Laktattest absolviert
Der Ball ruhte am Dienstagvormittag bei Bayer 04 und statt auf den Trainingsplatz an der BayArena ging es für Neuzugang Sami Hyypiä und Co. auf die nahe gelegene Kurt-Rieß-Anlage. Der Laktattest zur Bestimmung der Grundlagenausdauer stand für die Werkself-Kicker auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen musste jeder Spieler den rund einstündigen Stufentest absolvieren. Von Runde zu Runde wurde die Geschwindigkeit dabei erhöht.
„Die Untersuchungen in der Sporthochschule in Köln dauern immer einen ganzen kompletten Tag und zudem können wir mit den Daten von Ende Mai noch ein paar Monate arbeiten. Daher haben wir uns im Trainerteam zum Laktattest entschieden, der nur einen halben Tag dauert“, erklärt Konditionstrainer und Leistungsdiagnostiker Holger Broich.
Während die Mannschaft so am Nachmittag wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann, wertet Holger Broich die gesammelten Werte in seinem Büro in der BayArena aus. Rund fünf bis sechs Stunden dauert es, bis er alle Blutproben mithilfe der entsprechenden Geräte analysiert hat. Anschließend kann anhand der Ergebnisse die individuelle Trainingsplanung für die kommenden Tage beginnen.
quelle: bayer04.de