Bild: Bei Bayer starte ich richtig durch

• Bei Bayer starte ich richtig durch

Über Bayer berichten PHILLIP ARENS und DENNIS BROSDA (Fotos)

250 000 Euro Ablöse – ein Schnäppchen... Daniel Schwaab (20).

Leverkusens (fast) unbekannter Neuzugang vom SC Freiburg. Rechtsverteidiger. Ein Riesen-Talent. Beim 2:1 in Genk legte er eine tolle Bayer-Premiere hin.

„Leverkusen ist wie Freiburg im großen Stil, man kann hier in Ruhe akribisch arbeiten“, meint Schwaab, „bei Bayer will ich nach 94 Zweitliga-Spielen die nächste Stufe zünden.“

Nach all dem was Schwaab in den letzten zwölf Monaten erlebt hat, kann das für Bayer nur gut sein...

• 2008 baute Schwaab ein Top-Abi mit den Leistungsfächern Physik und Sport. „Mein Noten-Schnitt lag unter 2, mehr sage ich nicht“, meint Daniel.

Ein heller Bursche: Studiert im zweiten Semester Wirtschaftswissenschaften an der Fern-Uni Hagen. „Es geht mir nicht um einen Abschluss, sondern um etwas Ablenkung vom Fußball.“

• 2009 seine beiden bisher größten Erfolge.

Erst der Aufstieg mit Freiburg: „Ich habe seit der D-Jugend da gespielt, ein wunderbarer Abschluss.“

Und dann der EM-Triumph mit der U21 in Schweden. Schwaab: „Auf dieses Erlebnis kann man die ganze Laufbahn zurückschauen.“

Was die Leverkusener an ihm schätzen, ist vor allem seine starke Spielöffnung.

„Deshalb haben wir uns schon vor drei Jahren um ihn bemüht“, verrät Bayer-Sportchef Rudi Völler – damals hatte Freiburgs Ex-Trainer Volker Finke den Abwehrspieler in der A-Jugend des Sport-Clubs entdeckt.

„Daniel muss sich bei uns erst mal integrieren“, sagte Jupp Heynckes nach dessen 45-Minuten-Test in Genk.

„In den ersten fünf Tagen bin ich super von der Truppe aufgenommen worden“, schwärmt Schwaab, der in Köln in einem Haus mit Patrick Helmes wohnt. „Das hat sich schon rumgesprochen?“, fragt Daniel und lacht schelmisch dabei.

Freundin Lisa kommt übrigens mit: „Sie will in Köln studieren und möchte Grundschullehrerin werden.“

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/…te-ich-richtig-durch.html