Bayer04 U17 Thread 2009/10

  • B-Junioren melden sich in Dortmund zurück

    Wenig beeindruckt vom ersten Punktverlust der Saison in der Vorwoche zeigte sich die U17 im Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund und holte einen 2:0-Sieg.


    Am vorgezogenen 11. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West zeigte die U17 wieder ihre Stärken. Beim offensivstarken Borussia Dortmund begann die Mannschaft von Trainer Johann Rieckhof konzentriert und aus einer kompakten Defensive. Gleich eine der ersten Torchancen nutzte Kolja Pusch und versenkte einen Freistoß zum frühen 1:0 für die Leverkusener Gäste (13.).

    Mit der Führung im Rücken zog die U17 konsequent ihre Linie durch, lließ Richtung eigenes Tor nicht viel zu und erspielte sich weitere Möglichkeiten, die zunächst aber ungenutzt blieben. Insgesamt sahen die 120 Zuschauer in Dortmund eine flotte erste Halbzeit auf gehobenem B-Junioren-Niveau.

    Pusch mit der Vorentscheidung

    Die zweite Hälfte begann dann für die Bayer-Jungs mit einem Schockmoment. Außenverteidiger Daniel Jamann schied mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk aus und es kam ein kleiner Knick ins Leverkusener Spiel. Doch die B-Junioren rappelten sich nach einer Drangphase der Dortmunder wieder auf und erneut Pusch mit einem verwandelten Freistoß sorgte für die Vorentscheidung (56.). Für den Mittelfeldspieler war es bereits der siebte Saisontreffer.

    Der Dortmunder Nachwuchs bäumte sich danach zwar noch einmal auf, doch aus einer kompakten Defensive mit einem aufmerksamen Niklas Lomb im Tor heraus hielt die U17 dagegen und hatte bei Gegenstößen sogar die Chance, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

    Am Ende blieb es beim 2:0 und die Leverkusener Talente durften sich über den siebten Sieg im achten Spiel freuen, blieben zudem zum sechsten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. "Die Mannschft hat taktisch sehr diszipliniert gespielt und die gefährliche Dortmunder Offensive gut aus dem Spiel genommen", zeigte sich Trainer Rieckhof zufrieden.

    Nächster Gegner: Fortuna Düsseldorf

    Damit behauptete der Bayer 04-Nachwuchs mit 22 Punkten und 22:3 Toren seinen ersten Platz vor Borussia Mönchengladbach (18 Punkte). Am kommenden Samstag ist der Tabellenvorletzte Fortuna Düsseldorf zu Gast am Kurtekotten. "Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel und erfordert auch unsere höchste Aufmerksamkeit", mahnt Trainer Rieckhof.

    Anstoß ist um 11 Uhr im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.

    Die Statistik:

    Bayer 04 U17: Lomb - Jamann (46. Niederberger), Vieira da Costa, Paqarada, Mandt, Zenga, Aydin (79. Meffert), Pusch, Brisevac (73. Dürholtz), Yesil, Mentizis

    Tore: 0:1 Pusch (13.), 0:2 Pusch (56.)

    Gelbe Karten: / - Niederberger

    Schiedsrichter: Senning (Marklohe)

    Zuschauer: 120


    bayer04.de

  • Nachbarschaftsduell in Leverkusen


    Im Westen lädt Spitzenreiter Bayer Leverkusen am Samstag um 11 Uhr Fortuna Düsseldorf zum Nachbarschaftsduell. Den Leverkusenern gelang zuletzt ein 2:0-Erfolg über Borussia Dortmund. Zwei Treffer von Kolja Pusch brachten den Sieg, den die Werkself allerdings mit dem Ausfall von Außenverteidiger Daniel Jamann bezahlen mussten. Der 15-Jährige wird mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk länger ausfallen. Trotz des Sieges warnte Trainer Rieckhof davor, die Partie gegen den Tabellenvorletzten auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel und erfordert auch unsere höchste Aufmerksamkeit."


    kicker.de

  • U17 lässt Düsseldorf keine Chance


    Hoch konzentriert legte die U17 los und dominierte über die gesamte Spielzeit. Andre Mandt erzielte zwei Traumtore innerhalb von vier Minuten.

    Wie gewohnt legte das Team von Trainer Johan Rieckhof konzentriert los und ließ den Gästen kaum eine Gelegenheit ihr Spiel aufzuziehen. Bereits nach sieben Minuten gab Leart Paqarada aus der Distanz den ersten Warnschuss Richtung Düsseldorfer Tor ab, den der Keeper noch zur Ecke abwehren konnte. Beim nächsten Schuss auf sein Tor war der Schlussmann jedoch machtlos. Die fällige Ecke brachte Kolja Pusch an die Grenze des Fünf-Meter-Raums, wo Saki Mentizis schon wartete. Der Stürmer stieg höher als sein Gegenspieler und köpfte zur 1:0-Führung ein (7.).
    Die U17 lehnte sich nicht zurück sondern hielt das Tempo hoch und den Gegner in der eigenen Hälfte. So kam Düsseldorf zu keiner nennenswerten Torszene, doch auch das Bayer-Team ließ die letzte Konsequenz vermissen. Erst nach einer halben Stunden Bayer-Power fanden die Gäste besser ins Spiel, doch Gefahr ging selten vom Tabellen-Vorletzten aus.

