Champions League 2009/10

  • Für mich trägt Alex Ferguson die Hauptschuld an der Niederlage
    von Manu.
    Trotz Platzverweis, hat Manu klar das Spiel in der zweiten Hälfte
    schleifen lassen, war nicht bissig und die Bayern wussten das
    eindrucksvoll zu nutzen, wie schon im Hinspiel.
    Schade, aber Bayern ist verdient weiter....und von Berbatov
    war wie im Hinspiel nix zu sehen.


  • Was war denn daran eindrucksvoll? Ein Sonntagsschuss (quasi wie Caio letzte Woche :LEV18), das wars. Und Berbatov konnte in der kurzen Zeit und bei den Umständen auch nicht mehr viel zeigen.


    United hat eigentlich so gespielt, wie man in Unterzahl und einer Führung spielen sollte. Defensiv relativ sicher und ab und zu mit Nadelstichen nach vorne. Einen davon hätte Nani ja fast genutzt.
    Nach dem 3:2 konnten sie allerdings den Schalter nicht mehr auf Angriffsfußball umlegen.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Wenn man für sowas nen Elfer gibt, hast du in jedem Spiel 5 Stück davon.
    Außerdem fand ich Vidic gestern recht ordentlich (73% gewonnene Zweikämpfe), 1-2 Szenen ausgenommen. United hat ja selbst in Unterzahl kaum etwas zugelassen (Gomez Kopfball, ein Distanzschuss), das war auch Vidic zu verdanken. Was Van Gaal jetzt als das "Spiel einer großen Mannschaft" bezeichnet, war nicht viel mehr als ein geduldiges aber einfallsloses Hin-und-Hergeschiebe um den Strafraum herum. Es bedurfte dieses Traumtores von Robben, viel ist den Bayern nicht eingefallen.


    Das Foul von Bommel mag zwar kein taktisches gewesen sein, aber es war ein hartes Einsteigen, für das man eigentlich eine 2. gelbe geben muss. Ich denke nur, der Schiedsrichter hat sich nicht getraut, so früh in der Partie jemanden runter zu stellen. Dass der Platzverweis für Rafael in Ordnung geht, hab ich nicht bestritten, im Gegenteil. Aber die Relation stimmt eben nicht.


    Wie vor allem der Franzose auf den Schiedsrichter einredet, ist das allerletzte, ob es nun Einfluss genommen hat oder nicht.
    Ich verstehe also schon, worauf Ferguson hinaus wollte, ob man das dennoch sagen muss, ist eine andere Frage. Auch im Moment einer ärgerlichen Niederlage kann man ruhig mal diplomatisch sein.


    Schon verwunderlich, dass über diese Situationen in England nicht diskutiert wird. Noch nicht mal Ferguson hat gelb-rot für vB in Erwägung gezogen wie ich das sehe. Zu dem Elfer, klar hättest du dann 5 in jedem Spiel, ändert aber trotzdem nichts daran, dass solche Dinger schon oft genug gepfiffen wurden. Bei Ribery bin ich bei dir, aber sowas wird ihm komischerweise fast nie zum Verhängnis, er ist nämlich jemand, der das zuhauf macht.
    Tja, van Gaal bewertet gerade dieses Hin-und-Her-Geschiebe vor dem 16er als das was es war. Taktisch und vom Spielverständnis her eine große Leistung. Es gibt genug Mannschaften, die dann Hals über Kopf und mit aller Macht anrennen wollen und sich dann dämlicherweise auskontern lassen. Als die Münchener da 10 Minuten Powerplay vor dem 16er gespielt haben, war glaub ich so gut wie jedem neutralen Beobachter klar, dass die irgendwie noch ein Tor machen.
    Insofern haben die Bauern das schon nicht schlecht gemacht. Zumal sie ManUtd auch gerade in den Schlussminuten überhaupt nicht mehr haben rankommen lassen. Wenn ich da so oft an unsere Schlussminuten denke, wenn wir führen und uns auf einmal total unnötigerweise hinten reinstellen, erkenne ich da schon einen Unterschied.

  • Zitat

    Schon verwunderlich, dass über diese Situationen in England nicht diskutiert wird. Noch nicht mal Ferguson hat gelb-rot für vB in Erwägung gezogen wie ich das sehe.


    Heißt nichts, auch die Aktion von Badstuber wird nicht wirklich diskutiert, es gibt einfach andere Dinge, die im Vordergrund stehen wie eben der gegebene Platzverweis und Robbens Traumtor. Sowas passiert fast jede Woche und wird selten hinterher groß diskutiert, erst recht nicht, wenn es andere strittige oder zumindest auffällige Szenen gibt. Kann mich spontan zB an ein Foul von Delpierre gg Kießling erinnern (letzte Saison in Düsseldorf), das war dunkelrot, gab nur gelb. Die Szene wurde in der Sportschau nicht mal gezeigt.


