Bayer04 U17 Thread 2009/10

  • 18.12.2009


    Klasse Halbzeit-Bilanz für Bayer-Nachwuchs

    Beide Teams marschieren in ihren Ligen vorneweg. Beide haben sie jeweils die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Was die Profis von Bayer 04 werden wollen, sind sie schon: Herbstmeister.

    Sowohl die U19 als auch die U17 dominieren in ihren Junioren-Bundesligen und beweisen damit einmal mehr, dass Bayer 04 im deutschen Nachwuchsfußball zu den Top-Adressen gehört.

    "Über diese Leistungen der beiden Mannschaften freuen wir uns hier am Kurtekotten in der Tat sehr", so Nachwuchsleiter Jürgen Gelsdorf, "im Vordergrund steht natürlich immer die individuelle Förderung unserer Talente. Aber das heißt ja nicht, dass wir nicht auch als Mannschaft Erfolg haben dürfen."

    U17 bundesweit top

    Die von Johann Rieckhof trainierte U17 ist gar bundesweit die B-Jugend mit den meisten Punkten (37). Zwölf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage bei einem Torverhältnis von 37:7 sind die stolze Bilanz der Truppe, deren Coach aber auf die Euphoriebremse treten möchte.

    "Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber es gibt im Juniorenbereich viele Unwägbarkeiten, ob das nun die Länderspiel-Abstellungen unserer Nationalspieler betrifft oder das eventuelle Hochziehen einiger älterer Jahrgänge in den U19-Bereich", sagt Rieckhof.

    Urlaub und dann eine Menge Termine

    Kapitän und Abwehrchef Danny Da Costa, Spielmacher Kolja Pusch und Mittelfeldspieler Luca Dürholtz sind zum Beispiel solche Auswahlspieler, die schon Anfang Januar an einem Trainingslager der deutschen U17-Nationalmannschaft teilnehmen und im März 2010 für einige Tage im Länderspieleinsatz sein werden.

    Neben diesen drei Auswahlspielern zählen Defensivmann Erik Zenga und Stürmer Athanasios Mentizis zu den Stützen des Teams, das nun erst mal drei Wochen Urlaub genießen darf. Am 7. Januar beginnt die Rückrundenvorbereitung, das erste Pflichtspiel steht am 14. Februar beim Bonner SC auf dem Programm.


    bayer04.de

  • 11.01.2010


    Lange Vorbereitung für die U17

    Da der Rückrunden-Auftakt verschoben wurde, hat die U17 ein ausgiebiges Vorbereitungsprogramm bis zum ersten Pflichtspiel am 21. Februar vor sich.

    Mit kleinerer Besetzung startete nun auch die U17 in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Gleich fünf Spieler reisten mit der U17-Auswahl des DFB ins Wintertrainingslager im spanischen La Manga. Dazu folgte Athanasios Mentizis einer Einladung der griechischen U17-Nationalmannschaft.

    Da auch noch zwei Verletzte zu beklagen waren, hatten das Trainergespann Johann Rieckhof und Andrzej Buncol zum Start gerade einmal 15 Spieler auf dem Platz. Allerdings haben die B-Junioren noch reichlich Zeit für die Vorbereitung auf die Rückrunde, da der Auftakt um eine Woche auf den 21. Februar verschoben wurde.

    Ziel: Platz eins verteidigen

    "So können wir ausgiebig an der Weiterentwicklung der Spieler und dem Ziel, Platz eins aus der Vorrunde zu verteidigen, arbeiten", gab Trainer Rieckhof den Weg für die nächsten Wochen vor. Nach einem Hallenturnier-Wochenende (der ältere Jahrgang reist zum Westerwälder Keramik Cup nach Montabaur, der jüngere zum Freeway-Cup nach Lübbecke), geht es am 23. Januar zum ersten Mal zum Test aufs Feld. Gegner ist dann Fortuna Düsseldorf.

