Rauchverbot in der Bayarena

• ich seh die sache so wie die mehrheit hier, ich bin raucher es gab bei mir aber auch zeiten wo ich im stadion nicht geraucht hab und es hat mir nichts ausgemacht wenn neben mir jemand geraucht hat.
    ich denke das es sinvoll ist wenn man nichtraucherblöcke und raucherblöcke einführt, weil dann kann sich jeder entscheiden was er den möchte !
    Desweiteren find ichs ok das innerhalb geschlossener räumlichkeiten im stadion das rauchen verboten wird, weil das einfach selbst für mich manchmal unagenehm ist, wenn man durch einen mit stehendem rauch vollen raum laufen muss.
    Aber ich will erstmal die VIP-tribünen sehen und schauen wieviele von denen auf ihre zigarren verzichten werden.
    Auserdem wurde mal wieder kein meter mit uns fans geredet ! wir sollten ne aktion bringen damit die oberen mal wieder aus ihren träumen aufwachen und endlich merken das wir fans den fussball ausmachen !!!

Ein gutes hätte es vieleicht doch^^, weil wenn das so stehen bleibt und sich dann viele nächstes jahr keine DK mehr holen würden, dann könnten sie sich das geld sparen und öfter mal aufs auswärtspiele fahren, den da darf ja dann noch geraucht werden und unsere kontingente wären mal ordentlich ausgenutz ^^ !

Auch von mir ein HOLZHÄUSER RAUS für diese Scheißaktion !!!

• Hatte Herrn Sprinkleranlage auch eine Mail geschrieben...nun gut sie war etwas polemisch...aber die Antwort von ihm war relativ kurz und pampig....und man darf sagen....Problem nicht verstanden...bzw...es geht den Obersten am Arsch vorbei.....und sein Zigarren-gedöns hat er mir auch serviert.....alles laber rababa...egal....sollen die sich fürs Rauchverbot doch das Bundesverdienstkreuz abholen..... :LEV8

• Aber Leute mal ernsthaft....was wollen die denn tun, wenn sich z.B. im C-Block niemand an das Verbot hält....Bange ist mir nicht....nur wenn Hr:Sprinkleranlage persönlich vorbei kommt und mir die Zigaretten aus dem Mund nimmt....hätt ich Schiss :levz1

• Zitat

Original von olliontop
    Aber Leute mal ernsthaft....was wollen die denn tun, wenn sich z.B. im C-Block niemand an das Verbot hält....Bange ist mir nicht....nur wenn Hr:Sprinkleranlage persönlich vorbei kommt und mir die Zigaretten aus dem Mund nimmt....hätt ich Schiss :levz1

Auch da wird es militante Nichtraucher geben, die Dich sofort an den Pranger stellen un zu den Ordnern laufen.
    Und nächsten Tag siehst Du sie dann mit ihren Kindern an einer belebten Strasse im Cafe sitzen und da lassen sie sich von zig Autos volldampfen.

Tja, müssen wir dem ins Auge sehen: das Stadion wird immer mehr zur Oper verkommen.

• schon erstaunlich, dass bei dieser abstimmung soviele das rauchverbot befürworten... ich bin selber nichtraucher, habe jedoch nichts dagegen wenn andere in meiner umgebung rauchen... das verbot im stadion ist meiner meinung nach ziemlich haltlos, da es hundertmal gesundheitsschädlicher ist an einer straße entlangzulaufen und feinstaub einzuatmen, als sich paar minuten (UNTER FREIEN HIMMEL) dem rauch seines sitznachbarns auszusetzen...

• Zitat

Original von nezzy
    schon erstaunlich, dass bei dieser abstimmung soviele das rauchverbot befürworten... ich bin selber nichtraucher, habe jedoch nichts dagegen wenn andere in meiner umgebung rauchen... das verbot im stadion ist meiner meinung nach ziemlich haltlos, da es hundertmal gesundheitsschädlicher ist an einer straße entlangzulaufen und feinstaub einzuatmen, als sich paar minuten (UNTER FREIEN HIMMEL) dem rauch seines sitznachbarns auszusetzen...

wenig pro stimmen? find ich net. dafür dass das stadion nur aus geschätzten 10-20% raucher besteht ist das doch schon eine ganze menge stimmen gegen das rauchverbot!

