RP: Reinartz im Schnellverfahren gereift

• Bayer 04 Leverkusen

Reinartz im Schnellverfahren gereift

VON RALPH ELSEN - zuletzt aktualisiert: 07.07.2009

(RP) Das war ja auch nicht anders zu erwarten bei diesem Stand der Vorbereitung. Bayers Fußballer schleppten sich mit dicken Beinen gegen die flinken Marokkaner über den Platz und wurden vom Gegner einige Male übel mit Tempo vorgeführt.

Dass es in einer turbulenten Partie nach dreimaligem Rückstand für die Leverkusener dennoch wenigstens zu einem 3:3 langte nach den Toren der agilen Eren Derdiyok und Fanis Gekas (2), zeigte zumindest den guten Willen der Truppe. "Wir waren in einigen Bereichen einen Schritt zu langsam, weil wir in den Tagen zuvor auf Borkum intensiv gearbeitet haben. Dazu sind in der Defensive sicherlich Fehler gemacht worden", sagte Trainer Jupp Heynckes.

Das ist noch eine nette Umschreibung für das, was sich Michal Kadlec, der auf plumpeste Art zwei Elfmeter verursachte und ständig übertölpelt wurde, oder der später mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgewechselte Lukas Sinkiewicz – vor dem ersten Gegentor ganz locker ausgewackelt – da leisteten.

Dazu war Aushilfskapitän Manuel Friedrich mal wieder mehr mit Diskutieren denn Verteidigen beschäftigt. Klarer Gewinner in Bayers Defensive neben dem tüchtigen Adler-Vertreter Benedikt Fernandez war jedenfalls Stefan Reinartz, der erst auf der Rolfes-Position und dann auch in der inneren Defensive seinen Mann stand.

Das ist nicht mehr der Jugendspieler, als der er im letzten Winter nach Nürnberg gegangen war. Reinartz wirkt im Schnellverfahren gereift, er erledigt seinen Job sachlich und mit einer Selbstverständlichkeit, die ungewöhnlich ist für einen 20-Jährigen.

"Dieses halbe Jahr in Nürnberg hat mir unheimlich viel gebracht, es ist super für mich gelaufen", sagt der 1,89 m große Schlaks, der schon als Zehnjähriger für die Leverkusener spielte. Auch seine Trikottnummer zeigt die gewachsene Perspektive und Wertschätzung auf: Im letzten Jahr wurde er bei Bayer noch unter ferner liefen mit der 33 auf dem Rücken geführt, inzwischen darf er die 3 tragen wie einst Lucio.Und der angenehm zurückhaltende Reinartz, der von allen Innenverteidigern bei Bayer das beste Aufbauspiel hat, sieht sich keineswegs ganz hinten in der Abwehr-Hierarchie.

Seinem Verein würde er dann womöglich dreieinhalb Wochen fehlen, wie eventuell auch Richard Sukuta-Pasu und Toni Kroos, zwei weitere Kandidaten. "Da werde ich mich in nächster Zeit mal mit Matthias Sammer besprechen. Die Abstellungen sollten schon im Rahmen bleiben", sagt Sportchef Rudi Völler.

Morgen (17 Uhr) trifft Bayer im zweiten Turnierspiel in Wattenscheid auf Al Ahly aus Ägypten, das seine erste Partie gegen Galatasaray Istanbul mit 0:1 verloren hat.

Quellenlink: http://www.rp-online.de/public…ellverfahren-gereift.html