Handy-Thread

• Am Ende trifft mein Bauchgefühl die Kaufentscheidung ;)

Und das sagst sich :" Akku nicht tauschbar - Punktabzug "
    "Laufzeitreduktion für mehr Leistung die ich nicht brauche - Punktabzug"
    "Apple Spezialschrauben statt kreuzschlitz - Punktabzug"

• Wenn das für dich persönlich wichtige Kriterien sind, ok. Aber allgemein kann man wirklich nicht sagen, dass die Books ihr Geld nicht wert seien, im Gegenteil. Früher war der Preisunterschied zwischen Apple Computern und anderen (vergleichbaren) viel größer als heute. Aber das ist ja sowieso alles OT...

• Das mit dem Preis ist nicht so wirklich richtig. Im allgemeinen sind Laptops günstiger geworden in den letzten 10 Jahren, aber ich hab in etwa für mein iBook damals ähnlich viel bezahlt wie heute für das Macbook. Daher ist der Abstand angewachsen. Ich war allerdings gerne bereit den Mehrpreis zu zahlen. Heute, nach 13 Jahren Apple Nutzung, Angefangen mit nem G3, über 2 iMacs, zwei Mac Minis von denen einer noch lebt und arbeitet und insgesamt 3 tragbaren Geräten, bin ich immer weniger überzeugt. Wäre das Betriebssystem nicht so überragend, dann würde ich hardwareseitig wechseln.
    Beim Desktop habe ich das bereits getan. Aber auch nur weil ich ne Lösung gefunden habe die mir mein geliebtes MacOS mit günstigen Hardwarekomponenten kombiniert ;)
    MatLab aufm Laptop - das suckt.

• Ich weiß nur, dass mein erster Apple-Rechner, das damals brandneue Powerbook G4, echt höllenteuer war. Demgegenüber empfinde ich z.B. die heutigen iMac-Preise als Schnäppchen. Ich verstehe aber deine Probleme/Enttäuschung bzgl. der Hardware generell nicht. Macs sind im Schnitt immer noch die zuverlässigsten Rechner, wie entsprechende Reklamations- und Kundenzufriedenheitsstatistiken immer wieder belegen. Vom Unterschied OS X vs. Windows mal ganz abgesehen... Aber du hast insofern recht, dass man, wenn man wirklich wenig ausgben will, bei Apple nicht fündig wird.

• Ah Moment. Das Powerbook müssteste auch eher mit nem Macbook Pro vergleichen, oder wenn du einen Desktoprechner als Vergleich willst, mit nem Mac Pro.

Was mich stört, war z.B. die vorletzte Generation Macbooks, dass dort zugunsten von Leistung die Akkulaufzeit reduziert wurde. Und wieso zur Hölle kann ich meinen Akku nicht mehr tauschen. Klar weil sie ihn an vielen Stellen im Gehäuse verteilt haben. Aber ich bin oft lange unterwegs, da war ein zweiter Akku immer gut. Jetzt ist zumindest die Laufzeit wieder Dell Konkurrenzfähig. Früher war sie aber klar besser.
    Das Unibody Gehäuse ist schön und gut. Aber ich muss es komplett zerlegen um an den Speicher zu kommen. Früher hab ich nen Hebel bedient. Es geht mir nicht um CPU oder Grafikkarte. Wer davon in nem Laptop sehr viel braucht, sollte sich überlegen ob man nicht vielleicht besser nen Hackintosh aufbaut und damit die fiesen Rechnereien macht.
    An den Preis des G4 erinnere ich mich allerdings auch noch gut, der war fies. Aber das MB Pro mit 15" Monitor(das PB hatte ja auch nur 15" Bildschirme) kostet immernoch minimum 1,7k Euro. Ist nicht so weit weg ;)
    Apple betreibt im Moment ganz klar Protektionismus. Der Kunde kriegt nur noch eine BlackBox mit nettem OS. Das war mal anders, das enttäuscht mich.

Was bei Apple in den letzten Jahren z.B. auch nervt ist Lagerschaden am CPU Lüfter. Ich habe in meinem, wie man so schön sagt Soziotop viele MacbookUser. Der Schaden tritt wirklich gehäuft auf. Das ist blöd.. Das war früher auch besser.
    Ich werde wohl ende 2011 auch ein neues MB kaufen. Allerdings nicht mehr so gern wie früher.

• Hab mich jetzt mal etwas wegen nem JB informiert...

...also nachdem, was ich gelesen habe, gibt es die "original" Apps dort nicht kostenlos... Sondern einfach andere, die die ähnlichen Sachen können... also Ersatz-Apps..

Ist das so?

• Es gibt definitiv auch die Möglichkeit, originale Apps auf nicht legale Weise ohne Kosten zu downloaden. Aber ne Anleitung dafür wird es hier nicht geben. Zumal die 2 Euro für ne App nun wirklich für niemanden, der 600€ für ein Handy ausgibt, ein Problem sein sollten. Wenn doch, hat derjenige nen Schuss weg ;)

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Könnt mir jemand die Adresse für diesen App-Store per PN schicken?

Alex

Es geht halt um sonderfälle wie z.B. die Navigon App... Hab mittlerweile schon mehr als nen Hunni für Apps ausgegeben...

• Es geht halt um sonderfälle wie z.B. die Navigon App... Hab mittlerweile schon mehr als nen Hunni für Apps ausgegeben...

Achso, Piraterie ist bei besonders teurer Software also besser als bei günstiger?!?! :D

Zum Jailbreak: Kann auch nicht mehr ohne, allerdings aufgrund solcher Sachen wie Notifier oder SBSettings.

LockInfo und wie sie alle heißen, ziehen viel zu sehr am Akku. Und da der beim 4er zwar besser, aber immer noch nicht gut ist, spare ich mir solche Geschichten.

PSM

• ja mit nem JB lieber alex ;)
    aber z.B 120 euro für z.B Navigon oder ähnliches würde niemand ausgeben wollen ;)

ja ne sorry. Ich habe mir 2009 Navigon Europa für 80EUR direkt bei Erscheinen für das 3G gekauft. Wo ist das Problem? Entweder du brauchst das und kaufst es oder kannst es nunmal nicht haben.

• Festnetz und Internet hab ich ja schon woanders. Ging ja jetzt nur wegen diesem Handytarif... (Flat Internet, Flat in alle Netze und Flat ins gesamte deutsche Festnetz) :levz1

Edit: Außerdem macht der Marcell Davis doch eigentlich nen ganz netten Eindruck... :LEV18