• was ich überaus witzig finde, ist folgendes:

Massenweise Leute gehen mit ihren Kindern ins Stadion, rauchen selbst neben ihren Sprösslingen und singen dann noch lauthals bei Bedarf: ARSCHLOCH, WICHSER, HURENSOHN. Trinken neben den ach so armen kleinen Geschöpfen ihr Bier.
    Keine Ahnung, was den Kids von dem hier aufgezählten am meisten schadet.

Wenn mir jemand erzählen will, dass im Staion unter freiem Himmel ein Passivraucher soviel Rauch abbekommt, dass dieser gesundheitsschädlich ist, der muss echt mit dem Klammersack gepudert sein.

Die ganze Woche halte ich mich an die Gegebenheiten, die mein Chef vorgibt, wenn ich das verdammt nochmal dann tun soll, wenn ich in meiner Freizeit für eine JK 180 € zahle und den Verein sowie die Mannschaft unterstütze, dann kann ich mich nur fragen, welchen Stellenwert in diesem Verein ein Fan hat. Bevormundung von erwachsenen Menschen, die ihre knapp bemessene Freizeit ein Stück weit dem Verein geben und dafür auch gut zur Kasse gebeten werden, ist für mich ein *no go* !!!

Wenn mir jemand sagt, Rauchverbot an den Essens- und Getränkeständen, würde ich das voll unterstützen.

So allerdings, ist das für mich einen *Gängelei* von Leuten, die vergessen haben, an wem sie ihr Geld verdienen.

Wüsste mal gerne, was sie gemacht haben, wenn Schnix sich nach dem Spiel ne Kippe angesteckt hat ....

Die armen Nichtraucher tun mir auf jeden Fall leid, wenn sie zum Essen gehen, oder sich etwas zu Trinken holen.

Herr Holzhäuser, das Ding war mal WIEDER sowas von daneben, wie es schlimmer nicht mehr geht.

Schäme mich schon vor all den FC Fans, die mich heute auf der Arbeit angesprochen haben und gefragt haben, wann ich endlich mal anfange, mir über diesen Verein Gedanken zu machen ....

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Rauchen ist für alle schädlich ... wer da noch drumrum diskutiert, der lebt nicht in dieser Welt.

Wer es nicht schafft ohne Zigaretten auszukommen, der darf auf nicht Bahnfahren, Fliegen oder in der Schulklasse sitzen.

Diese Diskussion ist doch voll neben der Spur.

Ich bin auch Raucher, diskutiere doch nicht gegen meine eigene Gesundheit.
    Schlimm genug, dass man so dämlich ist und raucht ...

Aber dann mit allen Mitteln seine Selbszerstörung hier auch noch einzuklagen, dass ist doch doch wohl bekloppt ...

Vielleicht sollte das Rauchverbot im gesamten Stadionbereich eingeführt werden.

Dann kann sich der Raucher auch auf etwas freuen, wenn das Spiel in die Hose geht.

Hört jetzt besser mit diesem Dummgequatsche auf ... aus diesem Thema wird nix mehr - das ist wie Politik!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• und trotz all Deinen Argumenten möchte ich als erwachsene person in meiner Freizeit selbst entscheiden können (im Freiluftbereich) wann und wo ich rauche und mir das nicht von irgendwelchen Leuten vorschreiben lassen, die zudem auch noch dafür mein Geld bekommen, dass ich an dieser Veranstaltung teilnehmen darf.

Ich z.B. rauche auf der Arbeit 8 Stunden lang nicht und es macht mir nichts aus. Aber solange es in Deutschland nicht unter freiem Himmel verboten wird, möchte ich dieses Recht auch für mich in Anspruch nehmen.

• Das ist mitunter die dämmlichste Antwort die ich hier gelesen habe...
    - Rauchen in Schule/sitzend in der Klasse : Geschlossener Raum
    - Bahnfahren : Geschlossener Raum / Brandschutzverordnung
    - Flugzeug : Geschlossener Raum /BS-Verorndnung/Terrorgefahr

