Paul "Slawo" Freier Thread

• Freier sorgt für Schwung bei Bayer

Leverkusen (dpa) - Für Bayer Leverkusen kommt der Formanstieg von Nationalspieler Paul Freier zur rechten Zeit, doch für die Teilnahme an der Fußball-WM reicht es wohl nicht mehr.

Trotz guter Leistungen in der Rückrunde blieb es für den gebürtigen Polen in der Ära Jürgen Klinsmann bei einer Nominierung Anfang vergangenen Jahres für das Länderspiel gegen Argentinien. «Nach der Winterpause hat es bei mir 'klick' gemacht. Ich habe hart an mir gearbeitet und ich bin hundertprozentig fit. Aber bezüglich der Nationalmannschaft gab es noch kein Zeichen», sagte der frühere Bochumer, der mit beherzten Leistungen und drei Toren in den letzen vier Spielen auf sich aufmerksam machte.

Dabei profitierte der 26 Jahre alte Leverkusener vor allem vom Systemwandel im Team. Trainer Michael Skibbe, der als DFB-Coach an der Seite von Rudi Völler Freier einst zum Nationalspieler beförderte, hat auf ein 4-3-3-System bei Bayer umgestellt und Freier dabei die Position auf der rechten Seite zukommen lassen. «Dieses System liegt mir. Ich kann jetzt so spielen, wie früher in Bochum und meine offensiven Qualitäten besser ausspielen», sagte der Profi, der sich nach seinem Wechsel im Sommer 2004 von Bochum zu Bayer endlich zu einer festen Größe in Leverkusen entwickelt und derzeit sogar den ukrainischen Nationalspieler Andrej Woronin verdrängt hat.

Dennoch kommt die Leistungssteigerung für die WM im Sommer wohl zu spät. Skibbe betonte zwar, er stehe wegen seiner Nationalspieler ständig in Kontakt zu Klinsmann. Doch mit nur 62 Länderspielminuten unter Klinsmann ist Freier der Auswahlspieler mit der kürzesten Einsatzzeit im DFB-Team. Bekennender Freier-Fan ist auch Leverkusens Sportchef Rudi Völler. «Es macht Spaß, ihm zuzugucken. Er ist einer der wenigen deutschen Spieler, der die Eins-gegen-Eins-Situation sucht», befand der ehemalige DFB-Teamchef. Doch Völler schränkte auch ein: «Ich will ihn jetzt nicht in die Nationalelf reinsingen.»

Die drohende Nichtnominierung für den WM-Kader wäre das dritte große Turnier in Serie, das Freier verpasst. Die WM 2002 in Südkorea und Japan kam für den damaligen Bochumer Zweitligaspieler zu früh, obwohl er kurz zuvor sein Debüt in der A-Mannschaft gegeben hatte. Bei der EM 2004 hatte Freier sein Ticket fast in der Tasche, ehe ihn eine Innenbandverletzung kurz vor Turnierbeginn stoppte. Danach folgte der Wechsel zu Bayer und die lange Anlaufzeit zur alten Form. Klinsmann betonte im vergangenen Jahr noch, Spielertypen wie Freier seien immer gefragt. Doch selbst nach dem verletzungsbedingten Aus von Sebastian Deisler dürfte der WM-Zug für den Bayer-Profi bereits abgefahren sein.

Artikel vom 12.04.06 12:48

quelle: WZ

• Tzzzz....lächerlich! Klar gehört Freier in Nationalelf!

Wenn Rudi Paul nicht ins Nationalteam singt, dann machen wir das :

"Klinsi nimm den Freier mit!" :LEV3

• ich finde auch. Er hat sich einen Platz im Nationalteam mittlerweile redlich verdient. Außerdem kann sich die Nationalelf über JEDE Mithilfe freuen.. da dürfte der Paule doch gerade recht kommen!

Wohnst du noch oder LEVst du schon?
    -Soccer for a better life-

• Ein Rätsel, der Mann. Wirkte heute wieder dermaßen gehemmt in den meisten seiner Aktionen, als wenn er von einem auf den anderen Moment jegliches Selbstbewußtsein verloren hätte. Aber uns kann er nicht mehr betrügen: Freier, wir wissen was DU kannst!!!

• Zitat

Original von Haberland II
    Ein Rätsel, der Mann. Wirkte heute wieder dermaßen gehemmt in den meisten seiner Aktionen, als wenn er von einem auf den anderen Moment jegliches Selbstbewußtsein verloren hätte. Aber uns kann er nicht mehr betrügen: Freier, wir wissen was DU kannst!!!

Er kann ja nicht immer Hammer spielen...

"Fußballern muss man einmal am Tag in den A.... treten! In Leverkusen muss man das zweimal tun." (Christoph Daum)

• Zitat

Original von CalleRamelow

Er kann ja nicht immer Hammer spielen...

genau wer weiß was er heute hatte
    vielleicht ist sein hund gestorben er hatte eine schlimme nacht oder seine freundin hat schluss gemacht :D
    sollte man nicht überbewerten...

• Fand ihn heute nicht so schlecht wie ihn einige gesehen haben. Denke seine schwächere Leistung heute ist auch mit der schlechten Leistung des Kollektivs zu begründen und sollte jetzt nich so hochgespielt werden. Gegen den HSV sehen wir wieder den alten neuen Slawo!

• Hat Freier überhaupt noch eine Chance für die WM oder wars das schon?

Das sind ja schon 28 Spieler die beim Fitnesstest sind und 23 können für die WM nominiert werden!

Das wird eng, oder Freier muss in jedem Spiel noch Wunderdinge vollbringen!

Wir wissen ja, dass er das kann! :D

• Wenn man sieht, was Ernst, Schweinsteiger und Konsorten seit Wochen für Leistungen abliefern und damit den Platz für Slawo blockieren, isses echt schon traurig. :LEV16
    Hat Ernst überhaupt ein gutes Spiel für S04 gemacht? :LEV17

• Zitat

Original von Nifler
    Wenn man sieht, was Ernst, Schweinsteiger und Konsorten seit Wochen für Leistungen abliefern und damit den Platz für Slawo blockieren, isses echt schon traurig. :LEV16
    Hat Ernst überhaupt ein gutes Spiel für S04 gemacht? :LEV17

Gegenfrage hat der überhaupt schon gespielt bei Schalke :LEV19
    Aber ich denke auch das der Paule sich in den letzten Wochen richtig den Ar*** aufgerissen hat und hätte auch einen Platz beim Grinsi verdient!

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Zitat

Original von Der Schwatte
    ..regt euch nicht! Dafür wird bestimmt noch "OPA" Scholl reaktiviert! Der ist ja immerhin Edelreservist bei Bayern München...... :LEV12

Joaaa das is ja ein ganz starker der SCholl:LEV14 wenn das so kommt bekommst en Bier :LEV8

Also in dem Sinne: Paule für Deutschland

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Ich weiß zwar, daß der Slawo unheimlich gerne zur WM fahren möchte und traurig ist, wenn er nicht nominiert wird.

Bin aber froh, wenn er nicht dahin muß - so erlebt er auch keine Pleiten, Pech und Pannen und das ist schonmal gut für die Moral in der neuen Saison :LEV18 :LEV2