Burak Kaplan

• Jep, man überlege sich einmal, dass ein Christoph Moritz letztes Jahr in der Aachener A-Jugend (!!!), ein Joel Matip und ein Lukas Schmitz für die Amas gekickt haben....Wo sie jetzt stehen ist ja hinlänglich bekannt....
    Naja vielleicht gibt es auch Gründe, von denen wir nichts wissen, weshalb Jupp sich so schwer tut ihm mal wieder ne Chance zu geben....

• Zitat

Original von BigB

Mich ärgert ein wenig, dass andere Vereine immer wieder ihre Jugendspieler ins kalte Wasser werfen, auch auf höchstem Niveau, bei uns jedoch erstmal alle in die zweite Liga geschickt werden und in der Regel nicht mehr zurückkehren.

Der letzte Spieler, der bei uns den direkten Sprung aus der Jugend in die Profimannschaft geschafft hat, war Rene Adler. Der hat inzwischen 102 Bundesligaspiele. Bei so einer Quote kann man die Jugendarbeit auch direkt einstellen.

Unrecht hast du nicht - allerdings darf man Stefan Reinartz auch nicht vergessen (selbst über dem Umweg Nürnberg).
    Etwas mehr Mut - wie z.b. es Schalke (wenn auch das Not heraus) tut, würde uns nicht schaden. Besonders gestern hätte Kaplan eingewechselt würden müssen, wenn nicht bei dieser Chance wann dann? :LEV9

• ich finde das Heynckes in diesem Fall alles richtig gemacht hat! Wenn dann hätte er ihn zur 2.Halbzeit bringen können, aber schon nach 5 Minuten in Hälfte 2 hat man ja gesehen das dat sowieso nie was mehr werden wird mit einem 2:2 geschweige denn 2:1!
    Kaplan sollte man viel mehr in einer starken Mannschaft bringen um ihm Selbstvertrauen zu geben.
    In Berlin damals kam er auch in eine schlechte Mannschaft rein und konnte nicht sein Potenzial abrufen. Das Tor war zwar schön, aber täuscht dann doch. Kaplan hat sicherlich viel Talent. Sich jetzt nach diesem Spiel darüber zu ärgern das er nicht reingekommen ist finde ich aber lächerlich! Das war das absolute Spitzenspiel wo wir total eingebrochen sind. Alle waren schlecht und da hätte Kaplan niemals was gebracht, weil das nicht geht wenn alle anderen schlecht sind. Viel mehr hätte man sich bei anderen vorherigen Spielen wie Stuttgart(4:0) Nürnberg damals(4:0) also diese ganzen Kantersiege die wir eingefahren hatten, ärgern können warum er nicht eingesetzt wurde!

Über kurz oder lang wird es aber darauf hinauslaufen das Kaplan ausgeliehen wird. Heynckes selbst fordert ja schon Verstärkung für den Int. Wettbewerb!
    Klar BigB hat er gesagt vor der Saison das er Hoffnung bei ihm hat, aber die Saison ist lang und Kaplan hat jetzt auch nicht überragend in der 2ten gespielt und auf sich aufmerksam gemacht.

Abwarten...und nicht gleich wieder alles beim Verein in Frage stellen. Reinartz z.B. ist ein Beispiel wie es durch eine Ausleihe laufen kann.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Wenn ein Reinartz den Sprung über eine Ausleihe an Nürnberg bei uns schafft, dann ist mir das genauso Recht, als ob einer so aus der Jugend kommt.

Ja, aber das passiert alle 5 Jahre mal. Oder wann hat so eine Ausleihe sonst mal funktioniert?

Man muss sich doch mal Matip, Schmitz und Moritz bei Schalke ansehen, oder Badstuber, Müller, Contento und Alaba bei den Bayern, oder Bargfrede bei Bremen, oder Schmelzer und Sahin bei Dortmund. Die sind alle diese oder letzte Saison ins kalte Wasser geworden worden und haben sich bewährt. Teilweise sogar auf allerhöchstem Niveau.