    Mandts Traumtore

    In der Pause fand Trainer Rieckhof die passenden Worte, denn die Mannschaft kam hellwach aus der Kabine. Ein versuchter Fallrückzieher von Mentizis (45.) blieb ebenso ohne Erfolg, wie sein Distanzschuss (49.). Es folgten die Gala-Minuten von Andre Mandt. In der 52. Minuten schlug ein Düsseldorfer Verteidiger einen Eckball nicht weit genug aus dem Strafraum. Der Ball flog 20 Meter vor dem Tor auf Mandt zu, der gar nicht lange fackelte, die Kugel volley nahm und sie unhaltbar für den Keeper im langen Eck versenkte (52.).

    Der Jubel über diesen Sonntagsschuss war noch nicht ganz verraucht, da tauchte Mandt erneut vor dem Düsseldorfer Kasten auf. Wie aus dem Nichts zog er aus 18 Metern ab. Der sehr platzierte Ball fand über den linken Innenpfosten seinen Weg ins Tor: unhaltbar! (55.).

    Sauberer Konter

    Düsseldorf fand kein Mittel gegen die schnellen und wendigen Leverkusener, die auch nach dem 3:0 immer einen Schritt schneller als die Gäste zu sein schienen. Dennoch wurde Düsseldorf mutiger und wagte sich weit in die Leverkusener Hälfte vor. Eine Unachtsamkeit genügte und der Bayer-Nachwuchs zeigte einen Konter aus dem Lehrbuch. Mandt trieb den Ball auf der rechten Seite nach vorne. In der Mitte lief Okan Aydin mit, der den Querpass nur noch zum 4:0 einschieben musste (69.).

    In der 73. Minuten hatte Mentizis noch die Gelegenheit auf 5:0 zu erhöhen. Seinen Kopfball nach einer Ecke parierte der Düsseldorfer Keeper aber ebenso wie den Nachschuss des Bayer-Stürmer. So blieb es beim verdienten 4:0 für den alten und neuen Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West.
    Trainer Rieckhof war vor allem von der zweiten Hälfte angetan: "Die Mannschaft hat die Vorgaben bis zur letzten Minute umgesetzt und sehr konzentriert gespielt.

    Nächster Gegner: 1.FC Köln

    Bayer behauptete mit diesem Sieg die Tabellenspitze. Am 31.10.2009 ist die U17 zum Lokalderby beim 1. FC Köln zu Gast. Gegen den Tabellen-Siebten soll der nächste Sieg eingefahren werden.

    Anstoß der Begegnung ist um 14.30 Uhr.

    Die Statistik:

    Bayer 04 U17: Lomb - Niederberger, da Costa (C), Yesil (65. Aydin), Paqarada, Mandt (75. Hartwig), Dürholtz (70. Meffert), Zenga, Brisevac, Pusch (70. Kohr), Mentizis

    Düsseldorf: Heise - Kontogeorgos (69. Bayrak), Schlappa, Grubba, Aktas, M. Hofrath (75. Jovanovic), Marzinzik, Arimond, Buttchereit, Grigoriev (68. S. Hofrath), Campagna (57. Deadwood)

    Tore: 1:0 Mentizis (7.), 2:0 Mandt (52.), 3:0 Mandt (56.), 4:0 Aydin (70.)

    Gelbe Karten: Dürholtz / Grubba, Hofrath

    Schiedsrichter: Krämer (Frankfurt/Main)

    Zuschauer: 126

    bayer04.de

  • DFB-U-17


    Sieg im dramatischen Finale


    Von Michael Rahm, 30.10.09, 18:32h


    Drei Leverkusener Fußballer tragen zum 2:1-Erfolg in der EM-Qualifiktation gegen die türkische Auswahl bei. Derweil treten die B-Junioren von Bayer 04 zum Bundesliga-Derby in Köln an.


    Leverkusen Während sich die A-Junioren von Bayer Leverkusen aufgrund der U-17-Weltmeisterschaft in Nigeria noch in der Meisterschaftspause befinden, geht es für die B-Junioren am Samstag (15 Uhr) in der Bundesliga weiter. Der Tabellenführer trifft am Geißbockheim auf die U 17 des 1. FC Köln.