Ausserdem weis man es ja vorher, das man nicht in der Schule rauchen darf(generell erst ab 18) und Bahn/Flugzeug ist etwas anderes. Bei uns ist das im mom so, das die Karten verkauft wurden und die Geschäftsbedingungen im Nachhinein verändert wurden und die Fans vor vollendeten Tatsachen gestellt wurden. Es kann mir doch keiner von den Bossen erzählen, das es nicht schon vorher eine beschlossene Sache war. im Endeffekt hat das eine ganz andere Qualität. Ich jedenfalls habe sofort den Verein angeschrieben und meine Karte storniert. Mir wurde auch nach 15 Minuten geantwortet und ich wurde gefragt, ob ich die Karte nun endgültig zurück geben möchte oder nicht . Meine Antwort war jedenfalls , das ich noch 1-2 Tage darüber schlafen möchte und ich habe immernoch keinen Entschluss gefasst.Sitze Böock B3 und hab €470 gezahlt. Wäre ich doch in die Nordkurve gegangen. Bin relativ jung und SUPPORTWILLIG:
    Hat man mir vorher diese Chance seitens des Vereins gegeben :LEV11

• Ist ja echt unglaublich was hier einige von sich geben.

Wer es nicht schafft 45 Minuten nicht zu rauchen, der hat ein ernsthaftes Suchtproblem. Diese Leute können nie ins Kino gehen, nicht mit Bahn und Flugzeug verreisen, nur ziemlich schnell im Restaurant essen.
    Der Untergang der Fankultur ? Das ich nicht lache, muß man anfangen zu rauchen um Fan zu sein ? Es gab mal eine gewaltätige Fankultur, eine feuerwerkzündende, eine mit ganz viel Aufnähern auf ner Jeansjacke, eine mit Stehplätzen ohne Stadiondach. Alles so gut wie weg, und ? Gibt es keine Fankultur mehr ?
    Die Gesellschaft ändert sich, das Verhalten ändert sich. Man sollte langsam akzeptieren das Rauchen nicht mehr toleriert wird, sondern als krankhaftes Suchtverhalten gesehen wird. Was es auch ist.
    In spätestens 5 Jahren ist in allen Stadien Rauchverbot, da nehme ich jede Wette an.

Ich war selber mal starker Raucher und erst als ich aufgehört habe gemerkt was für eine Belastung ich für mein Umfeld war, der Gestank, dauernde Raucherpausen, die Gereiztheit wenn man nicht rauchen durfte/konnte.
    Und kommt mir nicht mit Toleranz, warum muß man auf der Tribüne rauchen ? Warum sollen alle Rauch, Asche, Brandlöcher, Kippen aufm Boden tolerieren ?
    Wenn man doch so tolerant ist und einfordert, dann fällt es bestimmt nicht schwer 45 Minuten nicht zu rauchen.

• erstmal,
    über's rauchen/nicht-rauchen zu diskutieren bringt eigentlich nix, ist wie politik etc, führt zu nix, man dreht sich im kreis.

dass aber einige das rauchverbot ablehnen im hinblick auf bevormundung, ist doch nicht richtig, bzw, dann wäre ja alles bevormundung, dass man nicht nackt ins stadion kommen darf, dass man keinen nachbarn vollkotzen darf, etc, aber dies ist ja auch alles akzeptiert, so wird es halt mit dem rauchverbot auch kommen, siehe in england, hat aber ja nix mit stadion = oper zu tun sondern eher mit gesellschaftlichem wandel.

mich selber stört das gequalme auch total, aber eher in geschlossenen räumen, im stadion nur beim torjubel, da habe ich auf die letzten knapp 20 jahre bezogen sicher schonmal den ein oder anderen 'abdruck' irgendwo auf der haut gehabt..

aber eine ganz witzige idee ist die mit der blocktrennung raucher/nicht-raucher, das würde gerade im fanbereich eine unglaubliche block-matrix aufmachen...
    aktiv/raucher, aktiv passiv nicht-raucher, und der hardcore-block zigarre/aktiv-aktiv, vielleicht ja auch noch zigarre/strunz-voll/super aktiv bis hin zu rentner/sitzend/pfeife,
    und bitte vorher alles angeben, jeder hat pro saison aber einmal das recht zu tauschen, den block, falls er nichtraucher wird, oder alkoholiker, oder eine trommel geschenkt bekommt.
    stark!

• @ Tommi:

Ich gehe arbeiten ohne zu rauchen,
    ich fliege in die Karibik (12 Stunden) ohne zu rauchen,
    ich nehme Rücksicht auf JEDEN der Nichtraucher ist in meinem Umfeld (rauche auf dem Balkon),
    in Gegenwart von Kindern rauche ich NIE,
    ich lege KEIN Suchtverhalten an den Tag,
    das alles hat aber gar nichts damit zu tun,
    dass mich jemand bevormunden möchte,
    wenn ich unter freiem Himmel rauche und das kann niemanden stören.
    Ich bin gerne bereit, meine Zigarettenhaltung zu verändern, wenn es jemanden stört,
    ich rauche niemals, wenn jemand am Essen ist .....
    aber merkst Du´s noch ... was wird hier mit *Fan´s* gemacht ???