    Bei der Vidic-Szene bleib ich dabei, nie und nimmer 11er. Wenn da wenigstens ein Schubser oder ein Aufstützen dabei gewesen wäre, könnte man darüber diskutieren, so lässt Gomez sich einfach fallen.


    Zitat


    Tja, van Gaal bewertet gerade dieses Hin-und-Her-Geschiebe vor dem 16er als das was es war. Taktisch und vom Spielverständnis her eine große Leistung. Es gibt genug Mannschaften, die dann Hals über Kopf und mit aller Macht anrennen wollen und sich dann dämlicherweise auskontern lassen. Als die Münchener da 10 Minuten Powerplay vor dem 16er gespielt haben, war glaub ich so gut wie jedem neutralen Beobachter klar, dass die irgendwie noch ein Tor machen.


    Von einer Mannschaft wie den Bayern darf man erwarten, dass sie nicht kopflos werden und Harakiri spielen, das sehe ich nicht als großartige Leistung an. Die Mannschaft, die sich (zurecht) als beste Mannschaft Deutschlands sieht und das mit Abstand, sollte dazu in der Lage sein.
    Aber es ist Fakt, dass die Bayern sich keine wirkliche Chance herausgespielt haben, was ob des „Powerplays“ wie du es nennst eine schwache Leistung ist. Es bedurfte eines Geniestreiches von Robben, um das Tor zu erzielen. Es war klar, dass ein Tor so oder durch einen Standard fallen musste, denn United hat zu gut verteidigt, um großartige Chancen aus dem Spiel heraus zuzulassen.
    Das Hin-und-Her-Geschiebe war m.E. keine große taktische Leistung, sondern ein Anzeichen von Hilf- bzw Einfallslosigkeit. Dass Robben immer wieder in die Mitte gezogen ist anstatt häufiger das 1-gg-1 mit Evra zu suchen, spricht Bände.
    Außerdem hätten sie sich fast auskontern lassen (Nani).


    Zitat


    Zumal sie ManUtd auch gerade in den Schlussminuten überhaupt nicht mehr haben rankommen lassen. Wenn ich da so oft an unsere Schlussminuten denke, wenn wir führen und uns auf einmal total unnötigerweise hinten reinstellen, erkenne ich da schon einen Unterschied.


    Das sehe ich auch so, das Ergebnis haben die Bayern dann gut verwaltet. Aber der Weg zum Ergebnis war mehr Glück bzw eben ein genialer Moment von Robben.

  • Also du hast ja selber 2 sehr gute Chancen der Bayern angesprochen. Dazu kam noch ein Schuss Riberys, einen entschärfte vdS, einer ging knapp am Gehäuse vorbei. Nehme an den meintest du mit der anderen Chance. Schweinsteigers Schuss auf vdS fällt mir noch spontan ein und ich glaube einmal war es noch Olic gegen den Van der Saar in höchster Not rettete. Ich wette mit dir, wenn das nicht die Bayern wären um die es hier ging, würdest du die Sache anders sehen.
    Zu der Gomez Szene, also ohne dir zunahe treten zu wollen, aber wenn du da noch nicht mal einen Schubser gesehen haben willst, dann empfehle ich Fielmann. :levz1
    Zu Robbens in die Mitte ziehen, das betrifft auch generell die Spielweise gegen Robben. Ich verstehe nicht wieso sich fast alle so schwer tun gegen ihn zu verteidigen. Robben zieht in 99% der Fälle nach Innen, weil er keinen Rechten hat. Ich kann mich an eine einzige Szene erinnern in der er nicht nach Innen gezogen ist, da ist er direkt mit dem Ball ins Aus gelaufen. Eine Flanke mit Rechts ging direkt in den Mann, der 5 Meter vor ihm stand. Insofern ist das auch kein Zeichen von Einfallslosigkeit, sondern schlicht der Spielstil, den Robben immer pflegt und spricht von daher auch keine Bände, weil Evra ihm immer nur die Außenbahn angeboten hat. Wundert mich eigentlich, dass solch ein Spieler nicht wirklich beidfüßig ist.
    Ich bleibe dabei, das Glück haben die Bayern durch Willen erzwungen, etwas was uns zu oft abgeht. Dass sie nicht aufgesteckt haben, hat ihnen letztlich den Sieg ermöglicht. Wie gesagt, ich hab das starke Gefühl, dass du die Sache objektiver sehen würdest, wenn es nicht um Bayern gehen würde.
    Und bevor du mir Bayern-Symphatie unterstellst :levz1:
    Mir war das Ergebnis gestern relativ Latte, ganz einfach aus dem Grund, dass das Bayern München Englands gegen Bayern München aus Deutschland gespielt hat. Beide Vereine sind scheiße, von daher egal. :LEV18

