Rauchverbot in der Bayarena

  • ...wenn ich lese, dass hier ernsthaft gepostet wird, 'hätte ich vom rauchverbot gewusst, hätte ich keine dauerkarte gekauft':


    sagt mal, seid Ihr fans vom SVB
    oder von Malboro?


    über rauchverbot kann man, wie man hier sieht, trefflich und sich im kreis drehend diskutieren,
    aber der bayer als verein, als team sollte doch im vordergrund stehen.
    uns wird keine sicht genommen, es gibt wieder stehplätze, das de facto neue stadion sieht geil aus,
    und jetzt kommen hier leute die schrieben sie gehen nicht mehr ins stadion, dauerkarte umtauschen, holzhäuser raus, etc, nur wegen der anpassung an gesellschaftliche entwicklungen sowie gesundheitlichen gründen, und meinetwegen auch mällvermeidung und was weiss ich?


    man, ihr sollt euch auf die saison freuen, die hoffentlich geil wird, und nicht wegen 2x45 min ohne kippe rumdiskutieren, sucht hin oder her, und kneipen und stadion-kult hin oder her, stimmt ja schon, nur,
    ist das so schlimm?

  • Zitat

    Original von jan_hoppaz
    sagt mal, seid Ihr fans vom SVB
    oder von Malboro?


    Es geht, so glaube ich, auch nicht ums Pro und Contra des Rauchens. Mir auch nicht so. Sondern es geht einfach darum, das man die Fans in den letzten Monaten genug zugemutet hat und jetzt mir nichts, dir nichts ohne eine einfache Umfrage zu starten ein Rauchverbot einführt. Und sorry, wie bescheuert ist das ein Rauchverbot auf der Tribüne zu machen und in der Umlaufebene zu gestatten?


    Ich bin mal auf das Bild gespannt so 10 - 5 Minuten vor Anpfiff, ist das Stadion voll? Oder stehen sie alle draussen um noch schnell eine zu quarzen? Zudem haben hier schon einige angeführt, das sehr viel Bewegung auf den Rängen herrschte. Nein, nicht Jubeln, hüpfen oder sonst was. Sondern diese Leute die laufend raus rennen um sich mit irgendwas einzudecken. Wir hatten mal in einer Saison Leute in der Reihe da ging alle paar Minuten jemand anderes durch die Reihe. Es ging mir irgendwann richtig auf die Nerven. Toll, jetzt kommen auch noch die Raucher hinzu.


    Ich persönlich bin Fan von Bayer04 ohne wenn und aber. Das wird sich nach dem Rauchverbot auch nicht ändern. aber die Art und Weise was in den letzten Monaten beim Bayer abgeht ist nur noch zum kotzen....

  • wieso abstimmen? wem gehört denn das stadion? den fans?
    das wusste ich nicht.
    wenn wir als supporter auch ziemlich wichtig sind für den verein, die mannschaft und überhaupt den fussball - so wichtig, dass wir jetzt über die AGBs, hausordnung etc abstimmen dürften, sind wir nun wahrlich auch nicht (gut, in italien oder südamerika verwalten die ultras die blöcke quasi in eigenregie, aber eben hier nicht).
    ich find's gut, dass das in den logen auch gilt, das sieht nach 'ohne wenn und aber aus'.
    aber wie, bin nicht-raucher, und freue mich über jeden disco-aufenthalt in den bundesländern, wo dann nicht drin geraucht werden darf in den clubs, wo man man morgens früh nach ner geilen nacht ins bett fällt und nicht nach dem aufwachen nach rauch stinkt und der kater nochmal doppelt so stark ist wegen fehlendem sauerstoff.
    aber gut,
    wie dem auch sei,
    kann die raucher auch verstehen,
    aber ich freu mich ehrlich gesagt über's rauchverbot...


