Benedikt Fernandez, Vertreter von Nationaltorwart René Adler beim Bundesligisten Bayer Leverkusen, ist erfolgreich am Knie operiert worden. Bei dem Eingriff in Augsburg wurde der Außenmeniskus im rechten Knie des Schlussmannes geglättet.
Der Klub teilte am Mittwoch mit, dass die Operation in der Augsburger Hessingpark-Klinik plangemäß verlaufen sei. Wann der Reserve-Torhüter das Training wieder aufnehmen kann, ist derzeit noch offen.
Fernandez (24), der im Jahr 2005 vom SC Brühl zu Bayer Leverkusen zurückkehrte, stand in der vergangenen Saison an den ersten drei Spieltagen für den verletzten René Adler (24) im Kasten. Zwei Siege, eine Niederlage (kicker-Durchschnittsnote 3,0) - so die gute Bilanz der Leverkusener Nummer zwei im Kasten.
Nach Adlers Genesung bekam er jedoch keine Einsatzminute mehr. Zweimal wurde er in der abgelaufenen Spielzeit im Regionalliga-Team eingesetzt. Insgesamt hat Fernandez sechs Bundesliga-Partien bestritten.
Mit Youngster Fabian Giefer (19) steht noch ein dritter Torhüter im Bundesliga-Kader von Trainer Jupp Heynckes. Der gebürtige Adenauer absolvierte in der vergangenen Spielzeit zehn Einsätze in der Regionalliga West.
Bayer eröffnet die Saison mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 am 8. August. Erster Gegner in der BayArena ist dann 1899 Hoffenheim.