  • Ich hab von herausgespielten Chancen geredet, darunter fallen keine Distanzschüsse. Man spricht nicht umsonst von "Verzweiflungsschüssen", wenn sich solche häufen; genau das war am Mittwoch der Fall, spielerisch sind die Bayern so gut wie gar nicht durchgekommen, weil United geschickt verteidigt und kaum Lücken gelassen hat.
    Der Kommentator hat ja den Vergleich zum Handball angesprochen, das "Zurechtlegen" vorm Strafraum/Kreis. Nur kommt beim Handball auch mal der Pass auf den Kreisläufer oder der öffnende Pass auf die Außen (und eben nicht nur Würfe aus dem Rückraum), beides kam bei Bayern eben nicht.


    Die Szene von Vidic hab ich mir gerade nochmal angeschaut, ein wirkliches Schubsen seh ich da noch immer nicht. Klar ist da ein leichtes Drücken (was im Fußball nunmal dazu gehört), zu einem wirklichen Wegdrücken kommt es aber nicht, Gomez reagiert zu empfindlich. Da war ja das Ding gegen Kießling in Frankfurt klarer 11m.


    Zitat


    Ich bleibe dabei, das Glück haben die Bayern durch Willen erzwungen, etwas was uns zu oft abgeht. Dass sie nicht aufgesteckt haben, hat ihnen letztlich den Sieg ermöglicht. Wie gesagt, ich hab das starke Gefühl, dass du die Sache objektiver sehen würdest, wenn es nicht um Bayern gehen würde.


    Also erstmal haben die Bayern verloren :levz1
    Und warum sollten sie aufstecken? Sie haben quasi eine HZ in Überzahl gespielt und brauchten nur 1 Tor. Wer da aufsteckt, hat seinen Beruf verfehlt.
    Um einen Vergleich zu uns ging es mir gar nicht.


    Sicher bin ich den Bayern gegenüber grundsätzlich weniger positiv gestimmt, aber auch aus (versuchter) objektiver Sicht kann ich nicht viel mehr als Glück (bzw Robben) im Weiterkommen sehen. Ok, wenn ein geduldiges Hin-und-Her-Geschiebe vor dem gegnerischen Strafraum und reihenweise Distanzschüsse der Maßstab sind, haben die Bayern natürlich eine Weltklasse-2. HZ hingelegt.

  • Ja gut, als die Bayern in Halbzeit zwei wirklich enorm aufgerückt sind und gedrückt haben fand ich das schon beeindruckend.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, die machen noch eins und kommen dadurch weiter.


    Im Nachhinein muss man natürlich sagen, dass es wirklich ein wenig glücklich war durch solch ein Traumtor und Shady hat Recht wenn er sagt, dass sie sich ansonsten wirklich kaum eine Torszene bis zu diesem Robben-Tor erarbeitet haben.


    Ich bin auch sicher ohne den Platzverweis, der berechtigt war, wären sie nicht weitergekommen.
    Dennoch würde ich nicht sagen, dass sie unverdient weiter sind, ManU muss das einfach cleverer ausspielen ( auch Rafaels Platzverweis)...


    Nungut, bin mal gespannt auf die Spiele gegen Lyon, die haben immerhin Real Madrids Offensive standgehalten und die ist nicht minder schlecht als Ribery Robben und co. :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ich habe mir gerade mal die 2.Halbzeit vom Spiel Lyon gegen Lille angeguckt.
    Endstand : 1-1
    Was Lyon da an Offensivspielern hat , ist schon überragend.
    Michel Bastos,Lisandro,Gomis und Pjanic.
    Die werden von der Bayern-Defensive wahrscheinlich nur schwer zu stoppen sein.
    Aber die Hintermannschaft von Lyon war heute etwas wackelig.
    Sie haben einem Gervinho viel zu viel Platz gelassen und mit ein wenig mehr Coolness hätte Lille das auch gewinnen können.
    Wenn sie einem Robben genau so viel Platz lassen , werden das ganz bestimmt 2 sehr unterhaltsame Halbfinalpartien.
    Aber das war "nur" ein Ligaspiel.
    Ich bin echt gespannt,wer da weiterkommt.