    Dabei waren auch Danny da Costa, Luca Dürholtz und Kolja Pusch unter der Woche nicht untätig. Sie spielten mit der U-17-Nationalmannschaft eine dramatische erste Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft, die 2010 in Liechtenstein stattfindet.


    In ihrer Gruppe hatte die DFB-Auswahl zum Auftakt Gastgeber Mazedonien 2:0 bezwungen, dann aber ein 0:1 gegen Finnland hinnehmen müssen. Gegen die Türkei ging es im abschließenden Spiel um Alles oder Nichts.


    Zunächst erzielten die Türken durch Hasan Turk (3.) die Führung. Shawn Parker (4.) glich nur eine Minute später aus und hielt so die Deutschen im Spiel. In der 65. Minute gelang Alexander Hahn der entscheidende Treffer zum 2:1. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, weil wir aus einer sehr, sehr schwierigen Situation heraus ein super Kampfspiel abgeliefert haben,“ zeigte sich Trainer Stefan Böger nach dem Spiel zufrieden. In der Abschlusstabelle wiesen Deutschland, die Türkei und Finnland jeweils sechs Zähler auf, so dass der direkte Vergleich zwischen diesen drei Mannschaften entscheiden musste. Demnach belegten die Türken den ersten Rang vor der DFB-Auswahl. Beide Teams sind damit direkt für die zweite Qualifikationsrunde, die vom 1. bis 31. März 2010 stattfindet, qualifiziert. Vom 18. bis zum 30. Mai 2010 wird dann die Endrunde in Liechtenstein ausgetragen.


    Zurück in den Alltag


    Zunächst geht es aber für die Leverkusener Akteure darum, den Alltag in der B-Junioren-Bundesliga zu meistern. „Die drei Nationalspieler gehen zwar auf dem Zahnfleisch, sind aber gesund zurückgekehrt und werden wohl auch gegen Köln auflaufen“, schaut Bayers Jugendleiter Jürgen Gelsdorf erwartungsvoll auf das rheinische Derby am Samstag. Bayer ist klarer Favorit, da die Kölner nach einem guten Start mittlerweile auf den neunten Platz abgerutscht sind. Die Leverkusener führen die Liga dagegen mit fünf Punkten Vorsprung an und kassierten in neun Spielen erst drei Gegentore.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256136955692




    Harte Arbeit vor dem Derby


    Von Christian Krämer, 30.10.09, 18:43h
    ....
    Köln Das letzte, was eine Mannschaft, die gerade eine sportliche Talfahrt durchlebt, eigentlich gebrauchen kann, ist auch noch gegen den unangefochtenen Klassenprimus antreten zu müssen. Doch genau in dieser Situation stecken gerade die B-Junioren des 1. FC Köln in der Bundesliga. Am Samstag (15 Uhr) erwarten die Fußballer von Coach Dirk Lottner den Tabellenersten Bayer 04 Leverkusen zum Derby im Franz-Kremer-Stadion.


    Für den Trainer ist die schwere Aufgabe jedoch kein Alibi, um die drohende sechste Niederlage in Serie einfach in Kauf zu nehmen. „Wir müssen so schnell wie möglich die Kurve kriegen, da ist es egal ob der Gegner Troisdorf oder Leverkusen heißt“, auch wenn er der anstehenden Herausforderung den nötigen Respekt zollt: „Bayer ist eine spielstarke Mannschaft, die die Liga bisher fast nach Belieben dominiert.“


    Krisengespräche geführt


    Für das Erreichen eines Erfolgserlebnisses bescheinigt Lottner seiner Mannschaft über das vergangene spielfreie Wochenende engagierte Übungseinheiten. „Wir haben unser Defensivverhalten trainiert und danach intensiv daran gearbeitet, wie wir bei Ballbesitz am Effektivsten spielen.“ Auch als Krisenbewältiger war der Ex-Profi unter der Woche tätig. „Wir haben uns intensiv mit den Gründen für die derzeitige Situation beschäftigt, aber wir schauen nicht zurück. Ich bin sicher dass die Mannschaft gestärkt aus der Krise hinausgehen wird“, gab sich der Coach vor dem Lokalduell gegen die bisher noch ungeschlagenen Leverkusener optimistisch.
    ...


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256136956539

  • 1. FC Köln - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)


    West: Köln stoppt Spitzenreiter Bayer 04 im Derby


    Im zehnten Saisonspiel hat es Bayer 04 Leverkusen erwischt. Der Spitzenreiter der Staffel West in der B-Junioren-Bundesliga musste am 8. Spieltag ausgerechnet im Derby beim „Erzrivalen“ 1. FC Köln die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Bayer-Trainer Johann Rieckhof unterlag in der Domstadt 1:2 (0:1). Die Kölner Führung durch Tobias Lippold (10.) konnte Samed Yesil (60.) zwar ausgleichen. Doch Stipe Batarilo-Cerdic (62.) ließ die „Geißböcke“ nur wenig später jubeln.