  • Was für ein Blöder Beitrag !
    Meine Meinung zum Rauchverbot habe ich bereits mehrfach kundgetan, aber Deine Generalabrechnung hier geht doch ein wenig über das Ziel hinaus.
    Die Sache mit Peter Herrmann fand' ich im ersten Anlauf auch etwas merkwürdig, dann allerdings wurde eine plausible Erklärung nachgeliefert, die mich beruhigt hat. Im übrigen finde ich es klasse, dass der Peter wieder da ist.
    Na klar bauen andere Vereine neue Stadien für's gleiche Geld. Nur: Das sind dann eben neue, sprich andere Stadien, womöglich auch noch an ganz anderen Stellen in der Stadt (siehe Mönchengladbach). Und da ist mir meine Bayarena (besser noch mein Ulrich-Haberland-Stadion) an gewohnter Stelle (Bismarckstr., Stelzenautobahn etc.) allemal lieber. Das hat auch ein bißchen mit Identität zu tun. Abgesehen davon, dass das Konzept des Stadions einigermaßen innovativ ist und nicht so 0815-mäßig vom Reißbrett á la Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim.
    Die Einkaufspolitik unterstütze ich voll und ganz. Ich habe mich lange nicht mehr so auf eine Saison gefreut wie in diesem Jahr und das hat auch mit der Mannschaft zu tun. Sympathisch, jung, überwiegend deutsch und damit identitätsstiftend, einigermaßen bezahlbar. Das ist klasse und mir allemal lieber als der Hype auf der anderen Rheinseite. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der Verein, verglichen mit der Situation vor 10 Jahren, etwas kleinere Brötchen backt. Das halte ich für sympathisch und ist sicherlich auch ein Grund, warum z.B. der KSTA seit geraumer Zeit viel wohlwollender über uns berichtet, als während der Calli-Ära. Wir sind nunmal ein kleiner Verein und wem die Zeit um die Jahrtausendwende zu Kopf gestiegen sein sollte, der muss sich die Frage gefallen lassen, ob er nicht vielleicht ein typischer Erfolgsfan ist, von dem der Bayer ja angeblich so viele hat !
    Selbst wenn ich Kettenraucher wäre, auf meinen Fussball würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen. Und daher halte ich bereits Deine Androhung für eines echten Fans unwürdig.
    Leute, die, warum auch immer, ernsthaft eine Fernsehübertragung einem Live-Spiel im Stadion vorziehen kann ich irgendwie nicht ernstnehmen......


  • Es geht gar nicht darum das nur die "Supporters" das entscheiden können, sollen, müssen oder sonst was. Was meinst Du was den ganz "normalen" Fan das gefällt der eben erst als Raucher 500,- € für seine Jk bezahlt hat durch die Preiserhöhung und nun auch noch gesagt bekommt du darfst nicht mehr rauchen? Da hast Du mich nicht ganz verstanden. Man hätte es langsam und vielleicht später einrichten können. Erstmal eine Kampagne starten können wo drauf hingewiesen wird auf mehr Toleranz gegenüber Nichtraucher. Und wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte man den Schritt gehen können.


    ich bin selber Raucher mit einer Packung am Tag. ich freue mich genauso wenn ich im Restaurant sitze und keinen Qualm um mich herum beim Essen habe. Ich gehe auch gerne raus vor die Türe und rauche. Ich respektiere Nichtraucher und erwarte es auch für mich als Raucher. Es ist ein geben und nehmen im Leben.


    Wieso hat man nicht einfach die Family Street/ Family Block nicht als Nichtraucherblock machen können? Warum nicht einen Teil einer Tribüne als Nichtrauchertribüne machen können?


  • Ich schmeiß mich weg, Pulitzerpreis-verdächtig !!!
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Jeder, der wegen so einer lächerlichen S-C-H-E-I-S-S-E mit dem Gedanken spielt, sich in Zukunft keine Jahreskarte zu holen, sollte sich in Grund und Boden schämen und sich nicht als Bayer-Fan bezeichnen! :LEV17

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Zitat

    Original von Die Kranz
    Jeder, der wegen so einer lächerlichen S-C-H-E-I-S-S-E mit dem Gedanken spielt, sich in Zukunft keine Jahreskarte zu holen, sollte sich in Grund und Boden schämen und sich nicht als Bayer-Fan bezeichnen! :LEV17


    Du hast Recht! Wenn man sich diesen Fred mal so anschaut könnte man meinen, das wir nächstes Jahr nur noch 5000 Dauerkarten verkaufen... :LEV9

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Welches andere Druckmittel haben denn die Fans, außer nicht hinzugehen? Es geht hier darum dass einige Fangruppierungen einfach vom Verein vor den Kopf gestossen werden ohne vorher etwas abzustimmen. Wenn ich da das Projekt "deinfussballclub.de" vergleiche, sind die Gegensätze schon erschreckend groß. Ich find das muss nicht sein. Es ist möglich dass manche Dinge zusammen mit den Fans entschieden werden, denn so groß sind wir auch nicht. Ein Verein - Eine Familie.


