Rauchverbot in der Bayarena

• Vorab guter Kommentar Erik M.!!!

Ich stell mir seit Stunden die Fragen:
    Warum? Wo ist der Sinn dieses Vorgehens? Wieso wurde wieder nicht mit den Fans gesprochen?

Ich glaube kaum dass sich so viele Leute übers rauchen beschwert haben. Ich C Block kann man sich immer ne Ecke aussuchen wo der nähere Umkreis nicht raucht. In den rest der Blöcke seh ich es schwierig, aber ich sag auch nix dagegen wenn mein Nachbar chronische Blähungen hat, und der andere nach Schweiß stinkt. UNd der vor mir eine Wurst nach der anderen sich zwischen die Zähne haut!

Das hat absolut nix mehr mit Nichtraucherschutz zu tuen. Ma wieder nen super Schahtzug Holzhäußer die Fans gegen sich zu bringen. Glückwunsch! Kasper!

Man merkt dass das Sommerloch sogar unser Management erreicht hat. Kaum suchen sie keinen Spieler mehr, dann bringen die sinnlose Regelungen für die Fans. Erinnert mich an den Bundestag...

Freu mich echt schon auf die ersten Reaktionen die nach den ersten beiden Heimspielen kommen. Der Thread hat das Potenzial den Support Thread als sinnlos Thread ablösen könnte

Ich rauch weiter. Wenn mir jemand ausm Mangement eine vernünftige Erklärungen auf meine oben genannten Fragen bringt, überleg ich mir nochmal...

• Da kann man mal sehen.
    Anstatt, dass sich das Management Gedanken darüber macht, wie das Pokalkartendesater vergessen gemacht werden kann oder wie die JK vernünftig verteilt/verkauft werden, kommen die lieber auf so dämliche Ideen, wie Rauchverbot unter freiem Himmel. :LEV11

Und vorher mal mit Fans reden?
    Selbst der Fanbeirat ist ja anscheinend übergangen worden. Der kann sich eigentlich jetzt auflösen, denn bei wichtigen Fragen wird er ja doch nicht für voll genommen.

• Zitat

Original von Erik M.
    Es ist ja nicht das Rauchverbot alleine, was einen so kopfschüttelnd dastehen lässt. Es ist die Art der Beschränkung und die Art der Kommunikation.

Welchen Sinn macht es bitte, da, wo der Rauch am ungehindertsten abziehen kann, das Rauchen zu verbieten, aber da, wo dem Rauch durch bauliche Gegebenheiten Grenzen gesetzt sind und wo Essen und Getränke verkauft werden, das Rauchen zu gestatten. Unausgegoren ist für so etwas noch harmlos ausgedrückt. Hochgradiger Schwachsinn triffts besser. Welchen Sinn macht das? Werden die Leute in der Umgriffebene nicht belästigt durch den Rauch? Ergo entweder ganz oder gar nicht. Oder so wie in Düsseldorf. Aber diese Regelung ist doch vollkommener Nonsens. Das gibts gar nicht.

Was mich aber viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass so etwas wieder mal am Fan vorbei läuft. Da ist einen Abend vorher Fanbeirat, das einzige Gremium, in dem Fans vom Verein zumindest mal angehört werden (offizielles Mitspracherecht gibt es m.W. auch da nicht) und darüber wird noch nicht mal informiert? Eine Meinung eingeholt? Wofür hat man dieses Gremium denn geschaffen, wenn die bei Punkten, wo es jeden Fan betrifft, noch nicht einmal gefragt werden? Scheint, als würde man auf die Meinung der Fans gehörig s****en, bei denen, die sich das ausgedacht haben. Zumindest eine Information hätte ich erwartet. Aber so? Unsäglich, echt unsäglich...

Ich rauche selbst und finde die Entscheidung des Rauchverbots trotzdem ok.

Und ich denke auch nicht, dass da ein Fanbeirat das Recht braucht für 30.000 Menschen zu entscheiden. Vermutlich werden unter den Fans des "harten Kerns" auch mehr Raucher und natürlich auch mehr Stadion-Biertrinker sein als im Durchschnitt.
    Von daher auch sicherlich nicht objektiv genug.