    31.10.2009


    Aufstellung:
    1. FC Köln
    Schuhen Pfeiffer (81. Klug), Splettstößer, Durmus Hong, Lippold, Schnellhardt (78. Boukhoutta), Batarilo-Cerdic (75. Lubaki), Frings Mehinovic, Stenmans (60. Kabak)


    Bayer Leverkusen
    Lomb Vieira da Costa, Paqarada, Aydin Mandt, Zenga (60. Rohde), Dürholtz, Pusch, Kohr (40. Yesil) Brisevac (75. Schneider), Mentizis


    Statistik: Zuschauer 150


    Tore
    1:0 Lippold (10.)
    1:1 Yesil (60.)
    2:1 Batarilo-Cerdic (62.)


    Schiedsrichter Sauer (Bergkamen)
    Verwarnungen
    Gelb:
    Schnellhardt
    Yesil


    dfb.de - Letztes Update: 31.10.2009 16:59:05

  • U17 kassiert erste Saison-Niederlage

    Im zehnten Bundesliga-Spiel hat es die B-Junioren erwischt. Doch trotz der 1:2-Niederlage beim 1. FC Köln behauptete der Bayer-Nachwuchs seinen ersten Platz.


    Schwerer als gedacht kam die U17 aus der Länderspielpause. Im Derby beim 1. FC Köln waren die Gastgeber zunächst präsenter und hatten zudem den Vorteil, dass gleich der erste gefährliche Torschuss zum 1:0 im Netz landete, als Lippold nach zehn Minuten vom rechten Strafraumeck traf.

    Danach zogen sich die Kölner zurück und die U17 von Bayer 04 fand langsam zu ihrem Rhythmus zurück. Allerdings resultierten daraus zunächst keine größeren Tormöglichkeiten. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber vor allem durch Konter gefährlich.

    Ausgleich hält nicht lange

    Die Leverkusener U17 glaubte aber weiter an ihre Chance und kam dann in der 60. Minute tatsächlich zum Ausgleich. Der zur Halbzeit eingewechselte Samed Yesil nutzte eine Hereingabe von außen zum 1:1-Ausgleich. Allerdings dauerte die Freude darüber nur knapp zwei Minuten.

    Köln nutzte die nächste Möglichkeit zur erneuten Führung. Die Werkself-Jungs bäumten sich allerdings noch einmal auf. Nick Brisevac hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte am gut reagierenden Kölner Torwart. Auf der anderen Seite hatten allerdings auch die Gastgeber in der Schlussphase bei Kontern noch die eine oder andere Gelgenheit.

    Nächster Gegner: Borussia Mönchengladbach

    Nach neun Spielen ohne Niederlage blieben die B-Junioren damit erstmals ohne Punktgewinn. Mit 25 Punkten bleibt das Team von Trainer Johann Rieckhof allerdings auf Platz eins vor Schalke 04 (23 Punkte). Am kommenden Sonntag wartet der nächste dicke Brocken auf den Bayer-Nachwuchs.

    Ab 11 Uhr ist der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach (Dritter mit 19 Zählern) zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.

    Die Statistik:

    Bayer 04 U17: Lomb - Vieira da Costa, Paqarada, Aydin, Mandt, Zenga (60. Rohde), Dürholtz, Pusch, Kohr (40. Yesil), Brisevac (75. Schneider), Mentizis

    Tore: 1:0 Lippold (10.), 1:1 Yesil (60.), 2:1 Batarilo-Cerdic (62.)

    Gelbe Karten: Schnellhardt - Yesil

    Schiedsrichter: Sauer (Bergkamen)

    Zuschauer: 150


    bayer04.de

  • Bayer Leverkusen - Bor. Mönchengladbach 2:0 (1:0)


    08.11.2009


    Aufstellung:
    Bayer Leverkusen
    Lomb Vieira da Costa, Paqarada, Niederberger Zenga, Dürholtz, Pusch, Kohr Brisevac (54. B. Schneider), Mentizis, Yesil (74. Aydin)


    Bor. Mönchengladbach
    J. Schneider Kosmala, Rott, P. Schmitz Ewertz, Dames, Younes, M. Müller (59. Kostikidis), Günes (70. Trappe) Hesse (41. Walker), Calis


    Statistik: Zuschauer 180


    Tore
    1:0 Yesil (33.)
    2:0 Pusch (47.)


    Schiedsrichter Günsch (Battenberg (Eder)


    Verwarnungen
    Gelb:
    Yesil
    Kosmala


    © DFB - Letztes Update: 08.11.2009 13:48:08


    dfb.de

  • 08.11.2009


    U17 meldet sich gegen Gladbach zurück


    Eine Woche nach der ersten Saison-Niederlage zeigten sich die B-Junioren gegen Gladbach gefestigt und behaupteten mit einem 2:0 im Spitzenspiel Platz eins.