    Die U19 von Darmstadt 98 (24.1.) sowie der FSV Mainz 05 (30.1), der VfL Bochum (3.2.) und der VfL Osnabrück (6.2.) sind weitere Testspielkontrahenten in der Vorbereitung. "Eventuell kommt nach dem verlegten Rückrunden-Start noch das eine oder andere Spiel dazu", überlegt Trariner Rieckhof, das Programm noch zu erweitern.

    Personelle Veränderungen sind nicht geplant und so geht die U17 dann am 21. Februar mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster daran, den starken Eindruck aus der Hinrunde, den sie mit 37 Punkten und 37:7 Toren als Erster abschloss, zu bestätigen.

    Vorbereitung
    Datum Spiel Gegner Ergebnis
    16.-17.01. HT Montabaur
    16.-17.01. HT Lübbecke
    23.01. F Fortuna Düsseldorf
    24.01. F Darmstadt 98 U19
    30.01. F FSV Mainz 05
    03.02. F VfL Bochum
    06.02. F VfL Osnabrück
    21.02. M Preußen Münster

    bayer04.de

  • 17.01.2010


    Doppelter Auftrag für die B-Junioren

    Während für den jüngeren B-Jugend-Jahrgang in Lübbecke im Achtelfinale Schluss war, steigerten sich die älteren U17-Spieler in Montabaur von Spiel zu Spiel.

    Zwei geteilt waren die B-Junioren von Bayer 04 am Wochenende unterwegs. Für den jüngeren Jahrgang ging es zum Freeway-Cup nach Lübbecke. Die älteren 1993er traten beim Westerwälder Keramik-Cup in Montabaur an. Beide Teams legten torreiche Auftritte hin, schnitten aber unterschiedlich ab.

    Während für die Jüngeren in Lübbecke nach teilweise furiosen Vorrundenspielen gegen Werder Bremen (3:4), den VfL Osnabrück (3:1) und 1899 Hoffenheim (4:3) mit einem weiteren knappen 3:4 gegen Arminia Bielefeld im Achtelfinale das Aus kam, stürmte der andere Teil des Kaders in Montabaur bis ins Endspiel.

    Lief es für die Bayer-Jungs in der Vorrunde gegen Hertha BSC (3:3), Bröndby Kopenhagen (1:0), Gastgeber EGC Wirges (6:0) und den Hamburger SV (2:3) noch mit Höhen und Tiefen, steigerten sich die Leverkusener ab der Zwischenrunde von Spiel zu Spiel.

    Starkes Halbfinale gegen Berlin

    Ein klares 4:1 gegen Borussia Dortmund und ein 1:1 gegen den VfB Stuttgart bedeuteten den Einzug in die K.o.-Runde. Dort revanchierte sich die U17 zunächst mit einem 1:0 gegen den HSV und legte dann beim 5:0-Kantersieg im Halbfinale gegen Hertha BSC Berlin eines der spektakulärsten Spiele des Turniers hin.

    Auch im Finale gegen den starken Karlsruher SC bekamen die Zuschauer einiges geboten. Die enge Partie entschieden die Badener schließlich zwar mit 3:2 für sich, aber die Werkself-Vertretung konnte mit ihrem Auftreten insgesamt am Ende zufrieden sein.

    Vorbereitung
    Datum Spiel Gegner Ergebnis
    16.-17.01. HT Montabaur 2. Platz
    16.-17.01. HT Lübbecke Achtelfinale
    23.01. F Fortuna Düsseldorf
    24.01. F Darmstadt 98 U19
    30.01. F FSV Mainz 05
    03.02. F VfL Bochum
    06.02. F VfL Osnabrück
    21.02. M Preußen Münster


    bayer04.de

  • 01.02.2010


    Planänderungen bei U19 und U17

    Wegen des Winterwetters mussten die Tests der A- und B-Junioren am Wochenende ausfallen. Aus anderen Gründen verschiebt sich der Pflichtspielstart der U19.