  • Bayern-Wut auf Lyon!
    Franzosen sagen Liga-Spiel ab, um sich zu schonen
    Vor Champions-League-Halbfinale Bayern-Protest gegen Lyon
    Liga, Pokal, Champions League
    Bayern träumt von Triple
    Louis van an Gaal würde gern die Champions League gewinnen. Der Lyon-Trick nervt den Bayern-Trainer
    Foto: Getty Images
    1 von 15
    16.04.2010 - 20:22 UHR


    Bis zum Anstoß im Halbfinal-Knaller gegen Olympique Lyon sind es noch fünf Tage. Doch den ersten Aufreger gibt es bereits jetzt.
    VideoVergrößern
    Louis van Garstig
    Bayern-Trainer blufft
    mal wieder Journalisten an
    Bitte aktuelle Flash-Version installieren
    Fotogalerie Vergrößern
    Louis van Gaal genießt den Einzug ins Halbfinale
    Halbfinale!
    So feiern die Bayern
    Foto: Getty Images
    1 von 45
    Aktuell
    Robben mahnt Ribéry: Erst Titel, dann Vertrag!
    Erst Titel, dann Vertrag
    Robben knöpft
    sich Ribéry vor
    Günter Netzer
    Empfiehlt Ribéry,
    in München zu bleiben
    Praktikum bei Bayern
    Litti geht bei van
    Gaal in die Lehre


    Bayern-Wut, weil Lyon spielfrei hat!


    Was ist passiert? Olympique hätte an dem Wochenende zwischen den beiden Duellen mit den Münchenern eigentlich in der Liga gegen den AS Monaco spielen müssen. Doch der Verband verlegte die Partie in den Mai, damit die Lyon-Vorbereitung auf das Rückspiel gegen Bayern nicht gestört wird, sich niemand verletzt.


    Bayern-Coach Louis van Gaal (58) schimpft: „Lyon hat dadurch einen Riesenvorteil! Die können sich sieben Tage vorbereiten, wir nur drei. Und wir haben sogar noch ein Spiel dazwischen, in dem wir um die Meisterschaft kämpfen.“ Vorm Rückspiel in Lyon hat Bayern hat die schwere Liga-Partie bei den heimstarken Gladbachern.


    Riesen-Aufregung bei Bayern!


    Van Gaal stinksauer: „Man muss es unter gleichen Umständen organisieren, und derjenige, der es organisiert, muss dafür sorgen. Ich denke, die Uefa muss kontrollieren. Aber das ist offenbar nicht möglich. Das muss man ändern. Es müsste eine Institution geben, die kontrolliert und überwacht.“


    Einen offiziellen Protest, wie anfangs erwogen, wird es allerdings nicht geben. „Das ist eine alleinige Entscheidung der französischen Liga, und diese Liga ist autark. Ob uns das gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.“


    Und die Franzosen? Die lassen sich für ihren Trick feiern!


    „Es geht um den französischen Fußball“, wird Monaco-Trainer Guy Lacombe zitiert. Lyons Liga-Konkurrent hatte der Verlegung zugestimmt.


    http://www.bild.de



    Mal davon abgesehen, dass ich die Bayern nicht mag, ist das einfach ein riesengroßer Beschiss und beinahe schon Betrug am Fußball. Hoffentlich geben die Bauern denen dafür im Hinspiel gleich 4 Stück...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Und was ist dann mit den ganzen Mannschaften die zu nem Zeitpunkt an dem Champions League ist schon keinen Ligabetrieb mehr haben? Irre ich mich oder läuft die Saison in Russland nicht nach Kalenderjahr ab

    Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellst du am besten Hein Blöd ans Steuer!!

  • Zitat

    Original von Zigby
    Und was ist dann mit den ganzen Mannschaften die zu nem Zeitpunkt an dem Champions League ist schon keinen Ligabetrieb mehr haben? Irre ich mich oder läuft die Saison in Russland nicht nach Kalenderjahr ab


    jop so ist es

  • Zitat

    Original von Zigby
    Und was ist dann mit den ganzen Mannschaften die zu nem Zeitpunkt an dem Champions League ist schon keinen Ligabetrieb mehr haben? Irre ich mich oder läuft die Saison in Russland nicht nach Kalenderjahr ab


    Das hat aber andere Gründe. Zudem muss dies nicht nur Vorteile haben, da durch mangelden Spielpraxis auch nicht unbedingt eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stehen muss, auch wenn diese natürlich ausgerugt ist. Der Fall ist bei Lyon aber anders gestrickt. Die Pause in einer solch wichtigen Saisonphase ist ein klarer Vorteil.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Zitat

    Für jeden moralisch einigermaßen gefestigten Fußballfan dürfte es außer Frage stehen, welcher Mannschaft er heute im Halbfinale der Champions League die Daumen drückt. Wenn Inter Mailand gegen den FC Barcelona antritt, muss man schon Fan der Mailänder sein, Anhänger von Real Madrid oder ein latent dunkler Charakter, um den Katalanen nicht alles Gute zu wünschen. Nicht etwa, weil sie sich aufgrund der Aschewolke tapfer die fast tausend Kilometer zum Spielort im Bus durchkämpfen mussten, sondern weil jeder Erfolg für den FC Barcelona auch einer für den Fußball ist.


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,690016,00.html]Außerirdisch erfolgreiche Schönspieler[/URL]


    ¡¡VAMOS BARÇA!!!