Keiner dieser Klubs verleiht seine Jugendspieler auch nur annähernd in solchen Massen wie wir.

Der große Vorteil an diesen Jugendspielern ist, dass sie sich mit dem Verein identifizieren und Vollgas geben, um sich oben festzusetzen. Bei uns erhalten sie nur nicht mal die Chance dazu. Nicht unter Skibbe, nicht unter Labbadia und auch nicht unter Heynckes. Da läuft doch irgendwas grundlegend falsch.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Es wird schon einen Grund haben. Oder glaubt einer der Trainer macht das aus Spaß an der Freude?! :levz1

Sag ich ja,esmuss einenGrund geben...Vielleicht sogar einen ganz bestimmten...Es ist halt etwas verwunderlich, dass er nicht mal in Situationen wie gestern ne Chance bekommt (statt seiner kommt Sarpei :LEV9),wobei er doch in Berlin und in der Vorbereitung einen echt guten Eindruck gemacht hat....

• Tja, die Frage ist, warum so eine Ausleihe nur alle 5 Jahre mal funktioniert? Bin mal gespannt wie sich jetzt Sukuta-Pasu in den 1 1/2 Jahren entwickelt.
    Vielleicht sollte man nicht immer das Konzept, sondern dann auch mal den entsprechenden Willen, bzw. den Charakter der jeweiligen Spieler hinterfragen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
    Die Bayern und Schalker sind natürlich diese Saison ein Extrembeispiel, Schalke natürlich auch aus finanziellen Gesichtspunkten. Contento und Alaba müssen erstmal über 6-7 Spiele konstant beweisen was sie können, das konnten sie bisher nicht! Was Dortmund der Sahin ist, ist uns Adler oder Castro.
    @ Renato: Ich vermute mal der Grund gestern war schlicht und ergreifend der, dass Heynckes gesehen hat, dass die ganze Mannschaft, speziell aber die jungen Spieler völlig verunsichert waren. Da wollte er Kaplan diesem Druck nicht auch noch aussetzen. So könnte zumindest die offizielle Begründung lauten, ich bin mir aber sicher es gibt noch andere Gründe, sonst hätte man ihn ja nicht einen Tag vorher noch bei den Amas kicken lassen!
    Wie Bayer-Supporter sagte, es gab andere Spiele wo man ihn hätte eher bringen können! Im Grunde hätte ich Kaplan gestern aber auch anstatt Sarpei gebracht, alleine schon um nicht allen zu signalisieren, dass ich das Spiel verloren gebe.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Die Bayern und Schalker sind natürlich diese Saison ein Extrembeispiel, Schalke natürlich auch aus finanziellen Gesichtspunkten. Contento und Alaba müssen erstmal über 6-7 Spiele konstant beweisen was sie können, das konnten sie bisher nicht! Was Dortmund der Sahin ist, ist uns Adler oder Castro.

Und dennoch: Van Gaal und Magath hatten beide erfahrenere und deutlich besser bezahlte Alternativen. Sie hätten die ganzen jungen Spieler nicht bringen müssen, haben es aber dennoch getan. Dieser Mut fehlt mir in Leverkusen schon seit Jahren. Da die Trainer ja ständig wechseln, scheint das Problem entweder im Jugendbereich oder in der Vereinsführung zu sein.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Mhm was hat die Vereinsführung mit der Aufstellung zu tun? Meinst du im Hinblick auf evtl. Einsatzgarantien in Verträgen oder wie?

Eher im Hinblick auf die Politik, Spieler lieber zu verleihen als ins kalte Wasser zu werfen zu lassen.

So ein Sukuta-Pasu zum Beispiel hätte gestern mit Sicherheit Einsatzzeit bekommen. Der ist ja auch kein Spieler, der aufmuckt. Oder Deniz Naki.