    :LEV2

  • Zitat

    Original von BigB


    Das sieht in der Realität aber anders aus. Schließlich braucht der Süchtige doch eine Ersatzbefriedigung.


    Ich kann 45 Minuten auf meine Flöppe verzichten und erst Recht 90 Minuten auf Bier und Bratwurst. Bier ohne Flöppe schmeckt eh nit, also sollen sie Einbußen haben, wenn ich die auch habe :LEV17.....

  • Zitat

    Original von superoekland
    Ich kann 45 Minuten auf meine Flöppe verzichten und erst Recht 90 Minuten auf Bier und Bratwurst. Bier ohne Flöppe schmeckt eh nit, also sollen sie Einbußen haben, wenn ich die auch habe :LEV17.....


    Du hast doch keine Einbußen. Im Gegenteil, du sparst dadurch jede Menge Geld. :levz1

  • in welcher liga spielt denn deinfussballclub.de?
    mit welchem etat?
    etc, etc


    wenn jetzt also tatsächlich ein profi-fussballverein, der den anspruch aufweist, europäisch zu spielen und dazu noch zufällig seit immer (und seit einigen jahren als gmbh auch formaljuristisch) einem dax-geführten global player-unternehmen gehört,
    mit einem unterklassigem verein im internet-foren-selbstversuch wie deinfussballclub/fortuna köln verglichen wird,
    und das 'nur' aufgrund eines von der schweigenden aber im stadion trotzdem supportenden mehrheit gewünschten rauchverbotes (jetzt kommen wieder die schlaumeier mit der ansage 'beweise das. woher weisst du das? bitte fakten. oder weisst du mehr?' blabla - nein ich weiss es nicht, aber ich glaube es zu wissen),
    dann muss man sich echt fragen was wir hier für luxusprobleme haben.


    ich kenne viele, die gegen das kneipen-rauchverbot mit einer kultur des rauchens, und des trinkens argumentiert haben, das gehöre zusammen etc.
    sie mögen recht haben, nur, time has changed, die meisten fahren heute auch angeschnallt, die wenigsten rauchen vor ihren kindern in einem raum etc.
    klar sollte eine fankurve ein hort des FANnatischen behaviours sein, support, alkohol, spottgesänge, spaß, abschalten, dramen um siege und niederlagen erleben, echte tränen, etc.
    aber - hat datt jetzt unedingt was mit der kippe zu tun?
    und - es kann ja sein, dass viele zum bierchen auch datt kippchen gern dazu hätten, und sich jetzt aufregen verstehe ich.


    aber zu fordern, man hätte abstimmen müssen? wer denn? und über was? was wäre denn, wenn dann bei abstimmungen rauskäme, dass nicht nur rauchen weiter erlaubt sein müsse, sondern auch wodka in den ausschank gehöre, dass vom etat geld für mind. eine freinummer (prostitution) in der d-block umgriffebene, besser direkt im hotel, unter allen fans verlost pro spiel (besser: pro halbzeit) werden müsse? alternativ gigolos für die weiblichen fans? über was soll noch abgestimmt werden? ich hätte sicher noch zig bunter, skruder ideen.


    aber, dann kauft euch keine JK mehr, schaut zu hause sky, spart auch noch die anfahrtskosten, etc, und auf einmal habt ihr eine freundin oder ein sohnemann erblickt das licht der welt, und schon dürft ihr da auch nicht mehr rauchen - und dann? alle in den oberbergischen kreis oder die eifel in ein großes bauernhaus als raucherclub deluxe? lungenschnitzel, feuer in den rachen von morgens bis abends im kollektiven slebstversuch, und sky, dazu 12 schritte zum triumph in der hot rotation?
    immerhin doch eine alternative zu einem blöden rauchfreien block, und überhaupt, anfeuern ohne kippe geht eh nicht, schon wegen der körperhaltung.


