Rauchverbot in der Bayarena

• Zitat

Original von Bayerbolz3000
    Ich bin absoluter Nichtraucher und bin auch froh dass meine Klamotten nach der Disco so eklig nach Rauch stinken.

Aber das ist ein Fussballstadion und kein Freizeit- und Unterhaltungspark! Es muss einen anarchischen Bereich im Stadion geben wo die Leute ihren Frust der Woche rauslassen können. Wo man von mir aus seine Kippe raucht, eine Bratwurst auf der Hand hat und sein Bier trinkt. Ohne gekürzte Fahnen, mit Bier, Zigaretten, Pyro, fliegenden Bechern und Klopapier und allem was dazu gehört. Das ist Kultur und muss es bleiben.

Ich habe keinen Bock auf amerikanische Verhältnisse. Wer dort sich schonmal ein Finalspiel angesehen hat weiss was ich meine. Da sitzen die Leute brav auf ihren Sitzen, es wird etwas geklatscht und doofe Werbe-Schaumstoffhände hochgehalten. So unemotional und verweichlicht dass man kotzen möchte.

vollkommen richtig!

• Zitat

Original von Ingo1812
    Fällt es ernsthaft irgendjemandem schwer, 2 x 45 min nicht zu rauchen? Alberne Diskussion...

nein, natürlich nicht! - aber nochmal: darum geht es nicht! es geht um einen weiteren kleinen aber feinen eingriff in die selbstbestimmung und somit in die freiheit des fans!

• Meinst du die Selbstbestimmung, die auch Hundehalter (Haufen allerorten, vielleicht ja demnächst in der Arena?), Raser (freie Fahrt für freie Bürger, koste es was es wolle, notfalls das Leben?) und andere kranke oder einfach nur sture Egomanen für sich in Anspruch nehmen?

Habe jetzt noch ein ganz krasses Beispiel gelöscht, in welchem Erwachsene, triebgesteeurte Menschen was Ähnliches anführen...

• Zitat

Original von RBI_08...
    nein, natürlich nicht! - aber nochmal: darum geht es nicht! es geht um einen weiteren kleinen aber feinen eingriff in die selbstbestimmung und somit in die freiheit des fans!

Wie interpretierst du eigentlich den nicht mal so kleinen und daher auch nicht feinen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Rauchers beim Nichtraucher ? Wo wägt man nun die Bewegungsfreiheit gegen die Gesundheit ab ?

biba

• Ganz eindeutig sehr gute Entscheidung, die lange überfällig ist (nicht nur bei uns)! :bayerapplaus

Wer hier ernsthaft noch seine Selbstbestimmungsrechte einfordert, den möchte ich fragen, welches Privileg er hat, dass er mit seiner Sucht nicht nur seinen nichtrauchenden Mitmenschen belästigt, sondern sogar gesundheitlichen Risiken aussetzt? Rauchen ist weder essentiell noch einem Menschen aufgetragen. Wer raucht - mit all den damit verbundenen Auswirkungen und Risiken -, entscheidet sich selbst dafür.

Allgemein spricht man vom "NichtraucherSCHUTZgesetz". Denkt mal darüber nach, was hinter diesem Begriff wörtlich steckt.

Es geht auch nicht darum, Raucher aus dem Stadion zu verbannen, sondern lediglich einen Kompromiss zu finden, dass gewisse Rechte gewahrt werden, was definitiv der Fall ist. Wer rauchen will, sucht sich einfach einen dafür zugewiesenen Platz. Umgekehrt geht man ja auch ohne Nörgeln zum Bierstand, wenn man ein Bier trinken möchte und beansprucht nicht für sich, dass das Bier sofort am Platz verfügbar ist.

Außerdem finde ich es überhaupt nicht angebracht (wie zu Threadbeginn geschehen) lächerliche Vergleiche zu ziehen. Die stinkende Wurst meines Nachbarns mag vielleicht tatsächlich belästigend sein, aber ihr Dampf bleibt erstens nicht in meinen Klamotten stecken und zweitens gefährdet er keinesfalls meine Gesundheit.

Zum Begriff "freier Himmel": Der ist für alle da, auch für Nichtraucher! Keiner von uns kann fliegen, also werden die Zigaretten immer noch auf dem Boden abgequalmt, wo auch Nichtraucher rumlaufen. Würde der Dunst sofort den direkten Weg in den Himmel finden, würde es solch einer Diskussion nie bedürfen. Dem ist aber nicht so.

Daher mein Fazit: Wer auf´s Rauchen inmitten von Menschenmassen besteht, ist einfach nur ein uneinsichtiger Egoist. Ich bin sogar für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Gässje, die nächste Schlussfolgerung wäre, das man das Autofahren verbieten muss. Es ist nicht zwingend nötig und die Abgase beinhalten ein mehrfaches an giftigen Stoffen. Du kannst ja mit dem Fahrrad fahren....
    Das immer wieder ein paar wenige Militante den Rest der Menschheit nicht nach Lösungen suchen lässt, sondern radikal auf Verbote setzen müssen, erschliesst sich mir nicht....

• Zitat

Original von superoekland
    Gässje, die nächste Schlussfolgerung wäre, das man das Autofahren verbieten muss. Es ist nicht zwingend nötig und die Abgase beinhalten ein mehrfaches an giftigen Stoffen. ....

Was nachgewiesenermaßen völlig falsch ist.
    Und Autofahren nicht nötig? Das müßte zumindest start differenziert werden, um auch nur ansatzweise Gültigkeit zu besitzen!
    Und wären zahlreiche Raucher nur ein wenig vernünftiger, hätte es dieser und anderer Regelungen niemals bedurft!

• träumte diese nacht, ich hätte lungenkrebs. (kein scheiss.)

bin jetzt so weit, dass ich jedem, der im stadion verbotener weise raucht, eins mit der bratpfanne überbrate.