Hier kristallisiert sich Raucher und Nichtraucher heraus,
    dabei merkt hier aber so mancher Nichtraucher nicht,
    wie man bevormundet wird, wie einem Regeln auferlegt werden, die sowas von dumm sind.

Merkst Du eigentlich, dass Du in Zukunft beim Essen sowas von vollgequalmt wirst,
    dass selbst einem Raucher keine Bratwurst mehr schmecken wird (ok, sind wir ja gewohnt).
    Merkst Du gar nicht, dass hier kein Nichtraucher geschützt werden soll, sondern das man sich nur die Kosten zum sauber machen sparen will.
    Oder wie erklärst Du Dir dieses dumme Verbot unter freiem Himmel und wenn Du isst, darf man Dich anqualmen ???
    Wie dumm sind hier eigentlich manche User ?

Und wieso denkst Du, wurde hier niemand von der Fanbetreuung angesprochen auf das Thema ?

Was glaubst Du, wird sich Paffi anhören müssen, mal wieder !!! (wie bei den Berlin Karten) und er ist derjenige, der gar nicht gefragt wurde.

Was glaubst Du eigentlich, wie diese Willkür weitergehen wird ?

• Da sieht mans mal wieder .. Ehemalige Raucher sind häufig die schlimmsten Gegner , die auch für vernünftige Argumente nicht zugänglich sind .

Auch wenn du es nicht wahr haben willst strotzt dein Posting von Intoleranz und hohlen Phrasen. Wer hat denn z.B. gesagt das man Rauchen muß um Fan zu sein ?

Toleranz wäre es wenn man abgetrennte Bereiche im Stadion ausweisen würde, einen Raucher und einen Nichtraucherbereich. ( oder eben auch mehrere... )

Und das mit dem Suchtverhalten : Stimmt, ist es. Na und ? ist das ein grund Süchtige zu diskriminieren ?

Die Gesellschaft entwickelt sich... stimmt auch, aber leider in die Falsche Richtung

Früher mal wurden danach gestrebt es alle besser gehen zu lassen, heute denkt jeder nur noch an sich...

Wenn ich so manches Posting hier lese Wird mir Schlecht vor lauter Egoismus der daraus zu lesen ist.

Wo ist den das Problem eine Lösung zu finden die sowohl Nichtrauchern als auch Rauchern gerecht wird ? Mit ein bisschen gutem Willen ist da keins.
    Aber : MAN MUß EBEN WOLLEN !!!

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Auf der einen Seite hast du ja Recht, aber auf der anderen musst Du dir halt auch eingestehen , das ich einen Vertrag eingegangen bin und das zu den selben Vorraussetztungen vom letzten Jahr... Und wie hat der Bayer auf seiner Homepage wg Düsseldorf verkündet : " Wir sind froh das im Innenbereich der LTU-Arena das Rauchen bei offenen Dach weiterhin gestattet ist"... also was willst Du darauf antworten... Hab halt meine Karte abgegeben und gut ist... Alle regen sich über Steuererhöhungen und sonstige Abzocke auf , also warum nicht hier ? Weil das Volk gespalten ist... Warum geben diese Leute , die mich damals in die Sucht geführt haben nicht eine kostenlose Therapie , nachdem Sie mich süchtig gemacht haben ? Warum war alles vorher gut was jetzt schlecht war ? Weil diese leute sich schon die Taschen auf Lebenszeit für sich und für Ihre Familien vollgemacht haben ... 90% des weltweiten Geld besitzes sind an 10% der menschen verteilt und diese 90% teilen sich 10%.... Kommerz stinkt aber mal richtig zum Teufel... Aber könnte ich stundenlang drüber Schreiben :LEV11

• na Fabi, ich weiß ja nocht, welch rücksichtslose Menschen Du um Dich hattest, ich habe das so nie kennen gelernt.

Keine Ahnung wo Du sitzt, stehst, jubelst oder schreist, aber so ein asoziales Volk hatte ich noch nie um mich und ich bin im Fanblock !