Vidal und Gekas drehen Test in Genk
Leverkusen siegt weiter – gestern war’s aber auf dem letzten Drücker!
2:1 (0:0) gewann Bayer beim belgischen Pokalsieger KRC Genk. Ein Elfer von Arturo Vidal (90.) und ein Kopfball von Theofanis Gekas (90.+1.) drehten kurz vor Schluss noch die Partie.
Vergrößern
Testspiel: Leverkusen siegt 2:1 beim Test in Genk
„Wir haben zwar noch gewonnen, aber nicht gut gespielt“, meinte Trainer Jupp Heynckes, „Positiv waren das Ergebnis und die Leistung von Sami Hyypiä.“
21 Spieler hatte Heynckes eingesetzt. Nur Hyypiä spielte durch und durfte am Ende sogar die Kapitänsbinde tragen. „Das liegt wohl am Alter“, lachte der Finne nach seinem ersten Bayer-Einsatz über 90 Minuten.
Auch mit 35 Jahren ist Hyypiä noch immer in Top-Form. Als neuer Chef der Innenverteidigung gewann er jedes Kopfball-Duell.
„Das erste komplette Spiel für den neuen Klub ist immer etwas Besonderes. Es war eine gute Übung für mich“, sagte Sami.
Nur einmal war Hyypiä nicht hinten – schon knallte es: Aus einer Bayer-Ecke leitete Genk einen Blitz-Konter ein. Der für René Adler nach der Pause eingewechselte Fabian Giefer hatte keine Chance gegen den Rechtsschuss von Kevin de Druyne (54.). Der stand aber im Abseits...
Sonstige Erkenntnisse?
„Uns fehlte die Frische, ich hatte das Spiel genauso erwartet“, gab Henyckes zu.
Jupps Experiment mit Gonzalo Castro als „Sechser“ ging auf. Zwei Tage war der U21-Europameister erst im Training, gestern durfte er 45 Minuten als Abräumer ran.
Wie Castro begann der andere U21-Held in der Start-Formation: Dabei hinterließ der Ex-Freiburger Daniel Schwaab als Rechtsverteidiger einen starken Eindruck. „Er hat gute Ansätze gezeigt“, meinte auch der verletzte Kapitän Simon Rolfes.
So spielte Bayer: Adler (46. Giefer); Schwaab (46. Sarpei), Friedrich (66.Touré), Hyypiä, Kadlec (46. Dum); Castro (46. Reinartz); Renato (66. Schwegler), Kroos (46. Vidal), Barnetta (46. Kaplan), Derdiyok (66. Sukuta-Pasu), Kießling (46. Gekas).