    eine frohe frühstückspause mit der kippe wünscht
    J

  • hier ging ja diese nacht noch einiges! aber gut, jeder der lieber zuhause vor der kiste schmauken will, der soll das doch gerne machen. zwingt ihn ja keiner ein fussballspiel ohne zigaretten zu gucken.


    kommt mal wieder runter! ihr gebt euch eine blöße, das kann man sich schon nicht mehr angucken. wegen zigaretten so einen aufstand machen? ihr habt sie doch wirklich nicht mehr alle stramm...


    nach einer nacht drüber schlafen find ich das rauchverbot mitlerweile uneingeschränkt total super und möchte eigentlich noch die forderung stellen, dass es auf dem kompletten stadiongelände verboten wird.
    geht ja schließlich auch um sport und so, ne? mitte kinder und so weiter, wa?


    vielleicht ne ausnahmeregelung, dass in der umgriffebene da geraucht werden darf, wo es trotz überdimensionierten dach reinregnet. dann kann man auch mal gucken wie unfassbar wichtig die stummel sind. hier bei der arbeit geht dann auch keine sau mehr vor die tür und alle können es sich verkneifen.





    VORSICHT! dieses posting ist ungefähr so ernst gemeint wie man eure nehmen sollte. meine fresse, was da an gewäsch kommt. wenns einem wirklich wert ist nicht mehr zum bayer zu gehen, weil man da nichtmehr rauchen darf, sollte man vielleicht doch direkt zu den ziegen gehen...

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Welches andere Druckmittel haben denn die Fans, außer nicht hinzugehen? Es geht hier darum dass einige Fangruppierungen einfach vom Verein vor den Kopf gestossen werden ohne vorher etwas abzustimmen. Wenn ich da das Projekt "deinfussballclub.de" vergleiche, sind die Gegensätze schon erschreckend groß. Ich find das muss nicht sein. Es ist möglich dass manche Dinge zusammen mit den Fans entschieden werden, denn so groß sind wir auch nicht. Ein Verein - Eine Familie.


    :LEV2


    Ich glaube, das nicht unbedingt das Rauchverbot solche Emotionen hervorgerufen hat, sondern die "Art und Weise" wie der Verein vorgegangen ist. Bei uns sollte man übrigens nicht von "Verein" sprechen, die Zeiten sind vorbei..... :LEV17
    Nein, es läuft einiges schief in der letzten Zeit. Das unsägliche Kartendebakel, die als Kinderfest getarnte Saisoneröffnung, die Bayarena-Card scheisse, Zwangsmitgliedschaft im Club, Nichtraucherschutz (seltsame Umsetzung) usw....
    Ich höre immer öfter, das der Fanbeirat nicht informiert wurde oder wird und die Fanbetreuung wird auch immer häufiger im Regen stehen gelassen.
    Meine Frage ist jetzt in diesem Zusammenhang: Was macht denn der Fanbeirat, bzw die Leute? Wird gegen das Vorgehen des Vereins (der GmbH) protestiert? Ich habe schon öfter gehört, das man Mißstände angesprochen hat, das aber nichts passiert....


    Vielleicht ist es mal an der Zeit dem Verein (der GmbH) zu zeigen, das diese Entwicklung / Kommerzialisierung im Eiltempo nicht im Sinne der Fans ist. Wenn die Führung meint, mit Stehplätzen und zwei drei kleinen Gesten die Fans ruhig zu stellen, sind sie auf dem Holzweg. Ohne uns kann die Bayer AG ihr Werbevorhaben schnell vergessen und das schöne neue Stadion wieder abreissen!
    Ihr könnt mich gerne für bekloppt erklären, aber ein deutliches Zeichen wäre mal angebracht. Eine Blocksperre trifft natürlich vor allem die Spieler, aber andererseits kann man hiermit unübersehbar demonstrieren, wovon der Verein (die GmbH) eigentlich lebt!


    So prügelt auf mich ein!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

    Einmal editiert, zuletzt von schmidty ()

  • Zitat

    Original von schmidty
    Ich glaube...


    Nö wieso... vollkommen richtig!

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“