    Nach dem Rückschlag mit der ersten Niederlage der Saison beim 1. FC Köln wartete auf die U17 mit dem Tabellendritten Borussia Mönchengladbach eine weitere harte Aufgabe. Tatsächlich kam die Mannschaft von Trainer Johann Rieckhof im heimischen Jugendfußball-Zentrum zunächst etwas schwer in Tritt.

    In der Anfangsphase fehlte gegen kompakte Gladbacher zumeist der letzte Tick beim entscheidenden Pass. So war ein Fernschuss von Danny da Costa zunächst die beste Möglichkeit für die Bayer-Jungs. Die Gäste versuchten auf der anderen Seite, mit möglichst schnörkellosem Spiel den entscheidenden Nadelstich zu setzen.

    Führung nach Schreckmoment

    Und fast wäre das auch gelungen. In der 32. Minute lief ein Gladbacher Stürmer allein auch das Bayer-Tor zu und die Gastgeber hatten Glück, dass der Ball nur am Pfosten landete. Doch das war scheinbar genau der richtige Weckruf.

    Gleich im Gegenzug spielte die U17 einen guten Angriff über die rechte Seite. Samed Yesil drehte sich im Strafraum blitzschnell und verwandelte das Zuspiel aus kurzer Distanz zum 1:0 (33.). Das gab der U17 mehr Sicherheit. Von da an kontrollierten die B-Junioren die Partie.

    Entscheidung durch Pusch

    Als dann Kolja Pusch mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz nach der Pause das 2:0 nachlegte (47.), hatten die Leverkusener Jungs endgültig zu alter Sicherheit gefunden und fuhren letztlich ungefährdet den neunten Saisonsieg ein.

    Mit 28 Punkten und 29:5 Toren behauptete die U17 Platz eins und kann mit breiter Brust in die Auswärtsaufgabe am kommenden Samstag beim MSV Duisburg gehen (Anstoß: 13 Uhr).

    Die Statistik:

    Bayer 04 U17: Lomb - Vieira da Costa, Paqarada, Niederberger, Zenga, Dürholtz, Pusch, Kohr, Brisevac (54. Schneider), Mentizis, Yesil (74. Aydin)

    Tore: 1:0 Yesil (33.), 2:0 Pusch (47.)

    Gelbe Karten: Yesil - Kosmala

    Schiedsrichter: Günsch (Battenberg/Eder)

    Zuschauer: 180


    bayer04.de

  • In der B-Junioren Bundesliga wollen die U-17-Fußballer ihren erfolgreichen Weg weitergehen. Der Tabellenführer steht am Sonntag beim Zehnten, MSV Duisburg, klar in der Rolle des Favoriten. Die Mannschaft scheint den Rückschlag nach der Niederlage gegen den 1. FC Köln überwunden zu haben und geht nach dem Sieg über Borussia Mönchengladbach mit Rückenwind in die Partie beim MSV.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256137000994

  • MSV Duisburg - Bayer Leverkusen 1:2 (0:0)


    Bayer 04 Leverkusen hatte die Tabellenführung bereits am Samstag verteidigt. Die Mannschaft von Bayer-Trainer Johann Rieckhof bezwang am 10. Spieltag auswärts den MSV Duisburg 2:1 (0:0). Für die Rheinländer trugen sich Athanasios Mentizis (70.) und Erik Zenga (75.) in die Torschützenliste ein, für Duisburg traf Tobias Tönges (71.) zum zwischenzeitlichen 1:1. Die „Zebras“ warten seit drei Partien auf einen dreifachen Punktgewinn.


    14.11.2009


    Aufstellung:
    MSV Duisburg
    Schumacher A. Babic, Efthimiou, Dipold, Wölke Talarski, Kacinoglu (65. Tönges), Klingenburg (76. Örge) Salehi (60. Fallack), Kwadwo, Oenning


    Bayer Leverkusen
    Lomb Vieira da Costa, Paqarada, Niederberger Zenga, Dürholtz (80. Hartwig), Pusch, Kohr Brisevac (55. Aydin), Mentizis, Yesil (76. Meffert)


    Statistik: Zuschauer 100


    Tore
    0:1 Mentizis (70.)
    1:1 Tönges (71.)
    1:2 Zenga (75.)


    Schiedsrichter Sevinc (Waltrop)
    Verwarnungen
    Gelb:
    Dipold, A. Babic


    © DFB - Letztes Update: 14.11.2009 15:06:04


    dfb.de


    Tabelle:
    10. Spieltag
    Platz Team Spiele + 0 - Tore Punkte
    1 Bayer Leverkusen 12 10 1 1 31 : 6 31
    2 FC Schalke 04 12 9 2 1 24 : 10 29
    3 Borussia Dortmund 12 7 2 3 25 : 12 23

  • Schlussspurt bringt U17 verdienten Sieg

    Erst in der Schlussphase konnten die B-Junioren ihre Feldüberlegenheit beim MSV Duisburg auch in Zählbares ummünzen und landeten noch einen 2:1-Erfolg.

