Exklusiv! Hier schuftet Helmes fürs Comeback
Rein in die Badehose. Ab unter die kalte Dusche. Und los ins kühle Nass.
Das Zollstock-Bad gestern früh um 8.30 Uhr. Badetag für Bayers Bomber. Hier schuftet Patrick Helmes (25) für das Comeback!
Seine schlimme Verletzung liegt auf den Tag genau fünf Wochen zurück. Kreuzbandriss. OP. Fünf Monate Auszeit. Inzwischen ist die Bein-Schiene ab. Die Schwellung weitestgehend zurückgegangen. Nur drei kleine Narben zeugen noch von der OP. Helmes: „Schmerzen habe ich keine mehr.“
Dafür ist er ab sofort Dauer-Gast in Zollstock. Zwei Mal die Woche macht Helmes seine Reha-Übungen im Wasser. Aqua-Jogging. Auf einem Bein stehen. Kopfbälle und Wurf-Übungen.
„Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt“, sagt Helmes.
Der Knipser schon wieder am Ball – zumindest im Wasser. Eine Stunde arbeitet er mit Diplom-Sportwissenschaftler Marcel Abanoz (26/Media-Park Klinik). „Es geht um Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination“, sagt Marcel und kontrolliert jede Übung genau. Dreh-Bewegungen im Knie müssen vermieden werden!
Was nach Spaß aussieht, ist am Ende harte Arbeit. Und geht in der MediaPark-Klinik auf dem Trockenen weiter. In vier Monaten will Helmes schließlich zurück sein!