    Improvisieren heißt es zurzeit bei den ältesten Nachwuchsmannschaften von Bayer 04. Eigentlich stand für das Wochenende für U19 und U17 ein Leistungsvergleich mit dem jeweils gleichaltrigen Nachwuchs des FSV Mainz 05 - im A-Jugendbereich aktueller deutscher Meister - auf dem Programm.

    Der permanente Schneefall machte aber die Anreise für die Gäste aus Rheinhessen zu einem unnötigen Risiko. Deshalb gab es kurzfristig nur Training für die Mannschaften.
    ......


    U17-Auswahlspieler auf Reisen

    Gleich auf fünf deutsche Auswahlspieler muss die U17 in den nächsten Tagen verzichten. Danny da Costa, Luca Dürholtz und Kolja Pusch sind mit der U17-Nationalmannschaft zum Test in Griechenland unterwegs. Leart Pacarada und Okan Aydin gehen mit der U16-Auswahl auf Länderspielreise nach Zypern.

    Zusätzlich wird Daniel Jamann wegen einer Knieverletzung noch länger ausfallen. "Aber von all dem lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir haben ja noch Zeit", so Trainer Johann Rieckhof. Erst am 21. Februar greift die U17 mit dem Spiel bei Preußen Münster wieder ins Geschehen ein.

    Sieg gegen Darmstadt 98

    Aus den ersten Tests holten die B-Junioren ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf (Tor: Kolja Pusch per Elfmeter) und mit einer Mischung aus 92er und 93er Jahrgang ein 2:1 gegen die U19 von Darmstadt 98 (Tore: Marcel Kalski, Nick Brisevac).

    Weiter geht es in der Vorbereitung in dieser Woche vorbehaltlich der Wetter-Bedingungen mit den Tests gegen den VfL Bochum (Mittwoch) und den VfL Osnabrück (Samstag).


    bayer04.de

  • 20.02.2010


    U17 holt 2-Tore-Rückstand gegen Münster auf

    Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit lag der Bayer-Nachwuchs schon 2:0 zurück. Mit einer starken Aufholjagd drehte die U17 das Spiel noch rum.

    Im Duell mit dem sechsten der B-Junioren-Bundesliga West erwischte der Bayer-Nachwuchs einen schlechten Start. Bereits nach zwei Minuten hatte Preußen Münster die große Chance zum Führungstreffer, doch der Ball kullerte nur knapp am leeren Tor von Niklas Lomb vorbei.

    Erst nach zehn Minuten hatte das Team von Trainer Johan Rieckhof das Spiel im Griff und diktierte den Rhythmus. Während die Hausherren um einen ruhigen Spielaufbau aus der eigenen Hälfte bemüht waren, suchten die Gäste ihr Glück in langen Bällen auf die Sturmspitzen.

    Startschwierigkeiten

    Nach 16 Minunten dann die erste große Gelegenheit für Bayer 04. Luca Dürholtz spielte Samed Yesil geschickt frei, doch der scheiterte am guten Münsterer Keeper. Wie aus heiterem Himmel erzielten die Gäste nach einem Freistoß das 1:0 (23.).

    Es folgte ein wahrer Sturmlauf von Bayer. Im Minutentakt rollten die Angriffe auf das Gästetor, doch Kolja Pusch (26.), Samed Yesil (27.), Saki Mentizis (28.), erneut Yesil (30.) und Nick Brisevac (31.) vergaben die besten Möglichkeiten.

    Bayer Ton angebend - Münster im Glück

    Münster verteidigte nur noch und hatte dennoch die große Gelegenheit auf 2:0 davonzuziehen. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der Unparteiische auf den Punkt, doch mit einem glänzenden Reflex verhinderte Bayer-Keeper Niklas Lomb das 0:2.

    Nach dem Seitenwechsel folgte eine Viertelstunde, die es in sich hatte. Eine Unachtsamkeit in der Bayer-Verteidigung und nach nur zwei Minuten stand es 2:0 für die Gäste.