    Am 10. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West trat die U17 beim MSV Duisburg zwar von Anfang an dominant auf, nur fehlte zunächst noch die Durchschlagskraft. Erst in der zweiten Hälfte wurden die Aktionen der Bayer-Jungs zwingender.

    Brisevac scheiterte zunächst nach einem Freistoß knapp. Wenig später war aber Athansios Mentizis zur Stelle und köpfte einen von Kolja Pusch getretenen Freistoß zur 1:0-Führung ins Netz (70). Die Freude über die verdiente Führung währte allerdings nur eine Minute, dann musste Niklas Lomb, der zuvor zwei Mal gut auf dem Posten gewesen war, doch hinter sich greifen (71.).

    Zenga besorgt Entscheidung

    In der Schlussphase zeigte die U17 dann allerdings ihre Qualitäten, erhöhte noch einmal den Druck und wurde dafür belohnt. Nach einem weiteren Freistoß stieg Erik Zenga im Fünfmeterraum am höchsten drückte den Ball per Kopf zum umjubelten 2:1 über die Linie (75.).

    Ein weiteres Mal ließen sich die Werkself-Jungs den Vorsprung nicht nehmen und verteidigten mit 31 Punkten aus zwölf Spielen ihren ersten Platz vor Schalke 04 (29 Punkte). Nach einer Pflichtspielpause mit zwei Tests gegen den Stützpunkt Berg und Sparta Prag aus Tschechien geht es für die B-Junioren am 29. November mit dem Bundesliga-Spiel gegen Rot-Weiss Essen weiter. Anstoß ist um 11 Uhr am Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.

    Die Statistik:

    Bayer 04 U17: Lomb - da Costa, Paqarada, Niederberger, Zenga, Dürholtz (80. Hartwig), Pusch, Kohr, Brisevac (55. Aydin), Mentizis, Yesil (76. Meffert)

    Tore: 0:1 Mentizis (70.), 1:1 Tönges (71.), 1:2 Zenga (75.)

    Gelbe Karten: Dipold, Babic - /

    Schiedsrichter: Sevinc (Waltrop)

    Zuschauer: 100


    bayer04.de

  • Von Michael Rahm, 27.11.09, 17:59h


    Die U 17 der Werkself empfängt in der Bundesliga Rot-Weiß Essen.


    In der B-Junioren Bundesliga besteht am elften Spieltag eine ähnliche Situation. Tabellenführer Bayer Leverkusen empfängt am Sonntag (11 Uhr) am Kurtekotten den Tabellenvierten Rot-Weiß Essen. Ebenfalls ein Kontrahent, den man nicht unbedingt so weit oben im Tableau erwartet.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1256137081263

  • U17 schlägt Essen nach starker erster Halbzeit

    Gegen Rot Weiß Essen war die U17 nach Startschwierigkeiten jederzeit Herr der Lage und siegte souverän mit 4:1.

    Im Duell mit dem direkten Verfolger Rot-Weiß Essen erwischte der Bayer-Nachwuchs den schlechteren Start.Essen setzte die U17 von Beginn an unter Druck, doch das Team von Trainer Johann Rieckhof blieb ruhig. In der 4. Minute nutzte Bayer eine Standardsituation zur Führung. Kolja Pusch flankte von der rechten Außenbahn auf den langen Pfosten, wo Erik Zenga hochstieg und den Ball per Kopf ins Tor beförderte.

    Von da an, hatte Bayer das Spiel im Griff, agierte stark in den Zweikämpfen und spielte sich eine Reihe guter Torchancen heraus. Schon nach sieben Minuten tauchte Samed Yesil im Essener Strafraum auf, setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und nahm bereits Maß, ehe ihm ein Verteidiger in letzter Sekunde den Ball vom Fuß spitzelte.

    Endstation Torwart

    Nur kurze Zeit später spielte Danny da Costa einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Saki Mentizis. Der Stürmer drang in den Strafraum ein und hatte nur noch den Torwart vor sich, der Mentizis´ Schuss mit einem klasse Reflex parierte (10.). Nick Brisevac scheiterte ebenfalls an den guten Reaktionen des Essener Keepers (16.).

    Erst in der 23. Minute durfte Bayer das 2:0 bejubeln. Luca Dürholtz setzte Yesil mit einem klugen Pass in die Gasse gekonnt in Szene. Yesil guckte den Keeper aus und lupfte das Leder aus 9 Metern über den herauseilenden Keeper ins Tor.

