Unter besten Bedingungen hat Bayer die Saison eingeläutet. Am Flugplatz Kurtekotten kamen fast 30.000 Gäste zur Eröffnung mit Mannschaft, Musik und viel Spaß.
Um 10 Uhr öffneten sich am Flugplatz Kurtekotten die Türen zur großen Saisoneröffnung von Bayer 04 - zunächst exklusiv für die Mitglieder des Löwenclubs. Knapp 6.000 Eltern und Kinder nutzten das große Angebot an Spielen, Spaß und Musik auf dem extra zu diesem Ereignis präparierten Areal.
Besonders groß war der Andrang natürlich, als gegen Mittag die gesamte Mannschaft auf dem Flugplatz ankam. Viel Zeit nahmen sich Simon Rolfes, Tranquillo Barnetta, die Neuzugänge Eren Derdiyok, Sami Hyypiä und Co. für die jüngsten Bayer 04-Anhänger. Fragen wurden beantwortet, Autogramme geschrieben und so manche Fußball-Fachsimpelei ausgetauscht.
Riesenandrang
Ab 14 Uhr öffneten dann die Pforten für alle Bayer 04-Fans und bei strahlendem Sonnenschein und um die 25 Grad feierten die Leverkusener den Auftakt in eine aufregende neue Spielzeit. Um die 23.000 Besucher tummelten sich über den Tag verteilt auf dem Gelände. Das imponierte auch Trainer Jupp Heynckes: "Die große Unterstützung der Fans wird der Mannschaft für die letzten Tage der Vorbereitung noch einmal einen Schub geben."
Neben den zahlreichen Aktionsmöglichkeiten und dem engen Kontakt zur Mannschaft nutzten die Fans auch die Möglichkeit, ihre neue BayArena-Card aufzuladen. In der umgebauten Arena wird sie neben Eintrittskarte auch Zahlungsmittel sein.
Große Neugier
Überhaupt war den Leverkusener Anhänger anzumerken, wie groß Vorfreude und Neugier auf das neue Stadion, die neue Mannschaft und den neuen Trainer sind. Bis in die Abendstunden feierten die Bayer-Anhänger begleitet von einigen lokalen Bands und nahmen die zahlreichen Angebote auf dem Gelände wahr.
"Dass das Wetter mitgespielt hat, war für uns das I-Tüpfelchen auf einen gelungen Tag, an dem neben den Fans, der Mannschaft und den Mitarbeitern auch der Luftsportclub Bayer Leverkusen als Gastgeber einen entscheidenden Anteil hatte", freute sich Veranstaltungsmanager Stephan Rehm über den Ablauf.
Es wird langsam ernst
Nach der langen Vorbereitung wird es in der kommenden Woche für Mannschaft und Fans dann endlich ernst. Mit dem DFB-Pokalspiel beim SV Babelsberg am Freitag, 31. Juli, beginnt für Bayer 04 die Pflichtspiel-Saison 2009/10. Eine Woche später startet die Bundesliga mit dem Gastspiel der Werkself in Mainz und dann kommt Bayer 04 wieder nach Hause in die BayArena.
Und dann sollen Freude und Erfolg möglichst so sein, wie an diesem gelungenen Tag in Leverkusen.
Quelle: bayer04.de