18.12.2009
Klasse Halbzeit-Bilanz für Bayer-Nachwuchs
Beide Teams marschieren in ihren Ligen vorneweg. Beide haben sie jeweils die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Was die Profis von Bayer 04 werden wollen, sind sie schon: Herbstmeister.
Sowohl die U19 als auch die U17 dominieren in ihren Junioren-Bundesligen und beweisen damit einmal mehr, dass Bayer 04 im deutschen Nachwuchsfußball zu den Top-Adressen gehört.
"Über diese Leistungen der beiden Mannschaften freuen wir uns hier am Kurtekotten in der Tat sehr", so Nachwuchsleiter Jürgen Gelsdorf, "im Vordergrund steht natürlich immer die individuelle Förderung unserer Talente. Aber das heißt ja nicht, dass wir nicht auch als Mannschaft Erfolg haben dürfen."
U17 bundesweit top
Die von Johann Rieckhof trainierte U17 ist gar bundesweit die B-Jugend mit den meisten Punkten (37). Zwölf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage bei einem Torverhältnis von 37:7 sind die stolze Bilanz der Truppe, deren Coach aber auf die Euphoriebremse treten möchte.
"Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber es gibt im Juniorenbereich viele Unwägbarkeiten, ob das nun die Länderspiel-Abstellungen unserer Nationalspieler betrifft oder das eventuelle Hochziehen einiger älterer Jahrgänge in den U19-Bereich", sagt Rieckhof.
Urlaub und dann eine Menge Termine
Kapitän und Abwehrchef Danny Da Costa, Spielmacher Kolja Pusch und Mittelfeldspieler Luca Dürholtz sind zum Beispiel solche Auswahlspieler, die schon Anfang Januar an einem Trainingslager der deutschen U17-Nationalmannschaft teilnehmen und im März 2010 für einige Tage im Länderspieleinsatz sein werden.
Neben diesen drei Auswahlspielern zählen Defensivmann Erik Zenga und Stürmer Athanasios Mentizis zu den Stützen des Teams, das nun erst mal drei Wochen Urlaub genießen darf. Am 7. Januar beginnt die Rückrundenvorbereitung, das erste Pflichtspiel steht am 14. Februar beim Bonner SC auf dem Programm.