Spielerischer Start ins zweite Trainingslager
Zum Auftakt des zweiten Trainingslagers in Winden im Elztal stand für die Profis von Bayer 04 vor malerischer Kulisse erst einmal der Ball im Mittelpunkt.
Unter besten Bedingungen und vor der malerischen Kulisse des Schwarzwaldes hat Bayer 04 in Winden im Elztal Quartier zum letzten Trainingslager der Vorbereitung bezogen. Nach der Ankunft am Samstag nach dem 5:0-Testspielsieg bei Lok Leipzig nahm die Mannschaft am Sonntag das Training auf.
Trainer Jupp Heynckes ließ in der ersten Einheit vor über 100 Zuschauern hauptsächlich den Ball laufen und nahm sich die Zeit, immer wieder für Korrekturen oder Hinweise zu unterbrechen. Danach nahmen sich Spieler und Trainer Zeit für die Autogrammwünsche der Trainingsbesucher.
Zum letzten Mal dabei war Pirmin Schwegler dabei, der die Werkself nach drei Jahren Richtung Eintracht Frankfurt verlässt. (> mehr zum Wechsel)
Spritzigkeit im Mittelpunkt
In den kommenden Einheiten wird es hauptäschlich darum gehen, die Spritzigkeit für den Saisontart mit dem DFB-Pokalspiel in Babelsberg am 31. Juli herzustellen. Das Wetter präsentierte sich zum Auftakt wechselhaft, aber trocken und das fand Abwehrspieler Manuel Friedrich gar nicht so schlecht: "Hauptsache es ist nicht so heiß, das würde mehr an die Substanz gehen."
Am Sonntag stand noch eine weitere Trainingseinheit an. Täglich sind außer an den Testspieltagen mindestens zwei Einheiten vorgesehen, so dass sich die Heynckes-Elf den letzten Schliff für die Spielzeit 2009/10 holen kann.