Rauchen ist für alle schädlich und auch ein Raucher wie ich wird wohl 45 Minuten ohne Kippe aushalten.
    Da muss nicht solche ein große Kunstwelle drum gemacht werden.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ja, die rudern noch um, aber wenn, dann nur wegen dir, und dann iss butterbrote auch nich mehr :D

Denke das beim Bayer der ein oder andere mal :LEV7 braucht, sonst kein :LEV5 und schon garnicht :LEV2 oder :bayerapplaus. In Kneipen nur noch :LEV6 und später auch :LEV7, aber erst wenn rauch wieder toll, dann möglicherweise :LEV3 , kann aber auch so :LEV8 werden.

• ne, das siehst Du richtig !

Gab schon zwei SMS von KÖ.. Fans bekommen, die gebfragt haben, ob ich nicht den Verein wechseln will. Haben sich schlapp gelacht.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• er braucht nicht das Recht, zu entscheiden. Aber wenn der Verein die Fans ernst nehmen würde, würde er sie wenigstens mal anhören oder informieren. Die Argumente der Fans mit einbeziehen. Aber das passiert ja in schöner Regelmässigkeit nicht. Weisste, es gibt Leute in der Lichstraße, die reißen sich für den Verein und die Fanszene den Hintern auf, aber andere Angestellte des gleichen Vereins treten letztlich auch diese Bemühungen immer wieder mit Füßen und machen dem Team im Fanhaus das leben schwer. Wer kriegt denn wahrscheinlich die meisten Reaktionen dazu? Holzhäuser? Sprink? Oder Paffi? Und wer hats mit Sicherheit nicht zu verantworten? Paffi. Nein. Ich finde die Art und Weise des Vereins, die hier an den Tag gelegt wird, nicht okay.

Sicher kann man grundsätzlich drüber diskutieren, ob ein Verbot Sinn macht oder nicht. Aber ich sehe so, wie das Verbot formuliert ist, überhaupt keinen Sinn. S. mein obiges Posting. Zudem stört mich auch massiv, dass alles reglementiert werden muss.

• naja, am ende isses nicht anders wie in den Kneipen, erst nö, dann ja, dann nö, dann vieleicht, dann mach doch, iss mir egal, am ende saufen alle so viel, das rauchen nicht mehr auffällt.

• man liest hier schon eher immer nur die hälfte eines postings durch, oder?

noch mal das ganze ohne polemik und blut im stuhl:

hatte nie ein großes problem mit rauchern, auch wenn ihre, in meinen augen, rein zwanghafte handlung in mir kaum etwas anderes als unverständnis auslöst.
    wenn ich mich im "dunstkreis" eines rauchers befinde, dann gelingt es mir eigentlich meistens recht gut mich aus diesem zu lösen, indem ich mich einfach woanders hinstelle, oder so. kein problem also.
    wenn mir das nicht gelingt, dann führt das manchmal dazu, dass ich um verständnis bitte, das rauchen einzustellen. größtenteils wird dieser bitte auch entsprochen. überhaupt nicht selten passiert dies aber leider auch nicht und da hab ich vom herumjammern und flehen eines rauchers in einem klar ausgewiesenen nichtraucherbereich, übers komplette ignorieren meiner person und meiner bitte, bis hin zur androhung von prügel schon sehr vieles erlebt, was mich zum punkt kommen lässt: raucher sind an sich ganz normale menschen, wie du und ich (ja sogar viele meiner freunde rauchen und ich hasse sie nicht), solange es eben nicht ums rauchen geht.
    da fühlen sich mitlerweile viele dermaßen gekränkt und auf den schlips getreten, dass die irrsten geschichten rauskommen, wie zum beispiel die bezeichnung von nichtrauchern, die gegen eine passive berauchung aufbegehren als intolerant, die irgendwie immer weiter um sich greift.