    Sturmlauf zum Sieg

    Jetzt wurde die Werkself wach und drehte auf. Einen Freistoß von Pusch konnte der Keeper noch an den Pfosten lenken, doch den Abpraller schob Andre Mandt zum 1:2 in die Maschen (45.). Bayer jubelte nicht sondern stürmte weiter nach vorne. Eine Flanke von links, Mentizis zur Stelle: 2:2 (46.).

    Wie entfesselt spielte die Truppe von Trainer Johann Riekhof auf und drängte auf die Entscheidung. In der 56. Minute war es dann soweit, als Luca Dürholtz nach einer schönen Kombination das 3:2 erzielte.
    Rieckhof trieb sein Team weiter nach vorne und Okan Aydin hätte aus elf Metern fast das 4:2 geschossen, wäre Münsters Keeper nicht auf dem Posten gewesen.

    Obwohl die Bayer-Schützlinge vor allem in der ersten Halbzeit nicht ihren besten Tag erwischt hatten, fuhren sie am Ende einen verdienten Sieg ein.

    Die Statistik:

    Bayer 04 Leverkusen: Lomb - Niederberger (50. Hartwig), da Costa (C), Yesil, Paqarada, Mandt (76. Meffert), Dürholtz (78. Kohr), Zenga, Brisevac (70. Aydin), Pusch, Mentizis


    Preußen Münster: Hinkerohe - Birnkraut, Klassen (73. Bröer), Hennig, Fontein (73. Bülter), Rytina (52. Kuchheiser), Elsing, Ivanusic, Kleine-Wilke (C), Dirks (50. Daglar), Bömelburg


    Tore: 0:1 Dirks (23.), 0:2 Birnkraut (42.), 1:2 Mandt (45.), 2:2 Mentizis (46.), 3:2 Dürholtz (56.)


    Schiedsrichter: Sven Binder (Hameln) - Patrick Düver, Stefan Zielsdorf


    Gelbe Karten: Mandt, Yesil / -

    Zuschauer: 114


    bayer04.de

  • Bayer-Nachwuchs


    Von Michael Rahm, 26.02.10, 17:15h


    Die B-Junioren des TSV treffen bereits am Samstag auf die Arminia.


    ........ können sich die U-17-Fußballer von Bayer 04 nur noch selbst am Einzug in die Endrunde hindern. Nach dem knappen 3:2-Sieg über Preußen Münster weisen die B-Junioren sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Schalke 04 auf. Bereits am Samstag geht es für die Elf von Trainer Johann Rieckhof mit dem Gastspiel bei Arminia Bielefeld weiter.


    Auch hier erinnert man sich gerne an das Hinspiel, welches Bayer mit 5:2 gewann und bereits nach rund 40 Minuten deutlich mit 4:0 in Führung lag.


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1264185889377

  • West: Leverkusen bei 5:3 in Bielefeld in Torlaune


    Arminia Bielefeld kassierte am 16. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga ein 3:5 (2:1) gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Für die Gastgeber waren Onel Hernandez Mayea (8./60.) und Kacper Przybylko (14.) erfolgreich, für Leverkusen trafen Samed Yesel (1./56.), Kolja Pusch (52., Foulelfmeter) Danny Vieira da Costa (53.) sowie Luca Dürholtz (78.). Bayer blieb zum sechsten Mal hintereinander ohne Punktverlust.


    Aufstellung:
    Arminia Bielefeld
    Hund J. Przybylko, Perrey, Göcke, Masdjidi (57. Schmikal) Hernandez Mayea, Wittmann, Alder, Konak (68. Kallabis) K. Przybylko, Eckert


    Bayer Leverkusen
    Lomb Vieira da Costa, Paqarada, Niederberger, Rohde Dürholtz, Pusch, Mandt Brisevac (61. Aydin), Mentizis (71. B. Schneider), Yesil (77. Kohr)


    Statistik: Zuschauer 75


    Tore
    0:1 Yesil (1.)
    1:1 Hernandez Mayea (8.)
    2:1 K. Przybylko (14.)
    2:2 Pusch (52. Foulelfmeter)
    2:3 Vieira da Costa (53.)
    2:4 Yesil (56.)
    3:4 Hernandez Mayea (60.)
    3:5 Dürholtz (78.)


    Schiedsrichter Witzel (Wiesbaden)
    Verwarnungen
    Gelb: Eckert


    Tabelle


    dfb.de

  • 27.02.2010


    Bielefeld U17 - Bayer 04 U17 3:5 (2:1)

    Ungewollt entwickeln sich die B-Junioren zu Aufhol-Experten. Wie schon gegen Münster drehten die Jungs von Johann Rieckhof einen Rückstand noch in drei Punkte.

    Nach dem Tor-Festival in der Vorwoche gegen Preußen Münster ging es für die U17 beim Auswärtsspiel in Bielefeld zunächst gut los. Mit der ersten Offensivaktion nach dem Anstoß gelang den Leverkusener Gästen durch Samed Yesil das 1:0 (1. Minute).


    Doch die engagierten Arminen fanden schnell in die Partie zurück.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 07.03.2010


    Bayer 04 U17 - Troisdorf U17 4:1 (2:1)

    Gegen den Tabellen-Letzten ließ das Team von Trainer Johann Rieckhof nichts anbrennen und behielt die Punkte nach einer soliden Leistung in Leverkusen.

    Obwohl die Bayer-Jungs als Tabellenführer gegen den Letzten antreten mussten, unterschätzten sie die Aufgabe im Leverkusener Nachwuchsleistungszentrum nicht. Von Beginn an ging die U17 engagiert zu Werke und zog ihr gewohntes Spiel auf.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • B-Jugend Bundesliga


    18. Spieltag: Eilt Leverkusen weiter davon? - Kann S04 mithalten?


    Bayer Leverkusen zieht an der Spitze der West-Tabelle einsam seine Runden: Elf Punkte Vorsprung haben sich die Leverkusener auf den zweiten Platz erspielt. Doch am Wochenende wir die Elf gefordert, denn dann geht die Reise zum Tabellenzweiten Schalke 04. Bei den "Knappen" kehren Marvin Grumann und Djordje Babic zurück in die Mannschaft, Taira Tomita wird hingegen mit einem Muskelfaserriss ausfallen. Schalke-Coach Reimöller freut sich auf die Herausforderung für sein Team: "Natürlich ist das Spiel richtungsweisend, ob wir noch einmal ganz oben angreifen können oder nicht, aber auf jeden Fall bietet sich uns am Wochenende die Gelegenheit, uns mit dem besten Team der Liga zu messen. Ich bin mir sicher, dass es für die Zuschauer ein hochinteressantes und attraktives Spiel wird."


    der ganze Artikel : Spitzenreiter sind gefordert>>> kicker.de

  • U17 überrollt Schalke im Spitzenspiel


    Mit einer beeindruckenden Leistung holte die U17 beim Tabellenzweiten Schalke 04 einen deutlichen Sieg und baute ihre Führung an der Spitze auf 14 Punkte aus.

    In der B-Junioren Bundesliga West marschiert die U17 von Bayer 04 weiter unbeirrt vorne weg. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Schalke 04 erwischte der Leverkusener Nachwuchs einen starken Tag und nahm verdient mit einem 5:2 (1:0)-Sieg die Punkte mit.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Die TSV-U-17 feiert in der Bundesliga einen 5:2-Erfolg gegen Schalke.


    Mit einem Bein in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft stehen die B-Junioren des Klubs nach dem 5:2 (1:0) beim Verfolger FC Schalke 04.
    Kolja Pusch (15., 49.), Nick Brisevac (56.), Samed Yesil (61.) sowie Dominik Kohr (74.) erzielten die Tore.


    Bayer: Boss, Vieira da Costa, Paqarada, Niederberger (69. Jamann), Dürholtz, Pusch, Zenga, Mandt, Aydin (51. Brisevac), Mentizis (65. Schneider), Yesil (72. Kohr).


    ksta.de

  • (...)
    Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen ein Gegner, der im Moment als das Maß aller Dinge in der U17-Bundesliga betrachtet werden kann. Imposante dreizehn Punkte beträgt der Abstand bereits auf den Tabellenzweiten, den FC Schalke 04, die Meisterschaft sollte Bayer angesichts dieses Vorsprunges wohl nicht mehr zu nehmen sein.
    Weiter bei Der Westen

  • 07.04.2010 08:02 Junioren-Bundesliga


    B-Junioren: Leverkusen kann Tabellenführung ausbauen


    Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen tritt in einer Nachholpartie vom 19. Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga heute ab 18 Uhr gegen die SG Wattenscheid 09 an. Dabei peilt die Mannschaft von Bayer-Trainer Johann Rieckhof den neunten Sieg in Folge an.


    Damit würden die Rheinländer den Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Schalke 04 bereits auf 16 Punkte ausbauen. Die Wattenscheider haben ihrerseits die Möglichkeit, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Aktuell trennt die Lohrheide-Kicker nur ein Punkt von der Gefahrenzone.


    dfb.de


    Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten - der Eintritt ist frei !!!

  • 07.04.2010


    Wattenscheid 09 hält U17 nicht auf

    Die U17 von Bayer 04 zieht in der B-Junioren Bundesliga weiter ihre Kreis. Gegen Wattenscheid dominierten die Werkself-Jungs das Spiel und siegten klar mit 4:0.

    Ein ausführlicher Bericht folgt.

    DIE STATISTIK:

    Bayer 04 U17: Lomb - Jamann, Paqarada, Yesil, Rohde, Mandt (57. Kohr), Aydin (41. Dürholtz), Zenga, Schneider, Pusch (57. Meffert), Mentizis (51. Brisevac)

    SG attenscheid 09 U17: Sprenger - Polk, Esen, Tuffour, Oberc, Mercan, Kong Mbappe, Heinze, Alper, Maucher (61. Gerling), Demirbay (69. Ceran)

    Tore: 1:0 Pusch (24.), 2:0 Mentizis (48.), 3:0 Brisevac (53.), 4:0 Brisevac (56.)


    Schiedsrichter: Gasteier (Weisel)


    Gelbe Karten: /

    Zuschauer: 150


    bayer04.de

  • 07.04.2010


    Wattenscheid 09 hält U17 nicht auf

    Die U17 von Bayer 04 zieht in der B-Junioren Bundesliga weiter ihre Kreis. Gegen Wattenscheid dominierten die Werkself-Jungs das Spiel und siegten klar mit 4:0.

    Dass weder eine Länderspielpause noch ein deutlicher Vorsprung in der B-Junioren Bundesliga West die Konzentration beeinflussen müssen, zeigte die U17 von Bayer 04 im Heimspiel des 19. Spieltags gegen die SG Wattenscheid 09.


    Gegen einen tief stehenden Gegner, der im Hinspiel noch ein 1:1 ertrotzt hatte, spielten die Werkself-Jungs von Anfang an zielstrebig, ohne den Blick für die Abwehrarbeit zu verlieren. Schon nach wenigen Sekunden wurde es das erste Mal vor dem Gäste-Tor brenzlig, doch der gut aufgelegte SG-Schlussmann konnte klären.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    Bayer 04 nicht zu stoppen - Bayer 04 hält Konzentration hoch


    Bayer Leverkusen lässt nicht locker: Auch wenn die Jungs von Trainer Johann Rieckhof schon fast uneinholbar die Staffel West anführen, bleiben sie siegeshungrig. Zu spüren bekamen es am Mittwoch die Wattenscheider. Die SG, die jeden Punkt für den Klassenerhalt braucht, war beim 0:4 chancenlos.


    Gleich vier Akteure fehlten den Gästen: Bulut und Denninghoff wegen Sperren (Gelb-Rot bzw. Gelb), Goecke und Pins verletzungsbedingt. Doch auch in Bestbesetzung wäre die Wiederholung des Punktgewinns der Vorrunde (1:1) wohl kaum gelungen, zu konzentriert gingen die ohne U17-Nationalspieler da Costa (Knieverletzung) angetretenen Leverkusener zu Werke. Trotz klarer Überlegenheit reichte es im ersten Durchgang aber nur zu einem Treffer durch Pusch (24.). Für eine standesgemäße Höhe des Sieges sorgten nach der Pause Mentizis (48.) und der unmittelbar zuvor eingewechselte Brisevac mit einem Doppelpack (53., 56.). Bayer-Coach Rieckhof freute sich aber besonders über die Abwehrleistung seiner Mannschaft: "Vor allem, dass wir trotz einiger Neuordnungen in der Abwehr das erste Mal in diesem Jahr zu Null gespielt haben, war positiv."


    Leverkusen erhöht mit dem neunten Sieg in Folge den Vorsprung auf die zweitplatzierten Schalker auf 16 Punkte, Wattenscheid hat weiterhin nur einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen (16 Zähler) und kann vom Bonner SC (15 Punkte) in zwei ausstehenden Nachholspielen noch überholt werden.


    kicker.de

  • Bayer 04 Leverkusen


    Die Wochen der Spitzenspiele


    Von Michael Rahm, 16.04.10, 16:23h


    Bei den B-Junioren steht am Sonntagvormittag das Derby gegen den 1. FC Köln auf dem Programm.


    Eine ebenfalls sehr interessante Partie findet am Sonntag (11 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga statt. Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen empfängt am Kurtekotten die Talente des 1. FC Köln. Die Begegnung zieht ihren Reiz vornehmlich aus dem Derby-Charakter. Rein sportlich liegen zwischen den beiden Mannschaften Welten. Die Kölner haben mittlerweile 22 Punkte Rückstand auf den rheinischen Rivalen. Im Hinspiel fügte der FC den Leverkusenern jedoch die einzige Saisonniederlage zu. Auch wenn Bayers U-17-Fußballer in dieser Saison schon fast alles erreicht haben, für die erfolgreiche Revanche gegen den Nachbarn wird die Mannschaft von Trainer Johann Rieckhof bestimmt noch einmal alles geben.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1270457643226

  • Eine Minute wird U17 zum Verhängnis



    Im Derby gegen Köln hatte die U17 eigentlich alles im Griff, bis die letzte Minute vor der Pause kam. Am Ende stand mit 0:2 die zweite Saison-Niederlage.

    Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff lief im U17-Derby gegen den 1. FC Köln eigentlich alles nach Plan für den Bayer 04-Nachwuchs. Auch ohne den verletzten Danny da Costa in der Abwehr und Taktgeber Kolja Pusch im Mittelfeld (zur U19 abgestellt) bestimmten die Gastgeber das Spiel.

    Nach neun Minuten setzte Luca Dürholtz das erste Ausrufezeichen, als sein Freistoß aus 18 Metern an die Latte klatschte. Auf der anderen Seite tauchte Köln dank einer kompakten und konzentrierten Spielweise der Werkself-Junioren kaum einmal vor dem Tor auf.


    Spiel auf den Kopf gestellt

    Dagegen prüften Athanasios Mentizis mit einem Solo über rechts (27.) und Nick Brisevac mit einem Drehschuss im Strafraum (32.) den Kölner Torwart. Dann kamen aber 60 Sekunden, die das Spiel nachhaltig beeinflussten. Bei einem der wenigen Kölner Angriffe interpretierte der Schiedsrichter ein Foul von Tim Rohde im Strafraum als Notbremse und gab neben Elfmeter auch die Rote Karte (38.).

    In der dadurch entstehenden Aufregung sah Innenverteidiger Erik Zenga auch noch wegen Unsportlichkeit Gelb-Rot. Anschließend verwandelte Kölns Kapitän den Strafstoß in die Mitte des Tores zum 0:1 (39.). So ging es völlig überraschend mit einem Rückstand und in zweifacher Unterzahl für die Bayer 04-Junioren in die Kabine.

