Heynckes bleibt hart
Leverkusens Schwegler und Barnetta: keine Freigabe
Der eine will unbedingt international spielen. Der andere wäre froh, wenn er Aussichten auf einen Stammplatz hätte. Doch sowohl Tranquillo Barnetta (24) als auch Pirmin Schwegler (22) sollen kommende Saison weiterhin das Leverkusener Trikot tragen. Die beiden Schweizer hatten diverse Abgebote - Schwegler war sich sogar schon mit Frankfurt einig.
"Dort hätte ich bessere Chancen auf einen Stammplatz", sagt der Mittelfeldspieler. "Ich bin davon ausgegangen, dass mir Leverkusen keine Steine in den Weg legt." Doch nach der Meniskus-Operation von Simon Rolfes (27) braucht Bayer den ehemaligen U-21-Nationalspieler.
Auch Barnetta wollte zuletzt weg, Italien und Spanien lockten, aber Trainer Jupp Heynckes (64) sprach ein Machtwort: "Ich plane fest mit ihm!" Der Nationalspieler muss das schlucken: "Mir fehlt der Europapokal, aber ich weiß, was ich an Bayer habe,"
Der Haken für die Werkself: Die Verträge der Mittelfeldspieler enden 2010, dann wären sie ablösefrei. In den kommenden Tagen wird Sportdirektor Rudi Völler (49) daher das Gespräch suchen. Beide sollen verlängern. Stand jetzt ist das aber sowohl für Schwegler als auch Barnetta ausgeschlossen.
Quelle: Sportbild vom 08. Juli 2009, S. 21