    Pusch und Co. kämpfen um jeden Meter

    Der Spitzenreiter der Bundesliga West ruhte sich jedoch nicht auf dem Vorsprung aus, sondern kämpfte verbissen um jeden Meter. Andre Mandt war im Mittelfeld schneller als zwei Essener Verteidiger und spielte direkt einen klugen Pass auf Brisevac, der den Gäste-Keeper ins Leere laufen ließ und auch 8 Metern zum 3:0 einschob (25.). Mentizis hatte in der 33. Minute bereits das 4:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch erneut am gut aufgelegten Torwart.


    Im zweiten Durchgang startete Bayer wieder engagiert und kam durch Mentizis zur ersten Chance. Aus 16 Metern traf der Stürmer nur die Latte (48.). Essen kam nun besser ins Spiel, da die Truppe von Coach Rieckhof das Tempo reduzierte. Nach 73 Minuten gelang Essen schließlich das 1:3 durch ein Kopfballtor. Kurz vor dem Abpfiff kam der bis dahin glücklose Mentizis doch noch zu seinem Tor. Per Kopf stellte er den alten Abstand wieder her (77.). "Ein hochverdienter Sieg, da wir vor allem in der ersten Halbzeit eine klasse Leistung geboten haben", zeigte sich Trainer Rieckhof nach der Partie zufrieden mit seiner Mannschaft.


    Herbstmeisterschaft sicher

    Damit hat die U17 die Tabellenführung der Bundesliga West verteidigt. Da das Verfolgerduell zwischen Schalke und Dortmund 1:1 endete, beträgt der Vorsprung auf Platz zwei nun vier Punkte.
    Das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres 2009 bestreitete die U17 am kommenden Sonntag um 11 Uhr bei Alemannia Aachen.

    Die Statistik:

    Bayer 04 Leverkusen: Lomb - Jamann, da Costa (C)(41., Niederberger), Yesil (60., Aydin), Paqarada (76., Rohde), Mandt, Dürholtz, Zenga, Brisevac, Pusch, Mentizis


    Essen: Raeder - Schmid (71., Kalyoncu), Amade, Giese, Armut, Weggen (75., Ayari), Öztürk (C), Öz (65., Issa), Nadidai, Tulumovic (16., Atmaci), Basatli


    Tore: 1:0 Zenga (4.), 2:0 Yesil (23.), 3:0 Brisevac (25.), 3:1 Öztürk (73.), 4:1 Mentizis (77.)


    Schiedsrichter: Benjamin Witzel (Wiesbaden) - Karsten Pfeiffer, Robin Kluthke


    Gelbe Karten: Jamann, Mentizis / -

    Zuschauer: 75


    bayer04.de



    West: Spitzenreiter Leverkusen beendet RWE-Serie


    Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen hat die Positiv-Serie von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga beendet. Am 12. Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Johan Rieckhof ihr Heimspiel gegen RWE 4:1 (3:0) und brachte den Gästen damit die erste Niederlage seit neun Partien bei. Schon in der ersten Halbzeit brachten Erik Zenga (4.), Samed Yesil (23.) und Nick Brisevac (25.) Bayer 04 auf die Siegerstraße. Nach dem Anschlusstreffer von RWE-Kapitän Ismail Öztürk (74.) stellte Athanasios Mentizis (77.) den alten Abstand wieder her. Die Leverkusenerr bauten ihren Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger FC Schalke 04 auf vier Punkte aus.


    dfb.de


    Tabelle
    12. Spieltag
    Platz Team Spiele + 0 - Tore Punkte
    1 Bayer Leverkusen 13 11 1 1 35 : 7 34
    2 FC Schalke 04 13 9 3 1 25 : 11 30
    3 Borussia Dortmund 13 7 3 3 26 : 13 24



    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • B-Junioren Bundesliga West - 13. Spieltag


    Alemannia Aachen U17 - Bayer 04 Leverkusen U17 0:2 (0:1)


    Aachen U17: Flekken - Diedering (53. Drevinja), Göhsl, Uygun, Karwot (41. Ems), Leipertz, Fuhl, Hodselmans D., Schumacher (58. Simon), Mossavi, Kadima (41. Lünenbach)

    Bayer 04 U17: Boss - Vieira da Costa, Paqarada, Jamann, Zenga, Dürholtz (70. Hartwig), Pusch, Mandt (75. Kohr), Brisevac, Mentizis (65. B. Schneider), Yesil (55. Aydin)

    Tore: 0:1 Yesil (39.), 0:2 Mentizis (54.)