    Entscheidung kurz nach Wiederanpfiff

    "Danach hat sich die Mannschaft zwar noch einmal ins Zeug gelegt und auch mit acht Feldspielern dominant gespielt, aber so etwas ist natürlich schwer zu verdauen", stellte U17-Trainer Johann Rieckhof nach dem Spiel fest. Zumal Köln noch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte nach einem Konter auf 2:0 erhöhte (50.).

    Zwar hatten die Gastgeber noch einige gute Szenen vor dem Kölner Tor, an der zweiten Saison-Niederlage konnten sie aber nichts mehr ändern. "Das müssen wir jetzt abhaken und wegstecken und dann nächste Woche in Gladbach wiederkommen", forderte Rieckhof.

    Die Tabelle der B-Junioren Bundesliga West führt die U17 auch nach dem 21. Spieltag trotz der unglücklichen Niederlage weiter deutlich an.

    DIE STATISTIK:

    Bayer 04 U17: Lomb - Jamann, Paqarada, Meffert (68. Schneider), Rohde, Mandt, Dürholtz, Zenga, Brisevac (59. Aydin), Hartwig (41. Kohr), Mentizis (70. Yesil)

    1. FC Köln U17: Schuhen - Durmus, Frings (48. Vitale), Nikolaou, Splettstößer, Hong, Weiser (68. Stenmans), Lippold, la Monica (74. Lubaki), Kabak (58. Dunn), Batarilo-Cerdic

    Tore: 0:1 Nikolaou (39. Foulelfmeter), 0:2 la Monica (50.)


    Schiedsrichter: Frömel (Ibbenbüren)


    Gelbe Karten: Kohr - Vitale

    Gelb-Rote Karte: Zenga (38. Unsportlichkeit)

    Rote Karte: Rohde (38. Foulspiel)

    Zuschauer: 200


    bayer04

  • Bayer-Junioren


    Tabellenführer ohne Dominanz


    Von Michael Rahm, 19.04.10, 17:19h


    Die B-Junioren verlieren das Lokalduell gegen Köln.


    Leverkusen Ähnlich wie den Profis geht am Saisonende auch den Jugendteams von Bayer 04 Leverkusen die Luft aus. In ihren jeweiligen Bundesligen kassierten die A- sowie die B-Junioren des Klubs Niederlagen.


    Bei den B-Junioren des Klubs ist nach diesem Spieltag in der Bundesliga West alles beim Alten geblieben. Die Elf von Trainer Johann Rieckhof führt die Tabelle weiter an, kann aber gegen den 1. FC Köln nicht punkten. Nach der Niederlage im Hinspiel ging auch das Rückspiel mit 0:2 (0:1) an die Kölner. Es war die 40. Minute, die das Spiel entschied. Nach einer umstrittenen Aktion im Leverkusener Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt und gab Verteidiger Tim Rohde aufgrund seiner Notbremse die Rote Karte. Mannschaftskollege Erik Zenga kommentierte die Szene mit Applaus und sah Gelb-Rot. Obwohl Bayer die Kölner zuvor klar beherrschte und nur an der mangelnden Chancenverwertung scheiterte, war der Substanzverlust mit zwei Mann weniger am Ende zu groß. Die Kölner verwandelten den Strafstoß sicher (40.) und machten mit einem Konter kurz nach dem Wechsel alles klar (50.). Bei den Leverkusenern überzeugte vor allem Kapitän Andre Mandt, der zunächst im Mittelfeld und später in der Verteidigung versuchte, das Spiel zu lenken.


    Bayer 04: Lomb, Jamann, Paqarada, Meffert (68. Schneider), Rohde, Mandt, Dürholtz, Zenga, Brisevac (59. Aydin), Hartwig (41. Kohr), Mentizis (70. Yesil).


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1270457665204