in meinem leben war ich schon auf verdammt vielen konzerten in hallen und clubs aller größen und hab es lange zeit erdulden müssen nachdem ich nach hause kam meine klamotten in die wäsche zu packen und oft auch noch schnell duschen gehen zu müssen, weil man teilweise mehrere stunden so dermaßen in der suppe hing, dass man es oft rein körperlich kaum noch aushalten konnte.
    als die nichtraucherschutzgesetze erlassen wurden habe ich mich deswegen wirklich gefreut, weil es auch auf anhieb (wenns nicht gerade ein raucherclub war) sehr viel angenehmer wurde und man durch die bessere luft auch wesentlich frischer und konzentrierter war.

was ich da dann wieder nicht verstehen konnte und was ich rauchern ganz klar als seelische schwäche ankreide: nach einer bestimmten zeit des kurzzeitigen rauchzölibats bei einem konzert mit rauchverbots, gibt es irgendwann immer einen (so nach 40-60 minuten), der es dann eben doch nicht schafft es zu lassen, oder mal kurz raus zu gehen und sich, mitten in einer menge von, sagen wir mal 2000 leuten anfangen muss zu rauchen und direkt sind ein paar mitläufer dabei, was nach kurzer zeit dafür sorgt, dass die gewonnene freiheit zu atmen ganz schnell wieder vorbei ist.
    ich finds unheinmlich schade, dass es immer wieder leute gibt, die es nicht schaffen, ihre, nennen wir es mal "freiheit" / "sucht", der freiheit und dem wohlsein sehr viel mehr leute unterzuordnen.
    und solang so etwas passiert, bringt mich der intoleranzvorwurf gegenüber nichtrauchern ganz fix auf die palme, denn wenn jemand, der einen raucher angreift, weil er sich belästigt fühlt durch geruch, schlechte luft, schlechte sicht, oder sonstwas als intolerant tituliert wird, so sollte es eigentlich klar sein, dass immer der der intolerantere ist, der seine so eigenen interessen über die von anderen hinweg setzt.

es gibt keinen grund sich inmitten von menschen eine zigarette anzuzünden, ausser der eigenen schwäche.

was das rauchverbot in unserem schmuckkästchen angeht, so ist die ganze idee in der form ein griff ins klo. warum, das hat der typ mit dem erik als bild ganz prima erklärt. nichtraucherblöcke wären prima, gerade auch für kinder und wenn im c-block gesagt wird, dass in c1 (oder so) nur nichtraucher stehen, dann stelle ich mich dahin. ganz klar.

glaube das ganze soll der schönen neuen bayarena, abseits von der internationalen bühne eine schöne ecke publicity bringen und dass in der umgriffebene geraucht werden darf, ist dann halt der recht faule kompromis. in der umgriffebene stört mich der rauch auch eher als auf der tribüne. umgekehrt würde es dafür sorgen, dass die leute vor dem spiel früher im block sind. wär doch auch mal was. aber um richtige logik gehts da glaube ich nicht wirklich...

das ganze thema ist jedenfalls ziemlich verfahren und die nichtraucherschutzgesetze ein müder pups, im vergleich zu dem sturm, der eigentlich hätte losgehen müssen. jedenfalls scheint sich die gesellschaft jetzt zu sensibilisieren und verglichen mit dem stand von vor 15 und vorher muss man sich als nichtraucher schon glücklich schätzen, wie die dinge jetzt liegen (auch wenn ich meine, dass raucher eine gewisse dreiste jetzt erst recht taktik fahren und die grenzen jetzt überall ausreizen müssen, seit das gesetz erstmal wieder gekippt ist).

dieses jetzt erstrecht ding, wenn es gerade verboten ist, finde ich übrigens und erlaubt mir nochmal diese ausdrucksweise, total zum kotzen.

• Es gibt aber auch was lustiges.

Bei anderen wird das Rauchen da verboten, wo gegessen wird, beim Bayer wird es da erlaubt.

Das hat doch auch was. Da werden sich doch die Nichtraucher so richtig wohl fühlen.

Aber dafür können sie ja an der frischen Luft endlich durchatmen und werden nicht gestört.

Wo da der Sinn ist, versteht kein mensch.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !