Es ist ja nicht das Rauchverbot alleine, was einen so kopfschüttelnd dastehen lässt. Es ist die Art der Beschränkung und die Art der Kommunikation.
Welchen Sinn macht es bitte, da, wo der Rauch am ungehindertsten abziehen kann, das Rauchen zu verbieten, aber da, wo dem Rauch durch bauliche Gegebenheiten Grenzen gesetzt sind und wo Essen und Getränke verkauft werden, das Rauchen zu gestatten. Unausgegoren ist für so etwas noch harmlos ausgedrückt. Hochgradiger Schwachsinn triffts besser. Welchen Sinn macht das? Werden die Leute in der Umgriffebene nicht belästigt durch den Rauch? Ergo entweder ganz oder gar nicht. Oder so wie in Düsseldorf. Aber diese Regelung ist doch vollkommener Nonsens. Das gibts gar nicht.
Was mich aber viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass so etwas wieder mal am Fan vorbei läuft. Da ist einen Abend vorher Fanbeirat, das einzige Gremium, in dem Fans vom Verein zumindest mal angehört werden (offizielles Mitspracherecht gibt es m.W. auch da nicht) und darüber wird noch nicht mal informiert? Eine Meinung eingeholt? Wofür hat man dieses Gremium denn geschaffen, wenn die bei Punkten, wo es jeden Fan betrifft, noch nicht einmal gefragt werden? Scheint, als würde man auf die Meinung der Fans gehörig scheißen, bei denen, die sich das ausgedacht haben. Zumindest eine Information hätte ich erwartet. Aber so? Unsäglich, echt unsäglich...