Bild: „Heynckes ist das krasse Gegenteil von Labbadia!“

• Aus Winden berichten Phillip Arens und Dennis Brosda (Fotos)

Mit Titel-Schwung in die neue Saison!

BILD: Ist es nicht komisch, als Leverkusener einen Titel zu gewinnen?

Castro: „Ich war wirklich der einzige von uns, der letzte Saison etwas gewonnen hat. Die U21-EM war ein kleiner Trost für das verlorene Pokalfinale und unsere schlechte Rückrunde“

BILD: Haben Sie als Europameister jetzt einen anderen Status bei Bayer?

Castro: „Nach zehn Jahren in Leverkusen muss ich keinem mehr etwas beweisen.“

BILD: Die U21-Zeit ist für Sie beendet – und jetzt?

Castro: „Mein Ziel ist ganz klar – ich will zur WM.“

BILD: Fehlt Ihnen da nicht die Möglichkeit, sich im Europapokal zu zeigen?

Castro: „Es ist schon sehr schade, dass wir jetzt ins neue Stadion gehen und da nur Bundesliga-Fußball gespielt wird. Mir bleibt nur die Möglichkeit, mich bei Jogi Löw über die Liga und den Pokal anzubieten. Wenn das nicht reicht, muss ich für 2014 weiterkämpfen.“

BILD: In der U21 spielten Sie im rechten Mittelfeld, bei Bayer werden Sie wieder der Rechtsverteidiger sein. Was liegt Ihnen mehr?

Castro: „Ich bin ein Sechser!“

BILD: Da ist aber Simon Rolfes gesetzt!

Castro: „Alles okay und alles akzeptiert, Simon ist unser Kapitän, ein Führungsspieler. Aber jeder hat eben seine Lieblingsrolle – und meine ist die Sechs. Da würde ich gerne spielen. Weil das für mein Spiel nach vorne am besten ist. Ich glaube daran, dass ich irgendwann da spielen werde. Aber ich habe mich an meine Aufgabe in der Abwehr gewöhnt.“

BILD: Wie unterscheiden sich eigentlich Jupp Heynckes und Bruno Labbadia?

Castro: „Heynckes ist das krasse Gegenteil von Labbadia.“

BILD: Wie meinen Sie das?

Castro: „Bei Labbadia waren die Einheiten sehr lang, er verlangte viel Laufbereitschaft. Bei Heynckes ist das Training kürzer, es geht dem neuen Trainer um Qualität durch volle Konzentration auf einen Trainingsschwerpunkt. Zum Beispiel auf das Pass-Spiel. Er versucht nicht, so viele Themen wie möglich in eine Einheit zu packen.“

BILD: Klingt nach Kritik an Ihrem Ex-Trainer.

Castro: „Stop! Das ist keine Kritik, sondern bei Herrn Heynckes einfach eine Sache von Erfahrung. Diese Erfahrung wird Bruno Labbadia auch noch machen, er steht ja erst am Anfang seiner Trainer-Laufbahn.“

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/…l-von-bruno-labbadia.html