• Zitat

Original von BigB

Eher im Hinblick auf die Politik, Spieler lieber zu verleihen als ins kalte Wasser zu werfen zu lassen.

So ein Sukuta-Pasu zum Beispiel hätte gestern mit Sicherheit Einsatzzeit bekommen. Der ist ja auch kein Spieler, der aufmuckt. Oder Deniz Naki.

Es ist viel wertvoller einen jungen Spieler eine Saison auszuleihen, wo er die Perspektive bekommt 25-30 Spiele in der 2.Liga von Anfang an zu absolvieren. Als hier hin und wieder 1.Liga Luft zu schnappen, und bei den Amas in der Regionalliga zu kicken.

BigB im ZukunftsFred hast du doch gesagt, man sollte die Politik ändern und nicht auf Jugend forscht setzen.
    Ich verstehe deine Logik nicht. :LEV9
    Die Zeit von Kaplan wird noch kommen, jetzt muss er erstmal den Karren bei den Amas schieben.

• Vielleicht wäre es deshalb mal an der Zeit, einen Trainer zu holen, der auch was aus der Vereinsjugend rausholen kann und diese fördert.

Skibbe kann das ja weiterhin nicht. Bei dem spielen Jugendspieler nur dann, wenn alle anderen verletzt sind. Bei Labbadia sieht das ähnlich aus.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    BigB im ZukunftsFred hast du doch gesagt, man sollte die Politik ändern und nicht auf Jugend forscht setzen.
    Ich verstehe deine Logik nicht. :LEV16

Genau. Man sollte erfahrene Spieler holen und nicht unseren eigenen jungen Spielern noch andere junge Spieler vor die Nase setzen, die ihnen auf Jahre hinweg den Platz wegnehmen. An erfahrenen Spielern können die Jugendspieler im Training wachsen und von ihnen lernen.

• Zitat

Original von BigB

Genau. Man sollte erfahrene Spieler holen und nicht unseren eigenen jungen Spielern noch andere junge Spieler vor die Nase setzen, die ihnen auf Jahre hinweg den Platz wegnehmen. An erfahrenen Spielern können die Jugendspieler im Training wachsen und von ihnen lernen.

Bei erfahrenen Spieler bin ich dabei, aber mit deinen Vorschlag müssten dann viele Bayer Jugendspieler so eine Karriere wie Castro hinlegen.
    Da ist es mir lieber wenn man dann einen talentierten 22-24 jährigen der schon im Profifussball gespielt holt, anstatt irgendwelche Experimente zu machen. Bei uns gibt es ja keine Geduld, da wird doch eh alles in Frage gestellt nach 2 Niederlagen :levz1

Keine Ex-K*lner zu verpflichten wäre da besser :LEV14 Die werden ja hier nur geschmäht, und im Stadion ausgepfiffen.

• Zitat

Bei uns gibt es ja keine Geduld, da wird doch eh alles in Frage gestellt nach 2 Niederlagen :levz1

Keine Geduld???? Seit wievielen Jahren müssen wir uns anhören, dass die Mannschaft zu unerfahren ist. Wird ja gerade jetzt wieder als Ausrede für den aktuellen Abwärtstrend wieder hervorgekramt.

Wann haben wir denn endlich mal eine erfahrene Mannschaft? Für die erfahrenen Spieler, die ihre Karriere beendet haben, wurden junge Spieler nachgeholt. Für junge Spieler, die uns abgekauft wurden, wurden wieder junge Spiele nachgeholt. Führt diese Politik eigentlich irgendwo hin?

• Zitat

Original von BigB

Keine Geduld???? Seit wievielen Jahren müssen wir uns anhören, dass die Mannschaft zu unerfahren ist. Wird ja gerade jetzt wieder als Ausrede für den aktuellen Abwärtstrend wieder hervorgekramt.