    Tabelle
    Platz Verein Spiele S U N Tore Punkte
    1 Leverkusen 14 12 1 1 37:7 37
    2 Schalke 14 10 3 1 29:12 33
    3 Essen 14 7 4 3 23:19 25


    bayer04.de



    Herzlichen Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft :LEV3

  • Starke Jugend


    Auch Bayers U17 ist Herbstmeister


    Erstellt 06.12.09, 22:58h


    Die Leverkusener U-17-Fußballer überwintern als Tabellenführer in der Bundesliga Gruppe West. Das Team von Trainer Johann Rieckhof gewann beim Achten Alemannia Aachen mit 2:0 (1:0). Die Tore erzielten Samed Yesil kurz vor dem Wechsel (39.) und Athanasios Mentizis (54.). Die B-Junioren führen jetzt mit vier Punkten Vorsprung vor dem FC Schalke die Liga an. Die Leverkusener sollten das Potenzial haben, diesen Vorsprung in der Rückrunde zu verteidigen, um als Meister in die Endrunde einzuziehen. Am 14. Februar startet die Rückrunde mit einem Spiel beim Bonner SC.


    Bayer Leverkusen U17: Boss, Vieira da Costa, Paqarada, Jamann, Zenga, Dürholtz (70. Hartwig), Pusch, Mandt (75. Kohr), Brisevac, Mentizis (65. B. Schneider), Yesil (55. Aydin).


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1256137114599

  • 06.12.2009


    Hochverdienter Sieg in Aachen

    Nach dem souveränen 2:0 in Aachen und dem fünften Sieg in Folge überwintert die U17 an der Tabellenspitze.

    Unter schwierigen Bedingungen startete die U17 das Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen. Der ungewohnte Kunstrasen und die widrigen Witterungsverhältnisse hielten den Bayer-Nachwuchs jedoch nicht davon ab, dem Spiel von Beginn an seinen Stempel aufzudrücken.


    "Das einzige, was ich an diesem Spiel kritisieren kann und muss, ist die mangelnde Chancenauswertung", resümierte B04-Trainer Johann Rieckhof im Anschluss an das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres 2009.


    Yesil sticht


    Saki Mentizis hatte schon früh den Führungstreffer auf dem Fuß, traf jedoch nur die Latte. Den ersten Leverkusener Treffer pfiff der Unparteiische wegen einer Abseitsstellung zurück.


    Die Werkself dominierte Ball und Gegner und tauchte immer wieder vor dem Aachener Strafraum auf. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der Führungstreffer fallen würde. Danny da Costa dribbelte sich durch das Mittelfeld und spielte einen überlegten Pass zu Samed Yesil, der das Leder 20 Meter vor dem Tor aufnahm und nur noch den Keeper vor sich hatte. Den ließ er gekonnt austeigen und schob zum 1:0 ein (39.).


    Ecke - Kopfball - Tor


    Auch im zweiten Durchgang blieb Bayer am Drücker. Durch die Gelb-Rote Karte von Aachens Hodselmans, der ohne Erlaubnis des Schiedsrichters das Feld betreten hatte, wurden die Gastgeber weiter geschwächt. Mit einer Standardsituation führte der Bayer-Nachwuchs den Endstand herbei. Andre Mandt brachte den Eckball an den langen Pfosten, wo Mentizis goldrichtig stand um die Kugel per Kopf über die Linie zu befördern.


    Das Spiel war entschieden. Bayer spielte sich noch einiges Chancen gegen die in allen Belangen unterlegenen Aachener raus, ohne jedoch zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. "Auch in Überzahl hätten wir mehr Tore schießen müssen", kritisierte Rieckhof die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.


    Herbstmeister


    Nach diesem ungefährdeten Sieg überwintert die U17 auf Platz 1. In 16 Spielen schafften die Bayer-Kicker 14 Siege bei nur einem Unentschieden und nur einer Niederlage. "Es war eine gute Hinrunde, jetzt haben die Jungs sich erst mal etwas Zeit zum Durchschnaufen verdient", zeigte sich Rieckhof mit seinem Team sehr zufrieden.

    Die Statistik:

    Aachen U17: Flekken - Diedering (53. Drevinja), Göhsl, Uygun, Karwot (41. Ems), Leipertz, Fuhl, Hodselmans D., Schumacher (58. Simon), Mossavi, Kadima (41. Lünenbach)

    Bayer 04 U17: Boss - Vieira da Costa, Paqarada, Jamann, Zenga, Dürholtz (70. Hartwig), Pusch, Mandt (75. Kohr), Brisevac, Mentizis (65. B. Schneider), Yesil (55. Aydin)

    Tore: 0:1 Yesil (39.), 0:2 Mentizis (54.)


    Schiedsrichter: Florian Heien (Xanten) -


    Gelb-Rote Karte: Hodselmans / -

    Zuschauer: 80


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    Bayer 04 U17: Boss - Vieira da Costa, Paqarada, Jamann, Zenga, Dürholtz (70. Hartwig), Pusch, Mandt (75. Kohr), Brisevac, Mentizis (65. B. Schneider), Yesil (55. Aydin)



    :LEV18