(hab schon geguckt, von bratpfannen steht nichts in der stadionordnung. müßte sie also mit rein nehmen können...)

• In den meisten öffentlichen Plätzen und Gebäuden ist mittlerweile das rauchen verboten. Warum soll ein Fussballstadion, mit seiner grossen Anzahl an Menschen, eine Ausnahme bilden? Noch dazu, weil erwiesen ist wie gefährlich das "mitrauchen" ist.

Mein Sitznachbar, mit dem ich mich wirklich gut verstehe, ist selber starker Raucher. Es stört weil es stinkt und dies auch in Klamotten hängen bleibt. Und kein Raucher kann mir erzählen das sich der Abzug des Rauch's beeinflussen lässt.

Selbst in vielen Privathaushalten ist das Rauchen im Wohnzimmer mittlerweile verpönt (auch wenn keine Nichtraucher anwesend sind). Das bestimmte Bereiche eröffnet werden, in denen das Rauchen erlaubt ist, find ich völlig ok. Wenn da jetzt aber wiederum Bereiche dabei sind wo in unmittelbarer Nähe Essenssachen verkauft werden ist das natürlich totaler unsinn.

Genauso unsinnig allerdings auch diejenigen Raucher, die wegen dem Verbot ihre JK wieder zurückgeben wollen. Kommt man zum Rauchen oder wegen dem Sinn eines Stadions: Nämlich Fussball gucken?

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von Niemalsmeister

Was nachgewiesenermaßen völlig falsch ist.

Autoabgase sind also total gesund und schaden niemandem? Pack Dir mal an den Kopp. Wofür gibts denn Umweltplaketten, Feinstaubmessungen, Lärmschutzwände etc.? Alles weil Autoabgase eigentlich total ungefährlich sind. Und wo wir mal dabei sind, all die Fabriken und Kraftwerke und all das, was heutzutage modern ist, gehört in der Öffentlichkeit verboten. Und irgendwann sitzen wir wieder in der Höhle und haben Angst vor dem großen Tier, was vor der Höhle lungert und auf dem steht.....

......Achtung, dieser Bär könnte tödlich sein :levz1 Man kann es also mit allem übertreiben, wie man sieht :levz1

• Zitat

Original von Korallenbaer
    träumte diese nacht, ich hätte lungenkrebs. (kein SCH***S.)

bin jetzt so weit, dass ich jedem, der im stadion verbotener weise raucht, eins mit der bratpfanne überbrate.

(hab schon geguckt, von bratpfannen steht nichts in der stadionordnung. müßte sie also mit rein nehmen können...)

Ich bin soweit, dich überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen....

• Zitat

Autoabgase sind also total gesund und schaden niemandem? Pack Dir mal an den Kopp. Wofür gibts denn Umweltplaketten, Feinstaubmessungen, Lärmschutzwände etc.? Alles weil Autoabgase eigentlich total ungefährlich sind. Und wo wir mal dabei sind, all die Fabriken und Kraftwerke und all das, was heutzutage modern ist, gehört in der Öffentlichkeit verboten. Und irgendwann sitzen wir wieder in der Höhle und haben Angst vor dem großen Tier, was vor der Höhle lungert und auf dem steht.....
    ......Achtung, dieser Bär könnte tödlich sein :levz1 Man kann es also mit allem übertreiben, wie man sieht :levz1

womit wir wieder bei dem punkt wären, dass man sich kaum freiwillig an den auspuffen mehrerer autos aufhält, oder sich gemühtlich auf die lärmschutzhügel an der autobahn legt.
    in einer größeren menschenansammlung (man hat auch noch geld dafür gezahlt um darin zu stehen) ist man dagegen gezwungen im dunst der anderen zu stehen.

• Zitat

Original von Korallenbaer

womit wir wieder bei dem punkt wären, dass man sich kaum freiwillig an den auspuffen mehrerer autos aufhält, oder sich gemühtlich auf die lärmschutzhügel an der autobahn legt.
    in einer größeren menschenansammlung (man hat auch noch geld dafür gezahlt um darin zu stehen) ist man dagegen gezwungen im dunst der anderen zu stehen.

Die Autoabgase kann man auch in größeren Menschenansammlungen finden, nämlich auf der ganzen Welt . Und ich weiß ja nicht, ob du schon in ner Höhle wohnst, aber ich wohne an einer Straße und da fahren bekanntlich gaaanz viele Autos, die ich alle nicht bitte, mir ihre Abgase ins Schlafzimmer zu pusten. Also muß das langsam mal unterbunden werden. Ich bin nämlich Nichtschnüffler :levz1

• :bayerapplaus Volle Zustimmung!

Und der Vergleich mit dem Autofahren hinkt hinten und vorne.

• Zitat

Die Autoabgase kann man auch in größeren Menschenansammlungen finden, nämlich auf der ganzen Welt . Und ich weiß ja nicht, ob du schon in ner Höhle wohnst, aber ich wohne an einer Straße und da fahren bekanntlich gaaanz viele Autos, die ich alle nicht bitte, mir ihre Abgase ins Schlafzimmer zu pusten. Also muß das langsam mal unterbunden werden. Ich bin nämlich Nichtschnüffler :levz1

und hier wieder die frage der vermeidbarkeit: wenn man autofahren generell verbietet, entstehen eine ganze reihe probleme. verbietet man generell das rauchen, löst man eine ganze reihe probleme. zum beispiel diskusionen wie diese. klinke mich hiermit aus und hoffe keinen rückfall zu erleiden nochmal was zu schreiben und eine ähnlich jämmerliche figur abzugeben, wie diejenigen die eigentlich schon mit dem rauchen aufgehört haben und es doch nicht lassen können...