Wann haben wir denn endlich mal eine erfahrene Mannschaft? Für die erfahrenen Spieler, die ihre Karriere beendet haben, wurden junge Spieler nachgeholt. Für junge Spieler, die uns abgekauft wurden, wurden wieder junge Spiele nachgeholt. Führt diese Politik eigentlich irgendwo hin?

ja, man hat immer eine ausrede.

• Zitat

Original von BigB

Also bei dir sehe ich keine Geduld, nach Platz 9. soll direkt Platz 1. folgen. Alles wird direkt hinterfragt.
    Warum können wir das nicht für das Sommerloch lassen? Da gibt es ja nicht viel zu berichten, dann können wir uns hier in Ruhe über Visionen unterhalten. Und alles auseinander nehmen.

Die Politik die du oben beschreibt, ist dem Geldbeutel angepasst. Die Calmund Zeiten waren für dich ein dunkles Kapitel, wünscht du Dir das dann zurück??

Es geht diese Saison hauptsächlich darum irgendwie die Möglichkeit zu erarbeiten an dem Pott der Millionen ranzukommen (CL), sonst wird sich der Kreis den du oben beschreibts wiederholen. Alles was dazu kommt ist Zugabe.

Verbreite daher positive Stimmung hin und wieder (in guten Zeiten kann das jeder), weil sonst ist dieses Forum eine Ansammlung von negativen Gedanken, in Anbetracht der Frequenz der Posts.
    Damit die Leute möglichst ohne negativen Hintergedanken ins Stadion gehen. Viele lesen ja nur :levz1

• Zitat

Die Politik die du oben beschreibt, ist dem Geldbeutel angepasst. Die Calmund Zeiten waren für dich ein dunkles Kapitel, wünscht du Dir das dann zurück??

Hör mir auf mit deinem Geldbeutel-Gelaber. Schau dir mal Schalke an. Oder meinst du ein Schmitz, ein Moritz oder ein Matip verdienen mehr als Castro, Schwaab oder Derdiyok?

Zitat

Also bei dir sehe ich keine Geduld, nach Platz 9. soll direkt Platz 1. folgen. Alles wird direkt hinterfragt.

Wenn man 16 Spieltag auf Platz 1 stand und dann kurz vor Schluss um Platz 3 bangen muss, dann darf man durchaus mal hinterfragen. Und von einem "Soll" kann hier nicht die Rede sein. Aber wenn etwas möglich ist, dann kann man das auch mal angreifen.

Zitat

Verbreite daher positive Stimmung hin und wieder (in guten Zeiten kann das jeder), weil sonst ist dieses Forum eine Ansammlung von negativen Gedanken (in anbetracht der Frequenz der Posts). Damit die Leute möglichst ohne negativen Hintergedanken ins Stadion gehen. Viele lesen ja nur Zwinker

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e040.gif]

• 1. Du hast gesagt:

Zitat

Ich habe gesagt es liegt am Geldbeutel.

Antwort von Dir:

Schmitz 21 Jahre
    Matip 18 Jahre
    Moritz 20 Jahre

verdienen mehr als Castro, Schwaab oder Derdiyok

Gestandene Profis kosten mehr als Jugendspieler, das ist mir bisher so bekannt.

2. Wir oft gab es dies bei Bayer schon. Das man in der Hinrunde sensationell abschneidet, und dann es in der Rückrunde nicht "top" läuft.
    Noch ist es eine temporäre Momentsaufnahme, was am Ende rauskommt wissen wir nicht. Daher bist du nicht besser als einige Pressefuzi, die du hier angreifst wenn sie sich im Ton vergreifen.

3.Lese z.B. mal im ZukunftsFred. An einigen Tagen kann man dich mit TomBayer verwechseln.
    Bei +15.000 Post und ohne Ignorier-Funktion muss dich leider jeder lesen. Bei mir löst das keine gute Laune aus, eher Ärger wie alles von Dir in den Dreck geworfen wird.