Trainingslager-Tagebuch - Tag 2 "Elfer versenkt"

  • In der Heimat begehrt: Daniel Schwaab


    Tag 1

    Das zweite Trainingslager in der Vorbereitung bestreitet die Werkself in Winden im Eltzal. Hier holt sich das Team den Feinschliff für den Saisonstart. Die Umgebung kennt Daniel Schwaab wie seine Westentasche, schließlich wuchs der Bayer 04-Neuzugang im Schwarzwald auf. Für bayer04.de fasst er seine Eindrücke aus dem Trainingslager im Elztal zusammen.

    Hallo Fans,

    mein Tag hat heute Morgen noch ein bisschen früher angefangen, als für den Rest der Mannschaft. Zusammen mit meinem Zimmer-Kollegen Toni Kroos und unserem Konditionstrainer Holger Broich habe ich um 8.30 Uhr ein Kräftigungs-Programm absolviert, um noch stärker in die kommende Saison zu gehen. Nach dem Frühstück sind wir dann mit der Mannschaft auf den Trainingsplatz gefahren.

    Der Schwerpunkt im ersten Training heute lag auf schnellen Kontern und Überzahlspiel, aber wir haben auch wieder viel den Tor-Abschluss geübt. Nach dem Mittagessen hab ich mir eine Zeitung geschnappt und mich ein bisschen über die restliche Bundesliga informiert. Unser Trainingslager hier ist ein bisschen abgelegen, zum Trainieren ist die Ruhe natürlich toll, aber man will ja auf dem Laufenden bleiben. Nach Kaffe und Kuchen (natürlich keine Sahne-Torte, aber der Kuchen war schon lecker...) ging's dann ab zum Nachmittagstraining.

    Beim zweiten Training haben wir viel Passspiel in 3-er Gruppen geübt, kurze Kontakte, lange Bälle, Doppelpässe, es war wirklich alles dabei. Zum Abschluss gab's dann noch ein Spass-Spiel, bei dem wir viel gelacht haben.Weil sich keine Mannschaft in der regulären Spielzeit durchsetzen konnte, kam es zum Klassiker: dem Elfmeterschießen. Ich habe meinen Elfer zwar versenkt, meine Mannschaft hat aber trotzdem verloren. Insgesamt hatten wir eine richtig gute Stimmung heute im Training, alle waren sehr konzentriert und auch die lockeren Übungen haben keinen dazu verleitet, nur so lari-fari mitzumachen.

    Morgen geht's um 18 Uhr zu einem Testspiel in meinem Geburtsort Waldkirch. Ich freue mich natürlich riesig darauf, auf dem gleichen Platz aufzulaufen, auf dem ich mit 4 Jahren mit dem Kicken angefangen habe. Außerdem werden sicher meine Famile und ein paar alter Kumpels da sein, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Auch wenn es nur ein Testspiel ist will ich da natürlich Gas geben und gewinnen will ich sowieso immer.

    Das wars erstmal von mir für heute.

    Bis morgen,
    euer Daniel


    Quelle: http://www.bayer04.de/B04/de/_site_index.aspx