einheiten ins Gedächtnis rufen. Allerdings liegst du natürlich richtig, auch F&E, Marktanalysen usw. kosten Geld. Kein Zweifel. Dennoch ist die Gewinnspanne schon ordentlich. Wie bei nahezu allen Produkten mit dem Apfel.

• Das sind Veränderungen die nicht von Apple durchgeführt werden und damit unter F&E von Apple verbucht werden, sondern sich höchstens in höheren Zukaufpreisen niederschlagen.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass im IP 4, eine "Apple CPU" aus dem iPad 1 übernommen wurde, die zwar von Samsung gefertigt wird, aber als F&E -Kosten rechtfertigende Leistung größeren Ausmaßes durchgeht ;)

Okay. Eine also.

Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

2 Mal editiert, zuletzt von mironesco ()

• Ich gehe mal davon aus, dass ein komplettes Redesign immer F&E-Kosten verursacht, auch wenn die Einzelteile von externen Firmen gekauft werden.
    Und solange es genug Leute gibt, die diese Preise zahlen, macht das Unternehmen aus seiner Sicht auch nichts falsches mit den Preisen. Die sind ja keine gemiennützige Organisation:D

• Ja, aber das ist kein großer Kostenbatzen. So viel tut Apple eigentlich nicht an den Produkten. Sie können ja auch seit dem iPhone 1 in etwa das Gleiche. Apple ist einfach aus Prinzip teuer. (Sprachs und schrieb es mit seinem Macbook ;) )

• streng genommen gibt man das viele geld auch eher für den apfelaufdruck aus (schreibt ein immer frustrierter werdender apple jünger der 90er jahre)

Naja, dieses Phänomen zieht sich doch aber durch alle Branchen. Seien es die diversen Lebensmittelhersteller, die unter anderem Namen das fast identische Produkt günstiger anbieten oder Autokonzerne die fast baugleiche Fahrzeuge mit anderem Herstellerlogo für mehr bzw. weniger Geld anbieten.

Das beste Beispiel ist doch ein Fußballtrikot. Klar hat ein Adidas Trikot ne gewisse Qualität, die bezahlt werden muss. Aber die 3 Streifen sind wohl eher ausschlaggebend für den Preis....

Letztendlich bezahlt man überall den "Markenaufpreis"...Solange sich "Dumme" wie wir finden, die es kaufen, wird es sich auch nicht ändern :levz1

• Ich hatte so bis 2007/8 das Gefühl, dass ich beim Macbook hauptsächlich Qualität kaufe. Die Akkulaufzeiten waren bombastisch und der Konkurrenz voraus. Legal konnte der RAM /Festplatte erweitert werden. Die Displays waren super, die Akkus tauschbar. Ich habe noch ein 2008er Macbook in weiß. Leider zollt es langsam dem Studium und seiner harten Benutzung Tribut. Gefühlt bekomme ich bei Apple aber im Moment weniger fürs Geld. Ich werd es benutzen bis es auseinanderfällt. Immerhin hält sich der Akku mit seinen 900 Zyklen tapfer. Wenn auch zu beobachten ist, dass der Kapazitätsabfall nicht mehr linear ist sondern seit 100-150 Zyklen eher quadratisch wird.

Heute kaufe ich scheinbar eher Hype.
    Schade.

• Ja, aber das ist kein großer Kostenbatzen. So viel tut Apple eigentlich nicht an den Produkten. Sie können ja auch seit dem iPhone 1 in etwa das Gleiche. Apple ist einfach aus Prinzip teuer. (Sprachs und schrieb es mit seinem Macbook ;) )

natürlich ist Apple überteuert, aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass allein die Betrachtung von Hardwarepreisen und Lohnkosten zu wenig sind um eine Aussage über die Gewinnspanne zu treffen. Häufig vergessen Leute auch noch die MwSt abzuziehen(was ja durchaus ein dicker Batzen ist) und sagen dann: Das Teil kostet 629 € -140€ Hardware , also bleiben ca. 490€ Gewinn über, aber das ist halt nicht detailliert genug :LEV6

• du hast nen "speziellen" app store wo du alle apps runterladen kannst.

Hatte mir das schon so gedacht wollte nur nochmal die Bestätigung dafür.

Liebe Leute, die App Entwickler sind sehr oft kleine 1 Mann Betriebe, die versuchen sich ihre Selbstständigkeit in diesem Bereich aufzubauen und damit sich und ihre Familien zu ernähren.
    Wer sich so ein teures Gerät kauft, der sollte doch bitte wirklich gerade noch so die 0.99 - 2.99 EUR in der Tasche haben, um sich eine App zu kaufen.

Wer sein Gerät Jailbreaked, weil er gewisse Dinge dann frei machen kann, den kann ich voll verstehen. Aber wer den JB macht und hinter die ganzen Apps raubkopiert für den habe ich kein Verständnis und wünsche diesen Leuten, sorry, die Pest an den Hals.

Kleiner Appell eines App Entwicklers (nicht für iOS) ;)

• genau so schaut es aus.
    Ich finde es auch ziemlich erbärmlich sich ein so teures Gerät zu kaufen, dann aber 0,79ct Apps illegal runterzuladen.

• Ich hatte so bis 2007/8 das Gefühl, dass ich beim Macbook hauptsächlich Qualität kaufe. Die Akkulaufzeiten waren bombastisch und der Konkurrenz voraus. Legal konnte der RAM /Festplatte erweitert werden. Die Displays waren super, die Akkus tauschbar. Ich habe noch ein 2008er Macbook in weiß. Leider zollt es langsam dem Studium und seiner harten Benutzung Tribut. Gefühlt bekomme ich bei Apple aber im Moment weniger fürs Geld. Ich werd es benutzen bis es auseinanderfällt. Immerhin hält sich der Akku mit seinen 900 Zyklen tapfer. Wenn auch zu beobachten ist, dass der Kapazitätsabfall nicht mehr linear ist sondern seit 100-150 Zyklen eher quadratisch wird.

Heute kaufe ich scheinbar eher Hype.
    Schade.

Finde es schön, so etwas von einem Mac-User zu hören. Wenn man sowas als "jemand vom Fach" sagt, der aber selbst so ein Gerät nicht besitzt, wird man - bei gleicher Argumentationskette - nur als Hater hingestellt oder müde belächelt.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...