Bahlingen – Dass eine gute Vorbereitung nicht immer eine Garantie für eine gute Serie ist, bekamen die Fußballer von Bayer 04 in der Rückrunde der Vorsaison schmerzlich zu spüren.
Vor Beginn der neuen Spielzeit präsentiert sich die Werkself wieder in ordentlicher Form: Von bisher acht Testspielen gewann die Mannschaft von Jupp Heynckes sieben (bei einem Remis).
Am Freitagabend schlug Bayer in Bahlingen im Rahmen des „Kaiserstuhl-Cups“ den SC Freiburg vor 4812 Zuschauern im Stadion Ponderosa mit 2:1. Toni Kroos mit einem sehenswerten Distanzschuss (44.) und Fanis Gekas (70.) im Nachsetzen erzielten die Tore. Bechmann hatte den vorübergehenden Ausgleich erzielt (52.).
Doch Heynckes, der seine aktuell vermeintlich beste Elf aufbot, registrierte auch, dass bei Bayer genau eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt im Pokal in Babelsberg noch nicht alles rund lief. In der ersten Hälfte hatte Bayer mehr Ballbesitz, blieb aber zu ineffizient und ließ dicke Chancen aus. Nach der Pause zog sich Leverkusen sehr lange zurück und wirkte wenig durchschlagskräftig.
Am Samstag endet für die Bayer-Profis das Trainingslager im Elztal, morgen wird es dann in Leverkusen so richtig bunt und wuselig: Die Saisoneröffnung in Kurtekotten steht an.
Bayer: Adler – Schwaab, Hyypiä, Friedrich, Kadlec – Reinartz – Renato Augusto, Kroos (70. Vidal), Barnetta – Gekas (70. Kießling), Derdiyok (70. Sukuta-Paso).